Gully auf 100Q VFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gonzo

Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

ich möchte die Gullys, 7,5x15 ET 35 mit 205er auf
meinen Quattro machen.
Weiß einer um wieviel der Sturtz hinten korrigiert werden
muss?

Danke!!!

Gruß
Gonzo
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

wenn ich mich recht entsinne, hat die HA vom Werk aus 0° +/- 1°. Meinen Avant habe ich auf -1,8° gestellt (allerdings weiss ich jetzt nicht die Dimension meiner Gullys)
Dateianhänge
Magnus05 006.jpg
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
quattro-fan

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von quattro-fan »

Die Reifenkante wandert gegenüber den Normalfelgen um über 2 cm nach draußen. Kann man das überhaupt durch eine Sturzeinstellung auffangen? Ist ja ein ganz schöner Happenpappen :roll:

Rein rechnerisch macht das etwa 3,5° aus.
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

um 2cm?
Die Serienalus haben ET 45, die Gullys ET 35, sind das nicht Millimeter? Das
wär dann 1cm, oder wie wird das berechnet?

3,5° wäre auf jeden Fall viel zu viel, da reißt es die Reifen voll runter.

Gruß
Gonzo
quattro-fan

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von quattro-fan »

Serie sind 6,5 Zoll, hier geht es um 7,5er. Die Reifenmitte und damit auch die Reifenkante liegt also einen halben Zoll = 12,8mm weiter außen bei gleicher Einpreßtiefe
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Sorry, war mein Fehler. Sind ja Zoll und nicht cm.

Dann mach ich mich mal ans testen. Laut Audi hat man am
hinteren Sturz eine Toleranz von 0,15°. Ein bisschen mehr
geht sicherlich.
Aber bleibt noch die ET von 45 Serie gegenüber 35 Gullys?

Gruß
Gonzo
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von jogi44q »

quattro-fan hat geschrieben:Serie sind 6,5 Zoll, hier geht es um 7,5er. Die Reifenmitte und damit auch die Reifenkante liegt also einen halben Zoll = 12,8mm weiter außen bei gleicher Einpreßtiefe :?:
Nein, das ist ein Denkfehler :!:

Bei gleicher ET steht der Reifen genau gleich.....
egal ob 6" oder 7,5" die MItte bleibt bei gleicher ET die Mitte

Erst durch die Geänderte ET von ET45 auf ET35 wandert die "Mitte" um die Differenz hier 10 mm nach außen

Bei breiterer Felge und gleicher Reifengröße wird lediglich der Reifen am Felgenhorn weiter "auseinandergezogen"...
Einpresstiefe (ET) bei Alufelgen
der Abstand zwischen der Fläche, an der das Rad angeschraubt wird und der Felgenmitte.
Sie wird in mm angegeben. Ist die ET 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0 mm bedeutet das, dass die Felge und damit die Reifenlauffläche mehr nach innen baut.
aus klick mich!http://www.reifen-vor-ort.de/reifen_abc ... -1.html#47[/longurl]
Gruß Jörg
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von jogi44q »

Gonzo hat geschrieben: die Gullys, 7,5x15 ET 35 mit 205er auf meinen Quattro machen.
Weiß einer um wieviel der Sturtz hinten korrigiert werden muss?
Wissen nicht, aber man kann ja alles irgendwie berechnen :wink:

205 x 0,60 x 2 + 25,4 x 15 = 627 (Raddurchmesser)
627 / 2 = 313,5 (Radradius)
45 - 35 = 10 (ET-Differenz)

Rechtwinkeliges Dreieck mit 313,5 und 10 auf DIN A3 Blatt aufmalen und mit Winkelmesser messen
oder mit Taschenrechner ausrechnen....

Die ca. 1,8° (negativ) wären dann theoretisch die 100%-Kompensation

Klaus T. hat geschrieben: Meinen Avant habe ich auf -1,8° gestellt
Gruß Jörg
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

100% Kompensation??? :shock:
Aha! :?

Nächste Woche kommt er auf den Spurvermessungsstand und dann schau ich mir das mal an.

