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Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 20.12.2009, 13:44
von Timo S.
Hi, bei meinem NF2 friehrts immer den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch zu!! Hab da noch den alten Schlauch drauf, da gabs doch jetzt was aus Rohr zum Ersatz?? Ists damit besser?? Oder friehrt das auch ein? Hat jemand ein Bild von dem Ersatzrohr zufällig? Gruß Timo.

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 20.12.2009, 18:03
von Typ44
Mein Rat wäre, die Ursache für´s einfrieren beseitigen :wink: , tippe mal, Du hast Wasser im Öl, entweder durch starken Kurzstreckeneinsatz, oder im schlimmsten Fall defekte Kopfdichtung.
Ein Tausch zum Rohr bringt nur dann etwas, wenn der Schlauch platt oder matsch ist, dann wäre das aber sowieso empfehlenswert.
Bild habe ich keins, sieht aber eigentlich genauso aus wie der Schlauch, hat für den AAR-Motor noch einen Extraanschluss, der mit einer Kappe verschlossen wird.

Rohr und mit zu verwendenes Zubehör war im November noch problemlos lieferbar.

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 20.12.2009, 18:54
von Eiswolf
Vielleicht auch durch zu langes warmlaufenlassen... :? Also ja, wohl zu viel Wasser im Öl.

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 20.12.2009, 19:15
von level44
Moin

hab nur ein Pic des Rohres im eingebautem Zustand ...
KGE-Ersatzrohr.jpg

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 20.12.2009, 19:49
von Ceag
hab nur ein Pic des Rohres im eingebautem Zustand ...
Uwe du lässt nach :-D


Gruß

Jens

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 21.12.2009, 19:29
von Typ44
Mensch Uwe, ich habe auf Dich gezählt :wink: , jetzt mußte ich doch noch in die kalte Garage, um Pic´s zu machen :bitterkalt:
Leider nur Handy-Bilder, aber das Grundteil ist erkennbar :wink:
So ist es ungefähr eingebaut, kleine Röhre wird mit Kappe verschlossen
So ist es ungefähr eingebaut, kleine Röhre wird mit Kappe verschlossen
Hier soll die große Öffnung zum Kurbelwellengehäuse oben sein ;-)
Hier soll die große Öffnung zum Kurbelwellengehäuse oben sein ;-)

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 21.12.2009, 19:41
von vwpassat32b
Ich hab ja in meinem Thread auch fast das gleiche Prob nur bei mir hat es halt das ÖL rausgedrückt .. Was hat denn der NF bei eingefrorener Leitung bei dir für Symptome ?


Gruß Dominik

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 22.12.2009, 13:54
von Timo S.
Hi, habs ehr zufällig gemerkt das es etwas öl aus dem einfülldeckel drückte und beim öffnen starker druck drauf ist! Ausserdem dreht der anlasser hörbar schwerer und der motor läuft etwas ruckelnd!
Das Rohr schaut gut aus! Hat es im eingebautem zustand auch eine sänke wo das Kondenswasser sammeln könnte? So ist es jetzt bei mir jedenfalls ! Es ist wohl auch nicht mehr original scheint als währen alte kühlerschleuche die da zusammengetan wurden und im sommer soweit gut funzen!! Was kostet das neue Rohr>?

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 22.12.2009, 19:19
von Typ44
Für Rohr und Verbindungsschläuche, sowie Verschlußkappe, habe ich irgendetwas bei 40,- gezahlt.
Kannste aber mit Glück (dank Abwrackprämie) auch auf Schrottplätzen finden >>> C4, 5 Zylinder AAR oder auch in schon nachgerüsteten Typ 44.
Weiteres Einsparpotenzial sind die Verbindungsschläuche, die bekommt man im Zubehör wesentlich günstiger, auf irgendwelchen Schrottplätzen teilweise kostenlos (aus Kühlerschläuchen die passenden Stücke schneiden), war nur oberfaul und hatte keinen Bock rum zu fahren :wink: Rohr lag wohl bei ca. 29,-€

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 22.12.2009, 19:26
von level44
Typ44 hat geschrieben:Mensch Uwe, ich habe auf Dich gezählt :wink: , jetzt mußte ich doch noch in die kalte Garage, um Pic´s zu machen :bitterkalt:
Leider nur Handy-Bilder, aber das Grundteil ist erkennbar :wink:
Moin Oli

wassn das da auffe Bilder, dass kann ich unmöglich archivieren :shock: sieht ja aus wie ein Riesenegel :twisted:

in Unterhosen geht man(n) auch keine Bilder machen ... jedenfalls im Winter nicht :lol:

