Seite 1 von 1

Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 16.01.2010, 12:39
von spf2000
Hallo und schönes Wochenende!
Gestern habe ich von 14:00 bis 23:30 die Bremssättel der Hinterachse überholt (Girling 38).
Und die Dinger waren richtig fest, das zeigte bereits das nicht vorhandene Verschleißbild der Scheiben sowie das nicht-Funktionieren der Handbremse.
Hab bei dem hier den Reparatursatz (Dichtungen) gekauft: http://shop.ebay.de/joerjen/m.html?_nkw ... rom=&_ipg=

Jetzt bremst die Handbremse wieder super auch die Scheiben sehen gleich so aus als würden sie auch benutzt :-)
Das Schöne ist, ich hab jetzt auch den Nachstellmechanismus kapiert 8) !

Jetzt hab ich aber ein Zittern in der Bremse (aber nur bei Motor an und im Stand, und nur beim 2. Mal drücken) und das bisher auch schon kurze Aufblinken des Ausrufungszeichens (!) im KI ist länger geworden.

Ich habe viel gelesen und wollte fragen ob ich jetzt richtig in der Annahme gehe, daß es der Druckspeicher ist (Den ich mir dann beim CAC kaufen würde).
Das würde erklären, daß ich beim ersten Bremsentreten nichts spüre, aber daß er dann seine Aufgabe nicht mehr erfüllt und ich beim 2 Treten dann die Stöße der Hydraulinkpumpe im Pedal verspüre. Und da ich ja jetzt quasi doppelt so viel Flüssigkeit durchpumpen muß, ist der sowieso schon fertige DS jetzt über seinen Fähigkeiten hinaus. Vorher waren ja 2 Kolben weniger in Betrieb.

Also: Stimmts oder total garnicht?

Vielen Dank und Gruß,
Sylvain

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 16.01.2010, 13:17
von Ro80-Fahrer
Salli,

so wie Du das beschreibst ist der Druckspeicher hin. Bei unserem 86er ist das auch so. Dieses Zittern /Pulsieren kommt in der Tat von der Hydraulikpumpe. Wenn die Warnlampe angeht im Ki beim Bremse treten dann tausch den Druckspeicher aus. Muss ich bei meinem auch noch machen.

Übrigens merci für den link. Da werde ich mir wohl auch gleich mal nen Rep-Satz bestellen. Meine Bremssättel hinten hab ich schon 3 mal gangbar gemacht. Das hält meist 1/2-3/4 Jahr bis dann die Handbremse wieder nicht mehr geht. Das ist eines der nächsten Arbeiten wenn der Wagen demnächst stillgelegt wird.

schöne Grüße
Matthias

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 05.02.2010, 22:32
von spf2000
Ich habe eben den Druckspeicher vom Paul Fernandez (CAC) eingebaut, und der hat wahre Wunder vollbracht!
Nicht nur ist das Zittern weg, die Bremsen beißen richtig fest zu :shock: und bei wenig Schnee ging mir gleich das ABS durch. *g* :D
Auch kann ich tatsächlich das Bremspedal unendlich oft drücken, ohne daß es hart wird.
Vorher wars 2mal.

Ich kann diese übrigens in wenigen Minuten durchführbare Reparatur allen, die bei stehendem Motor nicht "unendlich oft" aufs Bremspedal drücken können, nur empfehlen. 8) :haken:

Dieser CAC-Druckspeicher ist quasi 1:1 wie der Originale, wiegt das gleiche, und macht direkt einen dem originalen gleichwertigen Eindruck.
Kann mir gut vorstellen, daß der jetzt mindestens 10 Jahre hält.
So, und jetzt kann ich auch zum TÜV. :}

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 05.02.2010, 22:48
von Liebhaber
spf2000 hat geschrieben:Ich habe eben den Druckspeicher vom Paul Fernandez (CAC) eingebaut, und der hat wahre Wunder vollbracht!
Nicht nur ist das Zittern weg, die Bremsen beißen richtig fest zu :shock: und bei wenig Schnee ging mir gleich das ABS durch. *g* :D
Auch kann ich tatsächlich das Bremspedal unendlich oft drücken, ohne daß es hart wird.
Vorher wars 2mal.

Ich kann diese übrigens in wenigen Minuten durchführbare Reparatur allen, die bei stehendem Motor nicht "unendlich oft" aufs Bremspedal drücken können, nur empfehlen. 8) :haken:

Dieser CAC-Druckspeicher ist quasi 1:1 wie der Originale, wiegt das gleiche, und macht direkt einen dem originalen gleichwertigen Eindruck.
Kann mir gut vorstellen, daß der jetzt mindestens 10 Jahre hält.
So, und jetzt kann ich auch zum TÜV. :}
Hi Sylvain,

habe diese Woche auch beim Paul einen DS bestellt. Es freut mich, dass das Teil so ein gutes Feedback von Dir erhalten hat.
Kannst Du mir - wenn möglich - eine PN schicken, was zu tun ist, um das Teil zu tauschen? Ich habe nicht viel Schrauber-Talent und -Werkzeug, hoffe aber, nachdem ich Deinen Text las, dass ich das selbst hinbekommen kann...

Viele Grüße
Jo

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 05.02.2010, 22:56
von Deleted User 5197
Liebhaber hat geschrieben: was zu tun ist, um das Teil zu tauschen?
Hallo,

hier auch noch ein paar Infos, bzw, einbauanleitung für den DS => klick

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 05.02.2010, 23:01
von spf2000
Michael turbo sport hat geschrieben:
Liebhaber hat geschrieben: was zu tun ist, um das Teil zu tauschen?
Die Einbauanleitung für den DS => klick
Jupp, genau diese hab ich auch genutzt.
Wichtig ist, daß man den hinteren Schlauch schnell nach oben bekommt, damit die Flüssigkeit nicht rausläuft. Es reicht auch den Finger auf die Öffnung zu halten und den Schlauch dann hochzulegen.
Dafür ist ein 2. Mann sehr geschickt, den braucht nur 2 mal 2 Minuten.
Und beim Audi sollte man vorher die Hydraulikflüssigkeit gekauft haben. :mrgreen:

Re: Kurze Diagnosehilfe bezüglich Bremsen

Verfasst: 05.02.2010, 23:03
von Liebhaber
Hey Michael,

danke für den Link :-D
Wobei, ich meine, den Link hätte ich diese Woche bereits in nem anderen Thread gesehen - und scheinbar direkt wieder verdrängt :roll: :shock: :lol:
Ein dickes Danke auf jeden Fall! :}

Viele Grüße aus dem Odenwald an den Kaiserstuhl
Jo

Edith sagt: Danke auch Dir Sylvain für die Ergänzungen 8)