Seite 1 von 1

Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 27.03.2010, 19:34
von quattro-helmi
Hab Heute eine neue Verteilerkappe und Verteilerfinger reingemacht und da ist mir am Schluss ein weißer zweipoliger Stecker aufgefallen mit zwei braun/schwarze (Doppelanschlag) und eine gelb/rote Leitung. Kann ich aber nicht dran erinnern, dass ich ihn mal ausgesteckt hätte und vergessen wieder anzugstecken.
Auf den Fotos kann man erkennen, dass der Stecker im Bereich des Servobehälter sich befindet. Die Ausbindung aus dem Kabelstrang ist Nahe der Unterdruckdose vom Tempomat. Ich finde aber leider da nichts, was keinen Stecker drauf hat.

Wer kann mir weiterhelfen? Wo gehört er drauf oder auch nicht :-)
Bild010.jpg
Bild013.jpg

gruß tom

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 27.03.2010, 19:36
von Eiswolf
Den habe ich auch lose "herumfliegen". Wofür er gut ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 27.03.2010, 20:11
von level44
Moin

die Kabelfarben und Anordnung deuten auf den G62 hin ...

ge/ro von der Bedienungs/Anzeigeneinheit Pin 17 kommend und br/sw jeweils vom F118 Hochdruckschalter für Magnetkupplung und G17 Temperaturfühler für Aussentemperatur ...

Gruß Uwe

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 27.03.2010, 21:32
von quattro-helmi
Servus Uwe,

Danke für die genaue Funktionsbeschreibung, nur wo sitzt das passende Gehäuse zu dem Stecker? Oder ist das einer der Stecker die im Kabelbaum verbaut sind, aber wegen einer nicht bestellten Ausstattungsvariante nicht gesteckt werden.





Gruß tom

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 27.03.2010, 21:55
von level44
Gute Frage ...

Klima habt ihr drin oder ?

ist ja bei dieser Verkabelung nur für die Klimaanlage gedacht ...

ev. mal ein zweiter G62 Kühlmitteltemperaturgeber verbaut worden oder die Möglichkeit dazu offen gelassen ...

ist zwar meine reine Spekulation beim 220V aber ev. sogar möglich weil ...

Code: Alles auswählen

"Ein Geber für Kühlmitteltemperatur ist nicht bei allen Fahrzeugen eingebaut (gleitender Einsatz). Bei Fahrzeugen ohne Geber für Kühlmitteltemperatur → Diagnoseanzeige auf Kanal 6    255 = Unterbrechung"
und das kann ich bestätigen ;)

Code: Alles auswählen

"Ist kein Geber für Kühlmitteltemperatur eingebaut oder liefert er falsche Werte, so wird die Kühlmitteltemperatur von der Bedien- und Anzeigeeinheit errechnet.
(Die Kühlmitteltemperatur ist eine Eingangsgröße zur automatischen Steuerung der Frischluftgebläsedrehzahl.)"

Gruß Uwe

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 28.03.2010, 06:41
von Franck
Hi,
das ist der Stecker für die Wassertemperatur für die Klimaanlagensteuerung.
Grundgedanke war ursprünglich wohl, dass im Winter die Passagiere nicht mit eiskalter Luft angeblasen werden, wenn mit kaltem Motor die Heizung mit voller Kraft läuft, aber das Wasser noch nicht heiss ist. Daher wurde ein Fühler eingebaut, mit dessen Hilfe die Klimanlage die Motorwasssertemperatur abnimmt.
Aus Einsparungsgründen wurde der Sensor dann im Laufe der Produktionsjahre weggelassen, ich denke so `88, denn ein Kollege hat den in seinem MC drin. Das geht deswegen problemlos trotzdem, weil die Klimaanlagensteuerung bei Ausfall des Sensors davon ausgeht, dass ca. 6 Minuten nach Motorstart die Wassertemperatur etwa 60 Grad beträgt.
Aus diesem Grund ist es z.B. so, dass bei Einschalten der Zündung und Econ die Lüftung nicht sofort losläuft, erst nach 5-6 Minuten, fängt der Luftstrom an. Wenn jemanden das stört, kann man ja jurz auf Defrost gehen, dann geht die Lüftung sofort an und bleibt an, auch wenn man wieder auf Econ zurückgeht.
Gruß
Franck

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 28.03.2010, 08:54
von Eiswolf
Hmmm... soll ich jetzt darüber nachdenken den Sensor nachzurüsten...oder froh sein, dass er nicht da ist? Weil, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. :D

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 28.03.2010, 12:08
von kpt.-Como
Vielen lieben Dank für die Aufklärung, lieber Uwe! :D
Jetzt weiß ich endlich das man diesen Kühlmitteltemperaturgeber problemlos nachrüsten kann. 8)

Diese "gedachte" Funktion der Steuerheit gefällt mir schon lange nicht. :(

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 28.03.2010, 12:38
von quattro-helmi
Mahlzeit,

super erklärt .. Vielen Dank dafür.
Wo steckt der Sensor drin und welche ET-Nr verbirgt sich hinter Ihm?


Gruß tom

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 28.03.2010, 14:15
von level44
Moin Tom

ich geh davon aus es ist der gleiche G62 wie er unten für das Motormanagement verwendung findet ...

es muß bzw. sollte ja in erreichbarer Nähe zum Stecker im Block/Kopf eine Möglichkeit geben ihn zu verwenden ...

Gruß Uwe

Re: Herrenloser Stecker im Motorraum (3B)

Verfasst: 29.03.2010, 10:58
von slaw4ik
quattro-helmi hat geschrieben:Mahlzeit,

Wo steckt der Sensor drin und welche ET-Nr verbirgt sich hinter Ihm?


Gruß tom
Temperaturfühler hat die Nummer: 025906041A
und das passende T-Stück: 4A0819497