Mann, ich bin doch nur Lackierer.. :wink:


Gruß
Gonzo
jogi44q
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1906
Registriert: 24.03.2007, 18:12

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von jogi44q »

Gonzo hat geschrieben:100% Kompensation??? :shock:
Kompensation = Ausgleich

(der 10 mm ET-Differenz, die die Felge/Reifen "weiter draussen" steht)

praktisch wird man wohl nicht so viel brauchen....
Gruß Jörg
quattro-fan

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von quattro-fan »

jogi44q hat geschrieben:Nein, das ist ein Denkfehler :!:
Ich denke, also irre ich :D

Du hast recht, unabhängig von der Felgenbreite beschreibt die ET den Abstand der Felgenmitte zur Befestigungsebene. Die Felgenaußenkante "wandert" (und die Reifenflanke zum Teil), nicht aber die Profilfläche. Und die ist es ja, die es unterzubringen gilt.

Je nach Profildesign muß man gar nicht die ganzen 10mm im Sturz verstellen, und ein ganz klein wenig Luft hat man ja auch noch an der Radhausschale.

Ich hab da auch noch nen Satz unbereifter 7,5*15 ET35, und 205er sehen da gar nicht so schlecht drauf aus, glaube ich. :roll:
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Servus,
also mittlerweile habe ich ein TÜV-Gutachten über die 7,5x15.

Hab sie mit den 205er draufgemacht und lass es. Ist mir zuviel Aufwand
entweder die Radläufe zu ziehen, oder den Sturz zu korrigieren und mir
dann vieleicht die Reifen runterzuholzen.
Es fehlen am Radlauf oben gut 2 cm.

Optisch sah es ziemlich gierig aus......

Gruß
Gonzo
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von JimPanski »

hi gonzo!

du hast nicht zufaellig noch bilder der konstellation geschossen?
..wuerde mich ziemlich interessieren ;)


dank+gruß
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

JimPanski hat geschrieben:hi gonzo!

du hast nicht zufaellig noch bilder der konstellation geschossen?
..wuerde mich ziemlich interessieren ;)


dank+gruß
conny

Servus Conny,

leider nicht, da waren die Reifen schon wieder abmontiert als mir die Idee kam....
Kann Dir aber versichern dass das optisch voll gut ausschaut.

Gruß
Gonzo
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von JimPanski »

hey gonzo!

naja mir gings in erster linie nicht unbedingt nur um die optik (kann mir gut vorstellen, dass es gut aussah) sondern eher mal zu sehen, wie es mit den platzverhaeltnissen ausschaut.
an meinem q hab ich naemlich den eindruck, dass es nicht schleifen wuerde, kanns nur leidern nicht testen..sind eh nur die abstellraeder..

grueße
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Servus Conny,

bei meinem geht es devinitiv nicht. Konnte ihn nicht
mal ganz von der Hebebühne ablassen, an Verschränkung
gar nicht zu denken.
Wie gesagt, gut 2cm.

Gruß
Gonzo
Benutzeravatar
JimPanski
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1092
Registriert: 25.09.2005, 22:40
Fuhrpark: 100 CS Turbo quattro MC ´87 Y7U
100 CC NF automat ´87 Y7U
220v avant quattro 3B ´90 90E
Wohnort: Zwickauer Zelle
Kontaktdaten:

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von JimPanski »

wow! nichtmal einfedern moeglich gewesen??
kann ich kaum glauben..wie gesagt, mein MC ruht momentan auf einer solchen radreifenkombi. 7,5j et35 gullis und die 205 60er reifen...werd mal n bild machen :D
gut vielleicht liegts auch am gewindefahrwerk..hab (weil ich noch nicht soweit bin) die ha nur wegen dem abstellen muessen zusammengesteckt und die fahrwerkshoehe noch nicht meinen wuenschen entsprechend eingestellt..
wenn ich mal wieder beim waegelchen bin mach ich mal n bild zum verdeutlichen ;)

grueße
conny
Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!

«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
Gonzo

Re: Gully auf 100Q VFL

Beitrag von Gonzo »

Unterkante Radlauf war in etwa Mitte Reifen und das wars.

Gruß
Gonzo
Antworten