Seite 1 von 1
Zylinderkopf Revision
Verfasst: 12.02.2010, 11:04
von TurboMicha
Hallo Leutz,
da ich ja nun meinen Motor wieder zusammen habe und er funzt wieder, stellt sich mir nun die frage ob ich ne kleine einfahrzeit beachten muss?
Erneuert wurden: Schaftdichtunge, Ventilführungen, Hydrostössel, Ventile eingeschliffen, Simmerring, kopf geplant und 20V Kopfdichtung. und natülich 3 abgebrochene stehbolzen ausgebohrt
werft mir mal was an den kopf, grüße dor Micha
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 13.02.2010, 13:25
von Brett
einfach nicht sofort auf die Bahn und Feuer, sondern zuerst mal ne ruhige Landstraßenrunde drehen, 50km oder so und dann sollte das schon passen

Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 14.02.2010, 14:28
von Erik-DD
genau. am rumpfmotor selbst hast du ja nichts gewerkelt. insofern würd ich da, unter der annahme dass sämtlich anzugsdrehmomente beachtet wurden, keine besonderen einfahrintervalle empfehlen.
fahr einfach pfleglich und sorgsam wie immer

Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 14.02.2010, 17:18
von manu200
Grüße Micha
wo warst du zum Führungen einpressen und Ventile einschleifen ?
Ich würd mal einfach ausm Gewissen ne TAnkfüllung die Füße still halten.
Grüßen MAnu
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 14.02.2010, 20:52
von TurboMicha
manu200 hat geschrieben:Grüße Micha
wo warst du zum Führungen einpressen und Ventile einschleifen ?
Ich würd mal einfach ausm Gewissen ne TAnkfüllung die Füße still halten.
Grüßen MAnu
Grüße Manu
war in Frankenberg, da ist ein Motoreninstandsetzter der mir empfohlen wurde. ging alles reibungslos über die bühne und der preis stimmte auch.
und was macht dein Wagen? sieht man dich dieses jahr mal auf der Straße?
Grüße dor Micha
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 17.02.2010, 13:09
von sebastians1
Hallo Micha,
wie viel hast Du geplant?
Grüße
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 18.02.2010, 17:43
von TurboMicha
bis er plan war, also keine orgie veranstaltet.
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 27.02.2010, 08:46
von sebastians1
Hi,
weißt Du also nicht genau?
3 / 10 mm oder mehr?
Grüße
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 27.02.2010, 10:01
von TurboMicha
ne ich weiß es nich genau, mein kopf war so gut wie plan also 3/10 warens bestimmt nich, wieso fragst du? wieviel hast du planen lassen?
Gruß Micha
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 27.02.2010, 11:58
von sebastians1
Hi Micha,
ich hatte 3 / 10 runter und bei mir hat es nach 1 Jahr die Zylinderkopfdichtung zwischen 2 Zylindern "gefetzt".
Muß aber auch sagen, daß ich mit versch. Chips von Buergi experimentiert habe und teilweise mit 1,4 Bar unterwegs war.
Zudem war das damals auch keine 3B Metall - Dichtung.
Da ich den Zylinderkopf wiederverwenden wollte, habe ich jetzt Kolben vom MC1 im Einsatz und habe dadurch die Kompression wieder reduziert.
Außerdem habe ich jetzt eine 3b Metalldichtung im Einsatz und strebe höchstens 1 - 1,2 Bar an.
Mit wie viel Druck bist Du unterwegs?
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 27.02.2010, 12:12
von TurboMicha
ich habe jetzt die 3b kopfdichtung drunter und fahre mit 1bar LD, kann aber erst ab Mai fahren deswegen kann ich dir jetzt noch nix über Standfestigkeit usw. sagen. Da ich aber meinen wagen schone und der wagen eigentlich nur Sonntags und Schönwetterauto ist verlange ich ihm nich so viel ab. Wenn er wieder so fährt wie vorher wäre ich schonmal zufrieden bei der Aktion
Grüße dor Micha
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 28.02.2010, 00:34
von StefanR.
@SebastianS1
Hast du deinen ausgelietert ? Welche Kompression hattest du dannach ?
MFG
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 28.02.2010, 01:03
von Deleted User 5197
Hallo,
mal eine bescheidene Frage: machen 3/10 wirklich soviel aus, dass dadurch die Kompression zu hoch wird, bzw, die Kopfdichtung dadurch einen Schaden nehmen kann?
Wobei ich meine, dass 3/10 beim Planen schon ein bisschen viel sind. Da hat es den Kopf aber arg verzogen.
Bisher kam ich eigentlich immer mit ca. 1/10 aus.
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 28.02.2010, 10:10
von sebastians1
Hallo,
"ausgelitert" hatte ich damals nicht.
Merken tut man 3 / 10 schon!
Hatte das damals schon bei meinem NF gemacht --> bei einem "nicht-Turbo" ist das auch i.O..
...aber hoher Ladedruck und dann auch noch höher komprimieren...des geht net gut.
Auf dem Prüfstand hat der MC bei 1,2 Bar 400Nm gedrückt --> jetzt kann man sich ausmalen was bei 1,4 Bar passiert....
Der Kopf hätte keine 3 / 10 gebraucht, aber der Typ dem ich den Kopf zum planen mitgegeben hatte, dachte wohl das ich mal wieder einen "Sauger" richte und deshalb so viel Material runter geholt ( Obwohl ich extra mit Edding auf den Kopf geschrieben habe : Achtung Turbo ).
Naja, jetzt mit den MC1 Kolben sollte das wieder hin hauen.
Denke aber auch, daß die 3 /10 in Kombi mit "nur" 1 Bar kein Problem darstellen sollten.
Gute Kerzen und Super+ sollten dann aber Pflicht sein.
Keine Sorge Micha, so wie Du Deinen Fall darstellst, passiert nix!
Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 28.02.2010, 11:12
von Brett
wir haben mal einem NG zu probierzwecken 2 mm runter genommen, man muss zwar mit messuhr und verstellbarem Nockenrad die Steuerzeiten wieder richtig einstellen und Zündung usw peniebelst justieren, aber merken tut man das schon heftig

und er läuft soweit ich weiß immer noch, das ist jetz 4 jahre oder so her
ist aber beim Turbo nicht zu empfehlen

Re: Zylinderkopf Revision
Verfasst: 28.02.2010, 11:18
von Brett
man muss bei erhöhter verdichtung einfach ein augenmerk auf Zündung und Klopfregelung und peniebelste Einstellung legen, das das alles wirklich 100prozentig in Ordnung ist, die richtigen Zündkerzen usw, gute Zündkabel dann bekommt man da normal kein Problem, Super+ kann da auch nicht schaden, aber wenn man eine normale Fahrweise hat geht das mit Super auch, hat auch was mit den Aussentemperaturen zu tun. und ein leistungsfähiger Ladeluftkühler senkt die Brennraumtemperatur auch mit, was klopfen und klingeln wiederum eindämmt