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Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 20.02.2010, 15:36
von vwpassat32b
Hi Leute

Ich glaub nun tropft mein Lenkgetriebe ... Ich habe nun mal wieder 2 Öl-Flecke im Hof gehabt .. Beifahrerseite Radhöhe .. Und Öl im Servobehälter musst ich auch nachfüllen.. Da bin ich dem mal auf die Spur gegangen und gesehen das unterhalb vom Lenkgetriebe auf dem Rahmen(Beifahrerseite) alles Nass ist und nach Servoöl riecht.. Alles mal mit Bremsenreiniger gespült und mit einem Lappen nachgewischt.. Alles schön trocknen lassen -.auto starten und fühlen.. Siehe da an der rechten Befestigung wo die 6er Schraube durch das LG geht ist unten an der Mutter Öl zu Spüren .. Ich bin mir aber nun nicht sicher ob das da raus tropft oder seitlich ... Aber im Grunde genommen ist es ja egal der Schaden ist der selbe. Nur kann man seitlich falls man Dichtungen da ersetzen kann ohne großen aufwand das LG so lösen das man da seitlich dran kommt um eventuelle Dichtungen zu tauschen oder muss es da nun wieder komplett raus und man wirklich 9 Stunden für bissel Dichtungen ersetzen brauch ?!

In der Rep Anleitung Verlag Bucheli 672,673,674 Audi 200 5E 5T sieht man eine seitliche kappe mit 2 Dichtungen aber ich sehe nicht die Schraube die durch das LG geht ,vielleicht ist die Befestigung ja auch anders gewesen ab 79 bis 88 !?

Ich weiss nicht ob ich mir den Aufwand machen möchte und lieber den MC verkaufe ..Langsam wird es zum Euronen Grab.

Die Faltenbälge sind auch alle Staubtrocken da läuft nix raus ..und die 2 Leitungen sind auch dicht (Zu Lauf ,Rück Lauf ?)

Hab mal ein Pfeil dran gemalt wo es ? tropft ? und welche verbindung ich meine .

Hoffe einer sagt ..Seitlich lösen bissel vorziehen und durch lenkstangen seite seitlich deckel auf :D :twisted: Dichtungen ersetzen und wieder zusammmen .....


Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 20.02.2010, 22:39
von Olli W.
Hi Dominik,

also da, wo die M8 Schraube durchgeht, kann es nicht raustropfen, denn die Bohrung für die Schraube hat keine Verbindung ins Innere von der Lenkung, sondern ist durch´s Massiv gebohrt, um es mal so zu sagen.

Die Manschette mag trocken sein, aber da geht auch locker einiges an Öl rein, bevor es rausläuft.

Ausserdem ist ja Druck auf der Lenkung, weswegen ein Leck nicht unbedingt da sein muss, wo man Öl findet.

Es wird Dir allerdings dann nix anderes übrig bleiben, als das LG komplett auszubauen, weil allein um die Manschette zu wechseln, müssen schon die Rohre ab, und das geht eingebaut nicht.

Bei der Gelegenheit auch zwingend das komplette Hydrauliköl erneuern, sonst hat man den nächsten Schaden gleich wieder mit eingebaut.

Undicht wird LG das oft auf der BF Seite, aber eben innen drin und von aussen nicht zugänglich.

Ein Rettungsanker wäre vor dem Ausbau noch eine Tube Wynn´s "Power Steering Stop"
http://www.amazon.de/Wynns-Power-Steeri ... B001NUIAS0

Das regeneriert Dichtungen im Hydraulikkreislauf und funktioniert recht gut, was man auch so im V8 Forum so nachlesen kann.

Geht natürlich nur, wenn noch keine Dichtung mechanisch beschädigt ist - ein gerissener O-Ring wird dadurch nicht wieder heile.

Hab´s bei mir auch mal vor Kurzem vorbeugend reingekippt (obwohl Pumpe und Lenkung dicht sind) und nach einiger Zeit wurde die Lenkung etwas leichtgängiger.

Bis die Wirkung einsetzt, dauert bei solchen Produkten aber immer einige Zeit und Kilometer - bei dem LM "Ölverlust Stop" für den Motorölkreislauf etwa 500km.

