Schnell ansteigende Öltemperatur auf der Bahn
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Schnell ansteigende Öltemperatur auf der Bahn
Hallo,
wie sieht es denn bei Euch aus mit der Öltemperatur beim 20V Turbo im 5. Gang bei ca. 6500 U/min?
Wenn ich Vollgas fahre auf der Bahn, dann ist die Öltemperatur schon nach ca. 10km bei 130° C.
Also ich sprech von Drehzahlen von 6000-6500 U/min.
Hab auch schon verschiedene Öle getestet. Von 10W-60 Liquimoly bis Baumarktöl.
Wassertemp. bleibt stabil. Öldruck ist auch i.O. (ca. 4-4.5bar bei 130°)
Kompression nach wie vor bei ca. 9-10bar auf allen Zylindern.
Kerzen schauen auch gut aus. FS ist leer.
Der Ölkühler ist jedenfalls so warm, daß man die Hand nicht mehr hinhalten kann.
Kann der trotzdem schlecht sein?
Hat jemand schon mal ein defektes Ölthermostat gehabt, das vielleicht ja gar nicht richtig aufmacht?
Im normalen Fahrbetrieb ist das Öl bei ca. 80° C .
Ich mach mir da etwas Sorgen, auch wenn manche sagen, daß paßt schon so.
Mich interessieren mal Eure Öltemperaturwerte beim 3B im 6000-6500er Bereich.
MfG Mike
wie sieht es denn bei Euch aus mit der Öltemperatur beim 20V Turbo im 5. Gang bei ca. 6500 U/min?
Wenn ich Vollgas fahre auf der Bahn, dann ist die Öltemperatur schon nach ca. 10km bei 130° C.
Also ich sprech von Drehzahlen von 6000-6500 U/min.
Hab auch schon verschiedene Öle getestet. Von 10W-60 Liquimoly bis Baumarktöl.
Wassertemp. bleibt stabil. Öldruck ist auch i.O. (ca. 4-4.5bar bei 130°)
Kompression nach wie vor bei ca. 9-10bar auf allen Zylindern.
Kerzen schauen auch gut aus. FS ist leer.
Der Ölkühler ist jedenfalls so warm, daß man die Hand nicht mehr hinhalten kann.
Kann der trotzdem schlecht sein?
Hat jemand schon mal ein defektes Ölthermostat gehabt, das vielleicht ja gar nicht richtig aufmacht?
Im normalen Fahrbetrieb ist das Öl bei ca. 80° C .
Ich mach mir da etwas Sorgen, auch wenn manche sagen, daß paßt schon so.
Mich interessieren mal Eure Öltemperaturwerte beim 3B im 6000-6500er Bereich.
MfG Mike
Re: Schnell ansteigende Öltemperatur auf der Bahn
Den Ölkühler mal gereinigt? Bei mir kam schätzungsweise ne komplette Kehrschaufel Dreck raus. Danach war die Öltemp. 20 °C niedriger.
95er S6 V8 Automatik (AEC/CST)
87er Audi200 quattro (MC1)
87er Audi200 quattro (MC1)
-
webblaster
bau dir halt nen größeren ölkühler in deinen passat ein 
oder probiers mal mit einem luftleitblech, damit die luft nicht den schnelleren weg (um den kühler herum) nimmt..
grüße felix
oder probiers mal mit einem luftleitblech, damit die luft nicht den schnelleren weg (um den kühler herum) nimmt..
grüße felix
Die Plastikluftführung für den Ölkühler hatte ich auch schon dran. Ist trotzdem warm geworden.
Bin grad wieder gefahren. Im 5. bei 5000 U/min Dauerfahrt pendelt er sich so bei 110° C.
Was meinst Du denn mit Ölühler reinigen?
Etwa die Rippen mit Druckluft durchpusten? Hab ich auch schon gemacht, die sind frei.
MfG Mike
Bin grad wieder gefahren. Im 5. bei 5000 U/min Dauerfahrt pendelt er sich so bei 110° C.
Was meinst Du denn mit Ölühler reinigen?
Etwa die Rippen mit Druckluft durchpusten? Hab ich auch schon gemacht, die sind frei.
MfG Mike
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Also ich bin zwar kein Turbofahrer, aber Ölkühler spülen bedeutet, denke ich: ausbauen und mit Benzin oder Ölschlammentferner ausspülen ! Paarmal da wird schon ganz schön Schmörder rauskommen!
Mfg
Mfg
So in etwa sieht es bei mir auch mit der Öltemperatur aus.
