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Frage Niveauregulierung

Verfasst: 22.03.2010, 15:23
von Minge
Hallo zusammen.
Da nun schon mehrfach gefragt wurde warum mein Auto tiefergelegt ist wenn es ne weile steht, zweifle ich nun auch langsam ob das normal ist.... :shock:
Sofort nach dem einparken senkt sich das Heck langsam ab und nach 10 min ist es ganz runter! Starte ich den Motor wieder geht er sofort wieder hoch!
Ist das normal!

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 22.03.2010, 15:58
von Frank Ha
Hi

Normal ist das nicht! Da wird wohl was undicht sein... bei meinem 4.2er V8 mit Niveau war einfach der Dämpfer undicht...

Bei dir dürfte das wohl eher was anderes sein... im V8 Forum hat mir Tim A. sehr geholfen... vielleicht mal bei ihm direkt nachfragen oder die Suche bemühen!

Frank

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 22.03.2010, 18:26
von Literschwein
die beiden druckspeicher hinten sollten bei dem genannten problem wohl nicht mehr funktionieren.
wenn meiner einen tag steht ist er auch etwas abgesenkt.
mich stört es aber nicht weiter.

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 22.03.2010, 20:29
von Minge
Also undicht nach außen ist da aber nix, keine Flüßigkeit unterm Auto!

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 23.03.2010, 15:21
von Minge
Ich muss hier noch mal nachhaken!
Das scheint ja ein Ventil zu sein, welches den Druck nicht in der Niveau hällt. Ist das was mit reparieren oder reinigen, ehe ich die Druckspeicher wechsel?
Gibt es evtl. mal einen Plan wo man sehen kann wie das ganze funktioniert.
Ich finde es sieht schon übel aus wenn er gleich bis runter sackt. :kotz:

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 26.03.2010, 17:30
von Tim A.
Hallo Ming,

wenn es keine sichtbare Leckage gibt, ist sehr wahrscheinlich das Rückschlagventil im Hauptdruckspeicher defekt. Das müsste sich jedoch auch bei der Bremskraftunterstützung bemerkbar machen. Die Bremshilfe würde dann nach einer gewissen Standzeit und bei abgestelltem Motor relativ schnell nachlassen.

Leckage heißt aber wiederum nicht, dass das Öl irgendwo heraus spritzen muss. Ein feuchter Dämpfer kann schon ausreichen.
Meist liegt die Ursache für das Absinken des Hecks in undichten Niveaustoßdämpfern oder in einem undichten Regelventil.
Die hinteren Druckspeicher kommen als Ursache auf jeden Fall nicht infrage.

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 27.03.2010, 10:54
von Minge
Hallo Tim.
Die Bremshilfe würde dann nach einer gewissen Standzeit und bei abgestelltem Motor relativ schnell nachlassen.
Das ist der Fall!
Kannst du mir noch kurz einige Tipps zur Reparatur geben? Ist das Rückschlagventil wechselbar, wo sitzt der Hauptdruckspeicher?
Kann ich die die Niveaudämpfer abdichten? Und wo finde ich das Regelventil?
Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen!

Gruß Minge

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 27.03.2010, 14:13
von Tim A.
Minge hat geschrieben:Hallo Tim.

Kannst du mir noch kurz einige Tipps zur Reparatur geben?
Will ich versuchen.
Ist das Rückschlagventil wechselbar,
Nein, Du musst den ganzen Druckspeicher wechseln.
wo sitzt der Hauptdruckspeicher?
Beim V8 im linken Innenradlauf, beim 44 weiß ich es nicht
Kann ich die die Niveaudämpfer abdichten?
Ja, mit einem speziellen Dichtsatz den es (soweit mir bekannt ist) nur bei mir zu kaufen gibt.
Und wo finde ich das Regelventil?
An der Hinterachse (beim V8 )links. Es ist über die Regelstange mit dem Achslenker verbunden.
Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen!
Gruß Minge
keine Ursache.

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 02.05.2010, 22:00
von Literschwein
ich habe mit meiner niveau am heck auch ein problem, was mir jetzt erst aufgefallen ist.

auf der fahrerseite liegt er 1,7cm tiefer als auf der beifahrerseite.

woran kann das liegen?

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 03.05.2010, 16:17
von Literschwein
damit alle was davon haben:


Literschwein hat geschrieben:
ich habe mit meiner niveau am heck auch ein problem, was mir jetzt erst aufgefallen ist.
auf der fahrerseite liegt er 1,7cm tiefer als auf der beifahrerseite.
woran kann das liegen?

Tim A. hat geschrieben:
Zwei Ursachen:
1. Bei Undichtigkeit am Dämpfer steht er auf dieser Seite tiefer.
2. Bei mangelndem Gasdruck im Druckspeicher steht er auf dieser Seite höher.

Literschwein hat geschrieben:
da müsste er doch aber richtig undicht sein, da er auch bei laufenden motor tiefer ist.
das vermute ich nicht, da die hohe seite das niveau darstellt, was der wagen schon seit kauf hat.
ich hatte den wagen mal 1-2 woche auf einer schiefen ebene stehen.

Tim A. hat geschrieben:
Hattest Du beim Kauf die Höhe gemessen und verglichen?
Wie auch immer, es gibt nur diese beiden Fehlerursachen.Undicht ist undicht, bei einem Druck von 20 bar sorgt selbst leichtes Nässen für Druckunterschiede

Literschwein hat geschrieben:
nein, beim kauf vor 2 jahren habe ich da nix gemessen.
aber augefallen ist es mir jetzt.
es wäre mir sicher aufgefallen, wenn es schon beim kauf gewesen wäre.
bezüglich der tieferlegung der VA habe ich den wagen schon öfters angesehen.

Tim A. hat geschrieben:
Dann hatte die Geschichte zwei Jahre Zeit zum verschleißen, das gilt ja nun mal auch für die Druckspeicher.

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 12.08.2010, 18:43
von Literschwein
ich will meimne niveau nun rauswerfen.

dafür bestelle ich mir bilstein B6 dämpfer und KAW federn.

muss ich die federteller des 3B und des S727 modells nehmen, welche die teuren V8 Domlager benötigen?

oder kann ich auch die billigen verbauen? http://forum.group44.de/download/file.p ... &mode=view

wie sie die älteren modelle haben?

Re: Frage Niveauregulierung

Verfasst: 12.08.2010, 19:35
von level44
Literschwein hat geschrieben:muss ich die federteller des 3B und des S727 modells nehmen, welche die teuren V8 Domlager benötigen?

oder kann ich auch die billigen verbauen? http://forum.group44.de/download/file.p ... &mode=view

wie sie die älteren modelle haben?
Moin

Du fährst nen 3B, da würde ich beim original sprich sporttrimm des 3B/S727 bleiben und nicht die Standartversion verbauen ...

das hat ja weniger mit "älteren Modellen" zu tun, als mit der Performance und der Leistung welche es auf die Strasse zu bringen gilt ...

m.M.

mfG. Uwe