Bei dem Wynn´s Zeuchs steht zwar drauf, dass es für Lenkungen & Getriebe mit ATF Dexron gedacht ist, aber das ist egal, da ATF und grünes Gold bis auf die Viskosität eh recht ähnlich sind.
Gummidichtungen haben beide, und beim Typ 43 z.B. wurde noch mit ATF statt G02000 befüllt.

Viel Erfolg!

Gruss,
Olli

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 21.02.2010, 10:51
von kaspar
Olli W. hat geschrieben:
Gummidichtungen haben beide, und beim Typ 43 z.B. wurde noch mit ATF statt G02000 befüllt.

Viel Erfolg!

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

Da gibt es aber doch einige Unterschiede.

Die Pumpe des Typ 43 erreicht keine dauerhafte Betriebstemperatur über 80°C. So dass normale O-Ringe aus NBR Kautschuk ausreichen.

Die Pumpe Typ 44 erreicht ( durch das Mitversorgen der Bremsanlage u. dem dadurch notwendigem Druck von 150 bar) Temperaturen über 130°C - 150°C
u. die O-Ringe sind ab Werk aus FPM (Flourkautschuk. Handelbezeichnung z.B. VITON).

Normale NBR O-Ringe verhärten bei Dauerbelastung über 100°C (z.B. Dauereinsatz bei 1000h = max. 80°C)
und werden nach max. 2 Jahren so spröde dass die Pumpe sifft.

Genauere Infos mit Vergleich NBR u. Viton bezüglich Temperaturbeständigkeit, stehen in der Materialbeständigkeitsliste:
http://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-fluo ... sliste.pdf

Frage:
Steht bezüglich Temperaturbereich ein Hinweis auf dem Wundermittel??
Gibt es bereits Langzeiterfahrungen ob sich das Mittel mit dem O-Ringmaterial VITON verträgt?

Gruß
Roland

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 21.02.2010, 13:05
von Olli W.
Hallo Roland,

also die Dichtringe in der Pumpe sehen mir nicht nach Viton aus, aber es ging ja weniger um die, sondern um die Flüssigkeit (G02000 vs. ATF) und das Wynn´s Zeug.
kaspar hat geschrieben:Normale NBR O-Ringe verhärten bei Dauerbelastung über 100°C (z.B. Dauereinsatz bei 1000h = max. 80°C)
und werden nach max. 2 Jahren so spröde dass die Pumpe sifft.
Das ist klar.
kaspar hat geschrieben:Steht bezüglich Temperaturbereich ein Hinweis auf dem Wundermittel??
Nein.
kaspar hat geschrieben:Gibt es bereits Langzeiterfahrungen ob sich das Mittel mit dem O-Ringmaterial VITON verträgt?
Hatte ich vor Jahren schonmal bei einer undichten Lenkung reingekippt.
Die Pumpe hat´s nicht gestört, aber bei der Lenkung war eine Dichtung mech. kaputt, weswegen es nix genützt hat.

Die Pumpe läuft seit der Zeit (2001) immer noch störungsfrei, insofern wohl unproblematisch.
Das "neue" Lenkgetriebe lief ebenfalls von 2001-2008 mit dem Zeuchs (hatte vorsorglich wieder welches reingefüllt), bis ich dann im Sommer 2008 ein A6 Lenkgetriebe eingebaut habe (weil´s leichtgängiger ist).
Die Pumpe ist immer noch die gleiche von 1998 mit dem grünen Etikett (original war eine rote drin, die 1998 undicht wurde und im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie bei VAG erneuert wurde).

Hier die Beschreibung von Wynn´s -> http://wynnsde.1click.be/index.php/de/x ... &bId=64503

Gruss,
Olli

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 21.02.2010, 16:34
von vwpassat32b
Hi und danke für euere Antworten ...

Schön mal wieder was vom Olli zu lesen. :D
Bezüglich dem durchtritt der 6er schraube hab ich mir schon fast gedacht das da nix raus kommen kann .. Aber wenn ich vom Faltenbalg aus richtung Ende Beifahrerseite gehe ist es Staubtrocken ..Erst an der sogenannten Durchschraubung ist es Ölnass also dann hat man was am Finger.. Ich spüre auch rechts an der Stirnseite 2 Löcher oder sowas kann da was raus laufen ? Aber ich denke mal nicht da garantiert vor der Verschraubung das tatsächliche Gehäuse aufhört .


Aber was haltet ihr von dem Wundermittel ?Wynns ratsam ?