In der Stadt vielleicht um die 70 auf der Bahn so ab 120 auch so 110 und ab 200 gehts dann auch sehr flott auf 130 und ab 230 dann da drüber.
In der Stadt vielleicht um die 70 auf der Bahn so ab 120 auch so 110 und ab 200 gehts dann auch sehr flott auf 130 und ab 230 dann da drüber.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Ich würde es sein lassen den Ölkühler raus zu bauen, die Anschlüsse sind bestimmt so keimig da Drehst du beim aufmachen nur den Ölkühler kaputt.
110°C sind doch normal, also wenn ich im Sommer mit meinem Wagen mal ein paar km über 200Km/h fahre da geht meine Öltemperatur auch auf 130°C.
ich muss aber auch sagen das ich meinen wagen nie auf 6000 um. jagen würde, das tut einem ja vom lesen schon im Herz weh.
Grüße dor Micha
110°C sind doch normal, also wenn ich im Sommer mit meinem Wagen mal ein paar km über 200Km/h fahre da geht meine Öltemperatur auch auf 130°C.
ich muss aber auch sagen das ich meinen wagen nie auf 6000 um. jagen würde, das tut einem ja vom lesen schon im Herz weh.
Grüße dor Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
Hallo,
also für mich bedeutet "ne Kehrschaufel Dreck" wohl Staub und Laub aus den Kühlrippen entfernen.
Mein Ölkühler ist innen sauber. Und die Verschraubungen gehen auch gut auf.
Wenn das hier einige auch so haben, dann wird das wohl so sein.
Ich werd dann mal in Ruhe nach nem größeren Ölkühler schauen. Der originale scheint mir doch etwas mickrig.
MfG Mike
also für mich bedeutet "ne Kehrschaufel Dreck" wohl Staub und Laub aus den Kühlrippen entfernen.
Mein Ölkühler ist innen sauber. Und die Verschraubungen gehen auch gut auf.
Wenn das hier einige auch so haben, dann wird das wohl so sein.
Ich werd dann mal in Ruhe nach nem größeren Ölkühler schauen. Der originale scheint mir doch etwas mickrig.
MfG Mike
-
matze
- Projektleiter
nach welcher anzeige gehst du'?
hoffe nicht nach dem schätzeisenwas orginal verbaut ist.
gruß matze
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-
Brett
mein 10vt bläst sich auch auf 130grad auf wenn man stufe gibt, das ist normal, 10km vollgas, da darf er ja ruhig mal warmwerden, sind ja doch nur 5 liter oder so um umlauf
schraub den Kühler runter, aber lass die schläuche dran, die wenn dir in der hand bleiben muss man sich nur ärgern, nimm nen Hochdruckreiniger und wasch ihn mal durch (durch die Kühlrippen) aber den strahl parallel zu den rippen halten und mit mindestens 15cm abstand sonst biegen sie sich um und dann is er kaputt
weil meiner war in den Kühlrippen auch mit schlamm und strassenstaub zugesetzt, und mehr musst du da dann nicht machen, dein Temperaturhaushalt ist schon normal so. und wenn er nicht über 130 grad drüber geht ist ja der ölkühler auch nicht zu klein
schlimmer wärs wenn er weiter rauf geht
und ps: Öltemperatur 130 grad, das ist schon logisch das du den Ölkühler nicht mehr anfassen kannst, weil der natürlich AUCH 130 grad hat... heißes wasser ausm wasserhahn wird so um die 60 grad haben und da hältst du die hand ja auch nicht lange darunter
also keine sorge, das ist schon normal so
schraub den Kühler runter, aber lass die schläuche dran, die wenn dir in der hand bleiben muss man sich nur ärgern, nimm nen Hochdruckreiniger und wasch ihn mal durch (durch die Kühlrippen) aber den strahl parallel zu den rippen halten und mit mindestens 15cm abstand sonst biegen sie sich um und dann is er kaputt
weil meiner war in den Kühlrippen auch mit schlamm und strassenstaub zugesetzt, und mehr musst du da dann nicht machen, dein Temperaturhaushalt ist schon normal so. und wenn er nicht über 130 grad drüber geht ist ja der ölkühler auch nicht zu klein
und ps: Öltemperatur 130 grad, das ist schon logisch das du den Ölkühler nicht mehr anfassen kannst, weil der natürlich AUCH 130 grad hat... heißes wasser ausm wasserhahn wird so um die 60 grad haben und da hältst du die hand ja auch nicht lange darunter
Hallo,
mit dem Hochdruckreiniger hab ich ihn schon durch.
Der Zeiger geht bei 130° auch noch etwas weiter. Ich brech dann aber ab.
