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Ölleck und noch mehr Falschluft :(

Verfasst: 09.02.2010, 22:28
von kevin's100er
Hi leute,
der NF will regelmäßig zuwendung und frische Dichtungen :? blöde kuh :x

Wo kommt das Öl her? NAch einer 5km Vollgas Autobahnfahrt, die ich schonlange ihm nicht mehr zugemutet habe, ist es anscheinend passiert. Jedenfalls habe ich am gleichen Tag Frostschutz für die Scheiben nachgefülllt und gesehen, das der Motorraum mit Öl vollgesaut war. Das Öl verteilt sich von Zahnriemenabdeckung bis über die Ansaugbrücke und sogar sind Spritzer auf dem Luftfilterkasten bzw. dessen Ansaugschlauch. Am Peilstab, kann ich keinen Verlust ersehen. Hier mal paar Bilder. Der Zahnriemen ist aber trocken.
DSCN0504.JPG
DSCN0503.JPG
DSCN0502.JPG
DSCN0501.JPG
DSCN0500.JPG
DSCN0499.JPG
Wie wird der NW Simmering getauscht? Was vermutet ihr?

Habe heute alles gründlichst gereinigt und mit Mehl eingepudert. Morgen wissen wir mehr.

MfG und Danke
Kevin

Re: Ölleck und noch mehr Falschluft :(

Verfasst: 10.02.2010, 22:15
von Uwe
Hi,

im Prinzip ist es recht einfach den zu wechseln.
Motor auf OT drehen.
NW Rad mit Hilfe eines geeigneten Gegenhalters lösen, NW Rad abnehmen. Dabei auf den kleinen Keil achten, der in die Nut des NW Rades gehört.
Dann den alten Dichtring mit einem geeigneten Werkzeug herausziehen (pulen).
Den neuen Simmering ein wenig einölen und sanft über die NW schieben und dann bündig mit einem geeigneten Presstück ( Rohr oä.) bündig gerade einpressen.
Dabei musst du drauf achten das das Presstück genau so groß ist, das es auf die Aussenfläche des Rings passt, damit du ihn nicht kaputtdrückst.

Plan B ist NW ausbauen.
Hierzu muss dann aber die Ansaugbrücke runter und alles was sonst noch so im Weg ist. Ich hab das neulich gemacht, weil ich die Hydrostößel getauscht habe.
Zum Ausbau der NW die Lagerschalen 2 und 3 über Kreuz lösen und dann die Schalen 1 und 4. Wichtig ist, die Schalen niemals zu vertauschen.
Wenn du die Welle ausbaust, kannst du den Simmering einfach abstreifen und den neuen draufschieben.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Anzug Drehmoment Lagerschalen 20 Nm von innen nach aussen über Kreuz. Also erst 2 und 3 , dann 1 und 4.
Das NW Rad ziehst du mit 80 Nm an. Danach natürlich Steuerzeiten prüfen, Motor erst von Hand zwei bis dreimal durchdrehen, dann starten. Zündung einstellen (Stroboskop) fertig.

Nun kannst du dir aussuchen welchen Weg du wählst.

Re: Ölleck und noch mehr Falschluft :(

Verfasst: 10.02.2010, 23:35
von kevin's100er
Könnt ihr anhand der Bilder auf eine Dichtung schließen? Kann ja eigentlich nur VDD und NW Simmerring sein, oder?
und öldeckel ^^
Mfg
Kevin

Auflösung: 4Tage und 320km später

Verfasst: 13.02.2010, 13:35
von kevin's100er
hi,
also ich habe vor 4 tagen den Einfülldeckel inkl. Dichtung gewechselt und was soll ich sagen, kein auslaufendes Öl mehr zu finden. Auch unter der Zahnriemenabdeckund wars überhaupt nicht verschmiert.
Das einzig, was saut ist unten an der Kurbelwelle.

Also, danke für die Hilfe! :danke:

MfG