Falls es funzt ja doch ne erhebliche Erleichterung was Arbeitszeit und eventuelle Geldeinflüsse erfordert..


Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 21.02.2010, 17:31
von Micha
Sicher das die Flansche vom Vor und Rücklauf dicht sind!!! War bei mir nach Umbau auf Servotronic eine echte Problemstelle, wenn ich mich recht erinnere gab es an Teiletheke Metalldichtungen statt der Gummidichtungen die haben nicht dicht gehalten. Fehlerbild war ungefähr das gleiche und da Servoöl sehr fließfähig ist schwierig Austrittsstelle zu diagnostizieren...

So schlimm ist das mit Lenkgetriebe auch nicht habe es schon öfter an einem Vormittag gemacht. Wollte nur sagen nicht verzagen...

Grüße

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 21.02.2010, 20:48
von vwpassat32b
Ich werd mir mal Olli sein Zaubermittel Ordern und diese Anschlüsse nochmal leicht nachziehen .. Ich will das LG nicht ausbauen oder ausbauen und instandsetzen lassen.. Dauernd die Kohle ..nerv




Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 25.02.2010, 19:46
von vwpassat32b
Wieviel Liter Inhalt hat denn eigentlich das Servo System..Weil bei dem Wundermittel vom Olli steht ja ..

Code: Alles auswählen

Directions
Eine Tube von 125 ml behandelt 2 Liter Servolenkungsöl.

Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 25.02.2010, 20:33
von level44
vwpassat32b hat geschrieben:Wieviel Liter Inhalt hat denn eigentlich das Servo System..Weil bei dem Wundermittel vom Olli steht ja ..
Moin Dominik

Zentralhydraulik mit Servolenkung und hydr. BKV ohne Niveau 1,6l ...

Zentralhydraulik mit Servolenkung, hydr. BKV und Niveau 2,7l ...

Gruß Uwe

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 25.02.2010, 22:05
von Olli W.
Domink,

wenn Du eine Tube reinkippst, machst Du nix falsch (solange keine Dichtung mech. kaputt ist).

Auf den ml genau kommt es da nicht an.

Gruss,
Olli

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 26.02.2010, 15:28
von vwpassat32b
Danke euch beiden ..Na dann versuche ich mal mein Glück.. Und hoffe das es dicht wird..



Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 08.05.2010, 11:20
von sebastians1
Hi,

aus aktuellem Anlass hole ich diesen "alten" Beitrag mal wieder hoch:

Hat es was gebracht???
Erfahrungsbericht?

Grüße

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 08.05.2010, 13:39
von vwpassat32b
Naja dem ersten Anschein nach scheint es dicht zu sein..Da ich kaum in den letzten Wochen gefahren bin da meine Freundin Operiert wurde am Bein und ich eher den Sparsamen Seat Arosa 1.0 benutzt habe um Wege zu erledigen.. Aber glaube das Wynns hat echt geholfen..keine Pfütze mehr unterm Wagen..



Mfg Dominik

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 12.05.2010, 00:19
von j.r.
hallole

das zeug von wynn's ist unter o.g. link nicht mehr lieferbar. hab heute mal bei atu nachgefragt (bittenitschlagen), fliegt bei denen aus dem programm, habe 7 tuben für 0,97€/stück bekommen. :D :D :D
jetzt hab ich mal eine tube reingekippt, werde mal in ein paar tagen was schreiben dazu.
meiner schwitzt nämlich auch ein bisschen.
für den preis kann man eigentlich nix falsch machen. 8)
interessant ist auch die produktbeschreibung auf der wynn's homepage, mal das deutsche pdf aufmachen.

viele grüße
jürgen

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 12.05.2010, 09:12
von vwpassat32b
Naja habe meins bei Egay geholt .. Hab 14,20Euro bezahlt !! Da sollte es auch funktionieren..

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 13.05.2010, 11:09
von sebastians1
Hi,

danke für Rückinfo :)

Ist das Lenkgetriebe vom V8 das Gleiche wie unseres?

Wenn "Ja" guckst Du hier:

http://www.audiv8.com/

und dann unter "F.A.Q." in der Suche "Lenkgetriebe" eingeben ---> dann bekommt man eine Anleitung zum reparieren des Lenkgetriebes ( "Abdichtung ausgebautes Lenkgetriebe" ).