Ich brech dann aber ab und kann so nicht sagen, wie weit er wirklich geht.
Vielleicht helfen auch Louvers in der Motorhaube
MfG Mike
mit dem Hochdruckreiniger hab ich ihn schon durch.
Der Zeiger geht bei 130° auch noch etwas weiter. Ich brech dann aber ab.
Ich brech dann aber ab und kann so nicht sagen, wie weit er wirklich geht.
Vielleicht helfen auch Louvers in der Motorhaube
MfG Mike
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
was haltet ihr von ölkühlerkühlung?
den ölkühler mit wasser benetzen, würde mich mal interessieren ob da die temperatur deutlich runter geht? mit öltemperaturanzeige kann mann das ja gut verfolgen
grüße dor Micha
grüße dor Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
- StefanR.
- Projektleiter
@Micha
Sag mal warum hast du denn angst vor Drehzahlen über 6000 U/min der 2V Ventiltrieb ist laut Audi für Drehzahlen bis 7200 U/min ausgelegt und 6000 ringen deinem Motor nur ein müdes Lächeln ab. Ausserdem solltest du das mal machen ihn ab und an mal mit höheren Drehzahlen zu jagen. Denn Motoren die nur immer bis 4000 U/min gefahren werden verkoken sehr schnell. Wenn du ihn jagst brennst du ihn mal richtig frei.
@Pado
Fährst du ohne Luftführung am Kühler ? Fertige dir mal ein gutes Luftleitblech an. Habe damals für einen URI mit dem selben Problem eine solche Führung gebaut und bekam die Temps um 15° weiter runter.
MFG
Sag mal warum hast du denn angst vor Drehzahlen über 6000 U/min der 2V Ventiltrieb ist laut Audi für Drehzahlen bis 7200 U/min ausgelegt und 6000 ringen deinem Motor nur ein müdes Lächeln ab. Ausserdem solltest du das mal machen ihn ab und an mal mit höheren Drehzahlen zu jagen. Denn Motoren die nur immer bis 4000 U/min gefahren werden verkoken sehr schnell. Wenn du ihn jagst brennst du ihn mal richtig frei.
@Pado
Fährst du ohne Luftführung am Kühler ? Fertige dir mal ein gutes Luftleitblech an. Habe damals für einen URI mit dem selben Problem eine solche Führung gebaut und bekam die Temps um 15° weiter runter.
MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Pado,
wenn du dir einen anderen(größeren) Ölkühler kaufen/einbauen willst, kann ich dir ein paar Erfahrungswerte von meinem S4 AAN mit RS Step geben... Der Erste, den ich verbaut hatte war ein 13-Reiher 210mm, da hatte ich in der Stadt und bei Überlandfahrt keine Probleme, aber auf der Autobahn ist die Temp. wenn ich über 200 gefahren bin auch schnell mal über 130°C in Richtung 150°C gegangen, also müßte was größeres her. Der Nächste würde dann ein 19-Reiher 330mm, mit dem komme ich nicht über 130°C, außer vielleicht bei 50km Dauervollgas, aber das kann man ja auf einer deutschen BAB nicht simulieren...
Waren/sind beides Racimex(Mocal)- Ölkühler gewesen, zu anderen Herstellern kann ich nix sagen, und die Temperaturen beziehen sich auf Sommerbetrieb, da ich im Winter damit nicht fahr. Der 19-Reiher hatte mich 118€ plus Vers. gekostet was ja nicht wirklich teuer ist, aber für gescheite verpresste Schläuche darfst auch fast noch mal nen 100er rechnen, weis nimmer genau was die gekosten ham...
Gruß
Thorsten
wenn du dir einen anderen(größeren) Ölkühler kaufen/einbauen willst, kann ich dir ein paar Erfahrungswerte von meinem S4 AAN mit RS Step geben... Der Erste, den ich verbaut hatte war ein 13-Reiher 210mm, da hatte ich in der Stadt und bei Überlandfahrt keine Probleme, aber auf der Autobahn ist die Temp. wenn ich über 200 gefahren bin auch schnell mal über 130°C in Richtung 150°C gegangen, also müßte was größeres her. Der Nächste würde dann ein 19-Reiher 330mm, mit dem komme ich nicht über 130°C, außer vielleicht bei 50km Dauervollgas, aber das kann man ja auf einer deutschen BAB nicht simulieren...
