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Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 25.03.2010, 11:37
von Benny84
Mahlzeit!
Ich habe ein Frage zu dem Original VAG Ölabscheider Nr. 052103495, den ja einige zusätzlich zwischen die Kurbelwellengehäuseentlüftung setzen!
Den hier:
Ich wollte den Abscheider bei einem anderen Auto einsetzen und müsste daher mal den nötigen Schlauchinnendurchmesser wissen!
Kann mir das jermand sagen?
Danke und Gruß,
Ben
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 25.03.2010, 11:54
von Olli W.
Hallo,
es sind 19mm Stutzen, wie die Schläuche der Entlüftung bei unseren Autos.
Einige VAG 4-Zyl. Motoren haben allerdings nur 16/17mm Schläuche, aber das kann man ja sicher anpassen
Gruss,
Olli
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 25.03.2010, 12:07
von Eiswolf
Macht das Ding Sinn? Muss man den dann regelmäßig entleeren, oder wie läuft das?
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 25.03.2010, 19:54
von inge quattro
Den kann man nicht manuell entleeren.
Das Öl läuft einfach zurück, wenn man den Motor abstellt...
Gruß
Thorsten
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 21.05.2011, 12:21
von kpt.-Como
Hervorkram .....
Ich habe mir nun auch diesen Ölabscheider aus A4 besorgt.
Nur,
wie rum ist die Einbaurichtung?
Keine Markierung, kein Hinweis, nix.
Oh, doch, grad gesehen.
Eine Seite
1 mit OE-Nr., die andere Seite
2.
Wie's ausschaut sind das zwei IDENTISCHE Hälften einfach zusammengebappt.
Bitte um Hilfe und Hinweise wie rum nun das Ding eingebaut wird.
Seite
1 oben oder unten?
Übrigens sind die Rohr- bzw. Leitungsanschlüsse 20mm.
Nachgemessen mit Schieblehre.
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 23.05.2011, 10:53
von isar12
Richtung ist egal, der wirkt in beide Richtungen gleich, wenn du reinschaust siehst dass es auch gleich aussieht.
Bau das Ding möglichst senkrecht ein, falls leicht schräg, achte drauf dass der untere Anschluss auch die tiefste Stelle ist.
Servus
Rudi
Re: Durchmesser der Anschlüsse des VAG Ölabscheiders
Verfasst: 23.05.2011, 11:59
von kpt.-Como
Habe das Teil nun mit Seite 1 oben eingebaut.
Der KGE-Schlauch der auf dem Motorstutzen sitzt ist nun sehr kurz.
Muss wir nur noch einen Kupferrohrbogen besorgen zwecks anschluss an die weiterleitung Richtung AKV.
Habe mich auch entschlossen die Originalverbindung zur Ansaugung wieder herzustellen.
Rohrleitung wieder verbaut und am Schlauchstutzen den "Verschluss" entfernt um die Rohrleitung wieder anzuschließen.
Mal sehen ob ich da nicht noch ein "Heizungsventil" zwischen setze, um den Öleinfluss richtung Ansaugung variabel offen oder geschlossen zu halten.