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 22.12.2009, 21:20
von Typ44
level44 hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:Mensch Uwe, ich habe auf Dich gezählt :wink: , jetzt mußte ich doch noch in die kalte Garage, um Pic´s zu machen :bitterkalt:
Leider nur Handy-Bilder, aber das Grundteil ist erkennbar :wink:
Moin Oli

wassn das da auffe Bilder, dass kann ich unmöglich archivieren :shock: sieht ja aus wie ein Riesenegel :twisted:

in Unterhosen geht man(n) auch keine Bilder machen ... jedenfalls im Winter nicht :lol:
Riesenegel??? Ich werd Dir :twisted: :twisted: :twisted:
Ausserdem, ein echter Man(n) geht ganz ohne Hose, egal bei was für einem Wetter und Jahreszeit :D :D :D

Was bleibt einem den anderes übrig, wenn das Foren-Archiv bei solch einem gängigen Teil schon schwächelt, und man(n) eigentlich im warmen Wohnzimmer ein wenig foren wollte > also schnell mit Handy in Schlappen und T-Shirt raus :wink:

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 22.12.2009, 21:37
von level44
Typ44 hat geschrieben:Was bleibt einem den anderes übrig, wenn das Foren-Archiv bei solch einem gängigen Teil schon schwächelt, und man(n) eigentlich im warmen Wohnzimmer ein wenig foren wollte > also schnell mit Handy in Schlappen und T-Shirt raus :wink:

Dabei hab ich auch noch dieses Einbau-Foto gefunden ... eine Ordnung ist in dem Kasten hier tststs :roll:
CIMG5398.JPG
Typ44 hat geschrieben:Ausserdem, ein echter Man(n) geht ganz ohne Hose, egal bei was für einem Wetter und Jahreszeit


bei dem gezitter konnte das ja nüscht werden ... :D

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 23.12.2009, 06:30
von Typ44
level44 hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:Ausserdem, ein echter Man(n) geht ganz ohne Hose, egal bei was für einem Wetter und Jahreszeit


bei dem gezitter konnte das ja nüscht werden ... :D
:D :D :D :schneemann:

Aber interessante Be- oder Entlüftung oder was auch immer hast Du da über dem Rohr liegen, wo für ist das???
Irgendeine Unterdruckleitung? Für Automatik?
Ich meine die Verschlauchung, die aus Richtung Multifuzzi kommt, auf höhe der ZKD längs geht, unter´m Verteiler 90° Richtung ABS-Block abknickt, in die schwarz/orangenen Dose geht, sich dann teilt, einmal nach oben/hinten im Nirvana verschwindet, und einmal unter´m ABS-Block.
Habe ich bisher noch nicht gesehen :roll:

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 23.12.2009, 19:05
von level44
Typ44 hat geschrieben:Aber interessante Be- oder Entlüftung oder was auch immer hast Du da über dem Rohr liegen, wo für ist das???
Irgendeine Unterdruckleitung? Für Automatik?
Ich meine die Verschlauchung, die aus Richtung Multifuzzi kommt, auf höhe der ZKD längs geht, unter´m Verteiler 90° Richtung ABS-Block abknickt, in die schwarz/orangenen Dose geht, sich dann teilt, einmal nach oben/hinten im Nirvana verschwindet, und einmal unter´m ABS-Block.
Habe ich bisher noch nicht gesehen :roll:

Moin

das ist die U-Druckleitung wegen der Klima welche bis ins li. Radhaus zum blauen U-Druckbehälter geht und über das gelbe/schwarze Ventil zur Klimaregelung geht ...

bei Fahrzeugen mit Klima und quattro-Antrieb ist an dem kleinen Ventil auch die Diff.-Sperre dran, es hat dann 2 kleine Abgänge ...


Gruß Uwe

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 23.12.2009, 19:20
von Typ44
AAAAHHH :idea: :idea: :idea: ,
habe bisher noch keinen 100er mit Klima in den Griffeln gehabt > dann kann ich das noch nicht gesehen haben :wink:

Re: Entlüftungsschlauch immer Eingefrohren!!!

Verfasst: 25.12.2009, 11:04
von Schienenquäler
Moin Moin.
das KGE-Gedöns gibt`s laut Audi Flensburg nur noch als Metallausführung. Ich mußte letztes Jahr im Sommer auch "nachrüsten" - war noch der alte nur-gummi-schlauch drin. Bezahlt habe ich 37,-€ incl. Schläuche - ohne Schellen.
Übrigens - wenn du das neu einbaust; setz gleich einen Ölabscheider mit rein.

Gruß Ben