Waren/sind beides Racimex(Mocal)- Ölkühler gewesen, zu anderen Herstellern kann ich nix sagen, und die Temperaturen beziehen sich auf Sommerbetrieb, da ich im Winter damit nicht fahr. Der 19-Reiher hatte mich 118€ plus Vers. gekostet was ja nicht wirklich teuer ist, aber für gescheite verpresste Schläuche darfst auch fast noch mal nen 100er rechnen, weis nimmer genau was die gekosten ham...
Gruß
Thorsten
@Stefan R:
Mit Luftführung ist das "Problem" minimal besser.
Die 130° Marke wird dann vielleicht ein paar Kilometer später erreicht.
@Thorsten:
Ein Ölkühler aus dem Zubehör ist wohl der nächste Versuch.
Aber wie sieht es dann mit den Schlauchanschlüssen aus?
Die werden ja nicht automatisch genau die richtige Länge und die richtigen Verschraubungen mitliefern?
MfG Mike
Mit Luftführung ist das "Problem" minimal besser.
Die 130° Marke wird dann vielleicht ein paar Kilometer später erreicht.
@Thorsten:
Ein Ölkühler aus dem Zubehör ist wohl der nächste Versuch.
Aber wie sieht es dann mit den Schlauchanschlüssen aus?
Die werden ja nicht automatisch genau die richtige Länge und die richtigen Verschraubungen mitliefern?
MfG Mike
- inge quattro
- Projektleiter
Hallo Mike,
standartmäßig haben die Universalmotorsportkühler einen 1/2" BSP Anschluß, es sind aber auch andere Gewinde möglich. Ich hatte meinen ausm Ebay vom Bernhard Schlüter alias "auto-cross" und kann den nur empfehlen, glaube der hat mir auch die Schläuche geliefert und die Gewindeadapter(M18 x 1,5) für den orig. Ölkühlerflansch, die Schlauchlängen die du brauchst kannst ja selber ermitteln...
Ansonsten sollte das auch jede Hydraulik- oder Landmaschinen- Werkstatt in deiner Region auf die Reihe bekommen...
Gruß
Thorsten
standartmäßig haben die Universalmotorsportkühler einen 1/2" BSP Anschluß, es sind aber auch andere Gewinde möglich. Ich hatte meinen ausm Ebay vom Bernhard Schlüter alias "auto-cross" und kann den nur empfehlen, glaube der hat mir auch die Schläuche geliefert und die Gewindeadapter(M18 x 1,5) für den orig. Ölkühlerflansch, die Schlauchlängen die du brauchst kannst ja selber ermitteln...
Ansonsten sollte das auch jede Hydraulik- oder Landmaschinen- Werkstatt in deiner Region auf die Reihe bekommen...
Gruß
Thorsten
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Achja, was sich noch zum verstopften Ölkühler sagen lässt...
Wenn man mal etwas abwärts der Straße fährt und auch mal beim rückwärtsfahren die Reifen durchdrehen hauts nen Großteil vom Dreck auf die Hinterseite des Ölkühlers. Meiner war deshalb nach einer "Bergeaktion eines Hecklers aus nem Parkplatz/Feld" total zu und die Temperatur schoss gleich in die Höhe.
Gruß
S`Bayern Woifal
Wenn man mal etwas abwärts der Straße fährt und auch mal beim rückwärtsfahren die Reifen durchdrehen hauts nen Großteil vom Dreck auf die Hinterseite des Ölkühlers. Meiner war deshalb nach einer "Bergeaktion eines Hecklers aus nem Parkplatz/Feld" total zu und die Temperatur schoss gleich in die Höhe.
Gruß
S`Bayern Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
- [EX]T3TDISyncro
- Testfahrer

- Fuhrpark: 93er 86C 2F QP G40
92er T3Syncro EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
15er Yeti 4x4 Outdoor - Wohnort: 88518
Hi Mike,
mach doch mal versuchsweise Motul 6100 oder 4100 rein.
An meinem G40 hatte ich auf der Autobahn auch immer schnell 140° -150° (kein ÖK!)
Nach Wechsel auf das Motulöl hatte ich satte 15°-20° weniger.
Gruß, Uwe
mach doch mal versuchsweise Motul 6100 oder 4100 rein.
An meinem G40 hatte ich auf der Autobahn auch immer schnell 140° -150° (kein ÖK!)
Nach Wechsel auf das Motulöl hatte ich satte 15°-20° weniger.
Gruß, Uwe
32b Fronti KV "ABT"
32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser

32b Fronti WV aus 1. Hd !
10er 1Z5 Octavia Scout
T3 TD Syncro Kasten mit Hochdach, EX-ÖBH
Vespa Ciao Autom.
Himiway Cruiser

- StefanR.