Grüßle

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 03.06.2010, 01:32
von j.r.
hallole

mal ein kurzer erfahrungsbericht:
das zeug scheint zu wirken. die "schwitzstellen" sind trocken. :-D
meine pumpe muß ich trotzdem machen, da es hier am simmerring rausdrückt. :-(

viele grüße
jürgen

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 03.06.2010, 06:08
von hardfalcon
Olli W. hat geschrieben:Bei dem Wynn´s Zeuchs steht zwar drauf, dass es für Lenkungen & Getriebe mit ATF Dexron gedacht ist, aber das ist egal, da ATF und grünes Gold bis auf die Viskosität eh recht ähnlich sind.
Schonmal ATF mit grünem Gold gemischt? Da kommt ne seeeehr hässliche Soße bei raus. Ich hab bei meinem ja vor einiger Zeit versucht, von ATF auf grünes Gold umzustellen (mein Vater hat Jahrelang ATF reingekippt, vermutlich weil der Wagen 10 Jahre alt war als wir ihn gekauft haben, und dementsprechend die Hydrauliksoße damals schon ne undefinierbare Farbe gehabt haben dürfte... Ich hab da jedenfalls noch immer Reste von im Kreislauf rumschwirren.

Und unser lokaler Teilehändler hier meinte auch schon mehrmals, dass ATF und grünes Gold bzw LHM insbesondere bei den Gummiteilen nen erheblichen unterschied machen würde. Er meinte, Gummiteile, durch die mal ATF geflossen ist, und die du dann auf LHM/grünes Gold umstellst (oder umgekehrt, die Reihenfolge ist wohl nicht so wichtig) würden quillen.

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 10.01.2011, 19:17
von larsmhh
Da meine Servopumpe auch anfängt zu schwizten (oder mehr), hab ich mir auch das Wynn´s Servo-Additiv geholt.

Vor mir liegt nun eine überdimensionale Zahnpastatube mit flüssigem Inhalt.

Wie bekomme ich das denn nun in den Kreislauf? Einfach die Tube in das Reservoir-Gefäß entleeren? Mischt sich das denn daraus ins System?

Freue mich über eure konstruktiven Antworten,

Grüße,

Lars :roll:

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 10.01.2011, 19:41
von level44
Moin

wenn das Zeuch im Hydraulikkreislauf schwimmt und die Pumpe trotzdem überholt werden muß wie bei j.r. oben isses vergebene Müh mit Restrisiko. Raus bekommstes sicher nicht so schnell und Erfahrungswerte über längere Zeit seh ich hier beim überfliegen auch keine.

Da ich es noch nie verwendet habe, kann ich auch nix zur Anwendung an sich sagen ausser was ich durch den Gockel rausbekäme und das kannst auch selbst :|

meine unerwünschte unkonstruktive Meinung dazu

mfG. Uwe

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 10.01.2011, 20:11
von larsmhh
Hallo Uwe!

Da bei mir aber nicht der Simmerring sondern die Dichtungen betroffen sind, ist es doch einen Versuch wert, oder!?

Aber wo und wie füll ich es denn nun ein? :?:

Gruß,

Lars.

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 10.01.2011, 21:52
von StefanS
Hallo Lars,
da die Stopfen mit Dichtung einzeln und original lieferbar sind, ist es dann wohl sinnvoller gleich die Stopfen mit Dichtungen zu ersetzten (um 2,50€das Stück)

Mir ging aber vor Jahren kurze Zeit später der Simmerring dr Pumpe kaputt, sodass die Pumpe Schrott war - dehalb lieber gleich komplett überholen...(Dichtsatz 30€ orig. oder 11€ Zubehör))

Gruß S.

Re: Lenkgetriebe undicht

Verfasst: 11.01.2011, 20:10
von vwpassat32b
larsmhh hat geschrieben:Da meine Servopumpe auch anfängt zu schwizten (oder mehr), hab ich mir auch das Wynn´s Servo-Additiv geholt.

Vor mir liegt nun eine überdimensionale Zahnpastatube mit flüssigem Inhalt.

Wie bekomme ich das denn nun in den Kreislauf? Einfach die Tube in das Reservoir-Gefäß entleeren? Mischt sich das denn daraus ins System?

Freue mich über eure konstruktiven Antworten,

Grüße,

Lars :roll:
Hi Lars


Servoflüssigkeitsbehälter auf und rein das Zeug .


Mfg Dominik