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Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 12:58
von RRNV
Hallo mitschtreiter
wie ich schon leztens geschrieben habe, hatte ich probleme mit wassertemperetur kamm immer das zeichen "F" dachte es sei die wasserpumpe oder termostat defekt!
So nun gestern habe ich alles erneuert Zahriemen Wasserpumpe Termostat heute beim fahren ist mir das zeichen "F" im auctochecksystem angegangen obwohl alles neue ist und Küllwasserstand OK ist
Nun wass ist den jetz Kapput wäre nett wenn mir jemand helfen könnte?
oder ist es einfach der "küllwaserstandsensor" im A...sch!???
Achja es ist ein 220V
danke für eure tippst
mfg Edgar
Re: Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 13:43
von level44
Moin Edgar
ich hab grad nen Hänger was das Zeichen "F" betrifft
ich kenne nur diese ▼
Auto-Check-Symbole.jpg
mfG. Uwe
Re: Probleme mit "temperatur zeichen "im Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 13:52
von RRNV
level44 hat geschrieben:Moin Edgar
ich hab grad nen Hänger was das Zeichen "F" betrifft
ich kenne nur diese ▼
Auto-Check-Symbole.jpg
mfG. Uwe
Ja uwe mein Feller es ist das erste zeichen spricht külmittel zu heiss oder zu wenig
mfg edgar
Re: Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 13:56
von serdar187
Hallo Edgar,
dein Fehler könnte das hier sein >>>>
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... Multifuzzi
Gruß
Serdar
Re: Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 14:05
von level44
Das kann eben auch der F76 oder elektronische Thermoschalter oder eben Multifuzzi sein ...
wenn der Motor als zu heiss angezeigt wird obwohl es nachweislich nicht sein kann (nach Kaltstart zB.) ist dieser Überwachungsteil F76 fritte ...
dann bleibt halt nur ein neuer, selbst wenn die anderen Aufgaben/Anzeigen welche von ihm gesteuert werden noch i.O. sind ...
ich nehme hier stark an daß die tatsächliche Motortemp. weit unter 119°C liegt ...
wäre es der Kühlmittelstandssensor, sollte die Anzeige nach abstecken des Steckers am Ausgleichsbehälter sofort ausgehen und nach wieder aufstecken wieder anzeigen ...
mfG. Uwe
Re: Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 14:59
von RRNV
level44 hat geschrieben:Das kann eben auch der F76 oder elektronische Thermoschalter oder eben Multifuzzi sein ...
wenn der Motor als zu heiss angezeigt wird obwohl es nachweislich nicht sein kann (nach Kaltstart zB.) ist dieser Überwachungsteil F76 fritte ...
dann bleibt halt nur ein neuer, selbst wenn die anderen Aufgaben/Anzeigen welche von ihm gesteuert werden noch i.O. sind ...
ich nehme hier stark an daß die tatsächliche Motortemp. weit unter 119°C liegt ...
wäre es der Kühlmittelstandssensor, sollte die Anzeige nach abstecken des Steckers am Ausgleichsbehälter sofort ausgehen und nach wieder aufstecken wieder anzeigen ...
mfG. Uwe
Du scheinst dich richtig auskennen
es ist hal fplgendes es geht kurz nach paar kilometern an ode dann auch geht die leuchte wieder aus manchmal gehts sie garnicht an
was können die schlimsten folgen sein in meinem fall obwol wie gesagt laut anzeige ist das betriebstemperatur föllig OK
wo sitz der "Multifutzi" beim 3B Motor ? und was ist F76 un wo?
danke Edgar
Re: Probleme mit "F" zeichen Autosheck!
Verfasst: 14.02.2010, 16:40
von level44
RRNV hat geschrieben:es ist hal fplgendes es geht kurz nach paar kilometern an ode dann auch geht die leuchte wieder aus manchmal gehts sie garnicht an
was können die schlimsten folgen sein in meinem fall obwol wie gesagt laut anzeige ist das betriebstemperatur föllig OK
wo sitz der "Multifutzi" beim 3B Motor ? und was ist F76 un wo?
So wie es sich liest isses der Thermoschalter ...
der Verdächtige ist offiziell ein elektrischer Thermoschalter (obwohl auch Geber zB. Ansteuerung der Wasseruhr im K), nennt sich in Stromlaufplänen F76 und in einschlägigen Foren Multifuzzi
der F76 (der Dicke) sitzt beim 220V im Wassersammler
▼
F76 el. Thermosch. F98 Nachlauf 3B.jpg
im schlimmsten Fall geht Dir die Anzeige und das gepiepse so auf den Sack daß Du ihn freiwillig tauschst
im Ernst, lässt Du den drin und orientierst Dich nur nach der Wasseruhr (welche auch vom gleichen Geber/Schalter seine Signale bekommt), könnte der Motor bei falscher Wasseruhranzeige auf eimal wirklich zu heiss und dieses dann von Dir nicht rechtzeitig erkannt werden ...
Motor zu heiss und das nicht erkannt, dürfte sagen wir mal "teuer" werden