- Projektleiter
@Pado
Kannst du mal ein Bild davon machen wie bei dir die Luftführung aussieht ? Und wie du sie gelegt hast ? Evtl könnte ich mal verbeischauen bin net weit von Augsburg entfernt.
MFG
Kannst du mal ein Bild davon machen wie bei dir die Luftführung aussieht ? Und wie du sie gelegt hast ? Evtl könnte ich mal verbeischauen bin net weit von Augsburg entfernt.
MFG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Ich werde bei Gelegenheit mal erst noch das Öltemperaturkolbenventil prüfen.
Und dann einen größeren Ölkühler in Erwägung ziehen.
@Stefan:
Wg. Bild schau ich mal wg. Kamera. Vorbeischauen kannst Du auch.
Da kannst Dich gleich von der Temp.anzeige auf der Bahn überzeugen.
MfG Mike
Und dann einen größeren Ölkühler in Erwägung ziehen.
@Stefan:
Wg. Bild schau ich mal wg. Kamera. Vorbeischauen kannst Du auch.
Da kannst Dich gleich von der Temp.anzeige auf der Bahn überzeugen.
MfG Mike
-
JörgFl
Hi,
130° sind bei Serien-Fahrzeugen völlig normal.
Mein NF hatte bei Vollgas eher so 150°.
Jetzt mit Ölkühler wieder knapp über 140°, allerdings ist der Motor auch etwas anders
Mein Serien 20V hatte immer so 140-150° bei fahrten wo man mal länger als 50km über 250 Tacho fuhr.
Ein normaler Polo oder Golf hat bei vollgas so um 150-160° Öltemperatur.....
Jetzt mit Ölkühler wieder knapp über 140°, allerdings ist der Motor auch etwas anders
Mein Serien 20V hatte immer so 140-150° bei fahrten wo man mal länger als 50km über 250 Tacho fuhr.
Jörg, Deine Antwort ist sehr beruhigend
MfG Mike
MfG Mike
- Sportkombi
- Testfahrer

Öltemperatur auf der Bahn
Hallo,
Das bestätigt die Werte von Jörg.
Gruß Sven
Mein Schätzeisen im KI (NF) zeigte ca.155 Grad bei gemessenen 144 Grad an. (nach ca. 5-10 Minuten Autobahn Vollastbetrieb).matze hat geschrieben:nach welcher anzeige gehst du'?
Das bestätigt die Werte von Jörg.
Allgemein wäre ein Öl/Wasserkühler für den Normalverbraucher zu empfehlen. Ist aber zu mindest beim NF relativ aufwendig zu realisieren. Für die höher belasteten Modelle sollte man sich im Motorsportbereich nach der geeigneten Ölkühlung umsehen.JörgFl hat geschrieben:Hi,
Jetzt mit Ölkühler wieder knapp über 140°, allerdings ist der Motor auch etwas anders![]()
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
Hallo,
ich habs mal wissen wollen.
Ich bin Vollgas gefahren. Also einen Tick über 130° geht der Zeiger. Dann bleibt er stehen.
Es scheint wohl doch alles ok zu sein nachdem, was ich hier so lese.
Ich danke für die Antworten.
MfG MIke
ich habs mal wissen wollen.
Ich bin Vollgas gefahren. Also einen Tick über 130° geht der Zeiger. Dann bleibt er stehen.
Es scheint wohl doch alles ok zu sein nachdem, was ich hier so lese.
Ich danke für die Antworten.
MfG MIke
-
Didger20V
ist nicht ganz korekkt! A9 von Nürnberg-Feucht bis Ingolstadt (etwa 120 KM) is des auf jeden Fall drin.Egal zu welcher Uhrzeit!inge quattro hat geschrieben:Hallo Pado,
... außer vielleicht bei 50km Dauervollgas, aber das kann man ja auf einer deutschen BAB nicht simulieren...![]()
Gruß
Thorsten
Aber jetzt mal zur Öltemp.
Also ich hab mein 200er 20V (gechipt) mal volle Sahne auf besagter Strecke laufen lassen.Mein Castrol 10W60 wurde dabei laut der Anzeige fast 170 Grad "warm".
Ich hab ihn danach knapp 20 bis 25 KM kalt gefahren und es hat ihm absolut nix ausgemacht.
Hatte solche Öltempeeraturen auch scho bei meinem 20V Sauger.Also wenn mann´s net zuuuu sehr übertreibt und net 4 Std Dauervollgas gibt,sollte eigentlich nix passieren.Aber ich glaub keiner hat so an großen Tank das er 4 Std so fahren könnte *hehe*
Grüße
Patrick.