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200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 30.03.2010, 21:51
von Peter Meyer
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Ich habe einen Audi 200 20V Baujahr 1989 mit 3B Motor.
Der Spritverbrauch ist extrem hoch über 25 l/100km und er hat harte Aussetzer im Vollastbereich.
Jede Hilfe ist willkommen.
Vielen Dank
Peter

Folgen Aktivitäten habe ich bereits durchgeführt:
Stellglieddiagnose OK
Ansaugtrakt ist dicht.
Leerlaufstabilisierungsventil ausgetauscht.
Anderes Motorsteuerungsgerät zeigt gleiche Fehler
Lambdasonde erneuert

Die Fehlerauslese ergab:
0544 Ladedruck nach Maximum überschritten sporadisch
06-10 Signal zu groß
0513 Geber für Motordrehzahl G28
03-00 kein Signal
27-10 unplausibles Signal
0537 Lambda Regelung sporadisch
11-10 Regelrenze unterschritten
0532 Versorgungsspannung sporadisch
07-00 Signal zu klein

Bei den Meßwertblöcken ergibt sich folgendes Bild:
Feld Sollwert Istwert
1 184 - 215 202 Motortemperatur
2 20 - 30 87 Motorlast
3 77 - 83 119 Drehzahl
4 121 - 135 128 Arbeitsbereich Leerlaufstabilisierung
5 80 - 125 253 Leerlaufstabilisierung Kennliniennullpunkt
6 123 - 137 3 Leerlaufstabilisierung Lastanpassung
7 41 - 55 91 Leerlaufstabilisierung Kennliniensteuerung
8 123 - 133 13 Lambda-Regelung
9 115 - 141 173 Lambda-Anpassung
10 35 - 37 90 Zündwinkel

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 30.03.2010, 21:55
von 5-zylinderteam
Schraub mal ein anderen LMM rein!!

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 08.04.2010, 16:07
von Peter Meyer
Hallo,
vielen Dank. Habe den Luftmassenmesser und G38 (Motordrehzahlgeber) getauscht und der Verbrauch ist wieder in Ordnung.
Die Werte der Meßwertblöcke sind jedoch nicht in Ordnung, was muß ich hier tun?
Gruß
Peter Meyer

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 05.05.2010, 15:05
von Peter Meyer
Hallo,
ich bin leider nur ein bisschen weiter gekommen, der Verbrauch ist mir mit 18l doch noch zu hoch. Die Zündkerzen sind rabenschwarz (zu fett) und die Werte der Meßwertblöcke sind noch nicht OK.
Wer kann hier helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peter

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 05.05.2010, 15:42
von Friese
Ruckelt er noch? Wie verhält sich das Lambdasignal? Fährst Du Serienhard- und Software?

Der Geber für Motordrehzahl steht immer im Fehlerspeicher wenn mit stehendem Motor ausgelesen wird.

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 07.05.2010, 15:05
von Peter Meyer
Hallo,
vielen Dank. Das Ruckeln ist weg. Hard- und Software sind alles original. Das momentane Problem ist der Verbrauch. Die Kerzen sind rabenschwarz zu fett!
Habe keine Ahnung und die offiziellen Audi Werkstätten haben auch keine Idee.
Gruß
Peter

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 22.05.2010, 00:03
von Markus 220V
Kannst du mal den Blinkcode angeben? Mit dem VAG Kram komme ich nicht so richtig klar.

Bei Lambdafehler und hohem Verbrauch liegt ja eines schon mal sehr nahe. Desweiteren ist wohl noch ein Unterdruckproblem zum Steuergerät da. Genaueres dann nach dem Ausblinken ;)

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 11.06.2010, 14:33
von Peter Meyer
Hallo Markus,
zuerst einmal vielen Dank. Aber was muß ich machen um den Blinkcode zu bekommen?
Viele Grüße
Peter

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 11.06.2010, 21:24
von level44
Moin Peter

das hier zuerst durchlesen ...

und da die Motorkontrollleuchte nicht vorhanden scheint schließt die Prüflampe dann wie folgt an ...
Anschluß ohne MKL beim 3B.jpg
sollte sie wider erwarten vorhanden sein, dann wie folgt anschließen ...
Anschluß mit MKL beim 3B.jpg
Gruß Uwe

PS: über die Suche hättest obiges gaaanz sicher auch gefunden :lol:

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 12.06.2010, 00:36
von Audi-200-20V-Avant
Prüfe mal Batterie bzw. Lichtmaschine (Versorgungsspannung [0532 Versorgungsspannung sporadisch
07-00 Signal zu klein])
Gruß René

Re: 200 20V hoher Spritverbrauch und harte Aussetzer

Verfasst: 28.07.2010, 10:07
von Peter Meyer
Hallo,
vielen Dank an alle und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Die Probleme sind annähernd im Griff. Habe ein anderes Motorsteuergerät, das ich mal vor Jahren bei ebay gekauft habe, eingebaut. Die Zündkerzen sehen jetzt OK aus und die Werte der Meßwertblöcke sind auch OK. Den Verbrauch muß ich jetzt beobachten.
Viele Grüße
Peter