Seite 1 von 1

Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?

Verfasst: 05.01.2010, 08:48
von typ44quattro
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem audi 100cs quattro (1987=VFL): Da der Flüssigkeitsstand im Servobehälter ständig langsam absinkt, möchte ich den Dehnschlauch austauschen. Der Dehnschlauch ist aber für die VFL-Modelle nicht mehr lieferbar und jener für den NFL passt nur an den neuen Druckspeicher...

Kann ich einen NFL-Druckspeicher samt NFL-Dehnschlauch in einen VFL einbauen, oder gibt es ein Problem mit der angeblichen Längendifferenz der Dehnschläuche (NFL-Schlauch soll 4-5cm länger sein als VFL-Schlauch gem. langzeitauto.de)?

Mit der Such-Funktion habe ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden..

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?

Verfasst: 05.01.2010, 09:08
von kaspar
typ44quattro hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem audi 100cs quattro (1987=VFL): Da der Flüssigkeitsstand im Servobehälter ständig langsam absinkt, möchte ich den Dehnschlauch austauschen. Der Dehnschlauch ist aber für die VFL-Modelle nicht mehr lieferbar und jener für den NFL passt nur an den neuen Druckspeicher...

Kann ich einen NFL-Druckspeicher samt NFL-Dehnschlauch in einen VFL einbauen, oder gibt es ein Problem mit der angeblichen Längendifferenz der Dehnschläuche (NFL-Schlauch soll 4-5cm länger sein als VFL-Schlauch gem. langzeitauto.de)?

Mit der Such-Funktion habe ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden..

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Hallo,

Meinst Du wirklich den Dehnschlauch (von der Pumpe zum Lenkgetriebe) oder den Hochdruckschlauch (von der Pumpe zum DS). Dehnschlauch VFL kann ich Dir anbieten (habe noch 2 Stück eingelagert).

Jetzt zu Deiner Frage:
1. Der Dehnschlauch vom NFL passt nicht zu den Dichtflächen des Lenkgetriebes VFL.
2. Der Hochduckschlauch NFL in Kombination mit DS NFL passt 1:1 in den VFL wenn das Metallrohr vom NFL ebenfalls mit übernommen wird. Im Inneren des Hochdruckschlauch sitzt noch ein Dämpfungsschlauch der in diesem Zusammenhang auf alle Fälle gegen ein Neuteil (VAG ca. 7 Euro) getauscht werden sollte.

Was ich mich frage????? wieso vermutest Du den Schlauch als mögliche Ursache für Deinen Ölverlust?
Kann man Undichtigkeiten am Schlauch erkennen oder ist es nur Vermutung u. die Pumpe ist der wahre Übeltäter.

Gruß
Roland

Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?

Verfasst: 05.01.2010, 09:11
von brainless
Moin!

Ich habe den NFL-Druckspeicher plus NFL-Hochdruckschlauch verbaut: Geht!

Das vordere Rohr ist bei mir noch das vom VFL.

Thomas

Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?

Verfasst: 05.01.2010, 20:42
von typ44quattro
herzlichen dank für die antworten!

ich meinte wohl den hochdruckschlauch! Ihr habt mir sehr geholfen! habe die option auf einen schlacht-NFL mit neuer servopumpe, brandneuem druckschlauch und druckspeicher, könnte also auch das rohr vom NFL nehmen...

Ich bin nicht sicher, ob das problem beim schlauch oder bei der pumpe liegt, da ich aber eh alle komponenten tausche, spielt das hoffentlich keine rolle... :)