Wasserpumpe kapput???? Hilfe!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RRNV
Entwickler

Wasserpumpe kapput???? Hilfe!!

Beitrag von RRNV »

Hallo Forum

habe folgendes mit m problem mit meinem 220V Avant Lestens ist mir das Zeichen für Themeraur angegangen bin angehalten habe nachgeschaut Küllwasestand auf MAX. so nun bin weiter gefahren ohne weiteres da die betriebstemperatur war knapp auf 90°c
heute ist mir das zechen wieder angegangen !!!! So jetz habe ich Festgestellt Troz dass aus aus der heizung warme luft rauskommt ist das Küllmitel im Ausgleichsbehälter KALT!!!!obwohl laut anzeige der motor 90°c hat weterhin ist auch im küllerschlauf kaum druck :?
bedeutet das ganse dass meine Wasserpimpe im Arsch ist???
Habe das Auto nicht so lange deswegen kann ich nicht sagen was da für eine WP verbaut ist habe nun vor gehabt den Zahriemen und alles was dazu gehört im frühjahr mache aber so wie es aussieht gehe ich schon ehe bei
PS. Wenn die hezung an ist komischerweise der Küllerventilator drehts sich garnicht ob es was auch damit zutun haben könnte???

Danke um eure Hilfe
gruß edgar
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
Chris67

Re: Wasserpumpe kapput???? Hilfe!!

Beitrag von Chris67 »

Hallo,
das hört sich für mich eher nach dem Thermostat an welches nicht mehr richtig öffnet!
Hast du auch mal in die Richtung geguckt?
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

Ja habe auch schon den gedanken gehabt ! Aber eigentlich bin ich auch auf der autobahn gefahren so zwischen 160-180Km/H und temperatur war Ok
wie gesagt heute bin ich nur so etwa 10km gefahren dann habe ich in den ausgliechbehälter nachgeschaut un dfestgestellt dass der Küllmitel kalt ist
obwohl motor 90°c hatte und kamm richtig warme Luft aus der heizungsgebläse
Vorher was es beimir so wenn ich die heizung einschalte hat sich der Ventilator gedreht auch wenn der motor kalt ist was jetz nicht der fall ist auch wenn der motor warm ist dreht sich da NIX
Der zeichen im Autochek kommt so etwa ab 40°c
ich weiß nicht was los ist total seltsamm!!!
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

RRNV hat geschrieben:Aber eigentlich bin ich auch auf der autobahn gefahren so zwischen 160-180Km/H und temperatur war Ok
wie gesagt heute bin ich nur so etwa 10km gefahren dann habe ich in den ausgliechbehälter nachgeschaut un dfestgestellt dass der Küllmitel kalt ist
obwohl motor 90°c hatte und kamm richtig warme Luft aus der heizungsgebläse
Vorher was es beimir so wenn ich die heizung einschalte hat sich der Ventilator gedreht auch wenn der motor kalt ist was jetz nicht der fall ist auch wenn der motor warm ist dreht sich da NIX
Der zeichen im Autochek kommt so etwa ab 40°c
ich weiß nicht was los ist total seltsamm!!!

Moin

ich tippe auch aufs Thermostat ...

das die Heizleistung innen gut war ist logisch, da der Wärmetauscher immer durchlaufen wird und der kleine Kühlkreislauf trotzdem zirkuliert ... bei intakter WaPu ...

wäre die Heizung aus gewesen denk ich wär die Motortemp. um einiges höher ausgefallen, zudem spielt der Fahrtwind und die momentan gegebenen Umgebungstemperaturen eine Rolle, das der Motor nicht heißer wurde ...

also nicht nur die Kühlmittelausgleichsbehältertemperatur sondern auch die der Zu- bzw. Ablaufschläuche am Kühler vom/zum Motor kontrollieren, ist das Thermostat zu beibt der untere Kühlmittelschlauch kalt ...

der Ventilator (Kühlerlüfter nehm ich an) dreht sich immer auf Stufe 1 mit, es sei denn die Klima ist in Stellung OFF bzw. ECON ... oder haste keine Klima*

es ist auch denkbar daß der F76 (Multifuzzi) einen weg hat. Zum einen wegen der ausgelösten Heisswarnung bei angezeigten 40°C, zum anderen wird auch die Wasseruhr im KI von ihm angesteuert und könnte falsche Werte anzeigen ...

mit dem Kühlerlüfter hat der MuFu allerdings nix zu tun ...

*läuft der Kühlerlüfter bei nachweislich kaltem Motor obwohl Klimastellung OFF bzw.ECON oder gar keine Klima an Bord ist, wird wohl der Thermoschalter im Kühler aus der Reihe tanzen ...

Gruß Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

Venilator- Kühlerlüfter :-D :-D :-D
Ja es hat ein klomaautomatik was übrigens nicht laüft da der Kompressor defekt ist und die Klima ist abgeschaltet

aber aufjedenfall Danke für eure schnelle Hilfe und guten tipps :danke:
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
Antworten