Seite 1 von 1
Unterschied MC zu MC2
Verfasst: 26.01.2006, 00:08
von Roger_58
Ich habe in meiner Scheune ganz hinten links einen MC mit angeflanschtem Automat gefunden. Das ist ein Antriebsaggregat aus einem unfall Audi 100 turbo Jg 89, Km 58'000, fein säuberlich eingepackt in Plastikfolie. vor ca. 10 Jahren ausgebaut aus einem unfallaudi. Das Diff ist zum wegschmeissen, alle Halterungen abgebrochen. Der Automatenteil sollte noch funktionieren, behalte ich mal, wenig Km. Der KKK 26 ist so gut wie neu; der Kollektor ist auch fast neuwertig, man erkennt aber einen feinen Haarriss, der Ansaugtrakt ist völlig hinüber, zerbröselt durch den Aufprall. Das obere Zahnriemenrad ist abgebrochen, auch vom Aufprall. Was wohl bedeutet dass ich den Motor vollständig zerlegen muss, um zu sehen wie die Kolben und Ventile aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Aufprall der Motor mindestens im Leerlauf gedreht hat, und dann durch das gebrochene Zahnrad die Kolben an die Ventile geschlagen sind. Jetzt ist die Frage, soll ich das Ding entsorgen, oder nochmal 10 Jahre in der Scheune lagern? oder lohnt sich zerlegen wegen der erst 58'000 Km?
was ist denn der Unterschied zum MC2, ausser den 2 Klopfsensoren?
andere Verdichtung? anderer Kopf? Steuergerät wird sicher anders sein.
Verfasst: 26.01.2006, 00:16
von Karl S.
Hossa Roger,
die Unterschiede zwischen MC1 und MC2 lauten wie folgt.
MC1
KKK2664 Turbolader
1 Klopfsensor
MAC11 Steuergerät
Verdichtung niedriger
Ladeluftkühler anders
Nockenwellen Steuerzeiten etwas längere Öffnungszeiten
1 - teiliger Krümmer
grobverzahnter Zahnriemen
MC2
KKK2470 Turbolader
2 Klopfsensoren
Ladeluftkühler vom 20V
Verdichtung höher
Nockenwellen Steuerzeit etwas kürzere Öffnungszeiten
MAC14 Steuergerät
2 - teiliger Krümmer
feinverzahnter Zahnriemen
Verfasst: 26.01.2006, 00:22
von Mike NF
ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt
respect !!!
Gruß
der mike
wollts nur mal erwähnt haben

huiiiiii
Verfasst: 26.01.2006, 00:30
von alexmz76
Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt
respect !!!
Gruß
der mike
wollts nur mal erwähnt haben

jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Könnt man ja mal ne Datenbank drauss basteln

Re: huiiiiii
Verfasst: 26.01.2006, 00:54
von Karl S.
AlexMZ76 hat geschrieben:Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt
respect !!!
Gruß
der mike
wollts nur mal erwähnt haben

jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Is garnicht wahr, ätschhhh!
Hab ich alles auswendig gewusst!
Grüßle
Karl
Verfasst: 26.01.2006, 09:41
von wh944
Karl S. hat geschrieben:
......
2 - teiliger Krümmer
.......
Ist das immer so, daß beim MC2 ein 2-teiliger Krümmer verbaut ist? Bei meinem ist nur der einteilige drinnen (wird aber demnächst gegen einen 2-teiligen getauscht).
Gruss
Wolfgang
Verfasst: 26.01.2006, 10:00
von Jürg
Hallo Wolfgang
Bei meinem MC2 war leider original auch ein 1-teiliger Krümmer verbaut, der natürlich Risse gekriegt hat.
Er wurde aber letztes Jahr durch einen 2-teiligen ersetzt

.
Gruss
Jürg
Verfasst: 26.01.2006, 10:08
von Phili MC
Bei meinem MC1 war ein zweiteiliger Krümmer verbaut,ist auch original zustand,stand ca 10jahre in der scheune...
Naja war eh bissel merkwürdig die karre...kühler war lt Teilenummer vom KG *wunder*
Re: huiiiiii
Verfasst: 26.01.2006, 11:04
von alexmz76
Karl S. hat geschrieben:AlexMZ76 hat geschrieben:Mike NF hat geschrieben:ja mein lieber scholli ...8 minuten und ne antwort wie aus dem lehrbuch. jetzt weiss ich wieder warum man sagt ihr seid die besten der welt
respect !!!
Gruß
der mike
wollts nur mal erwähnt haben

jau, sieht so aus dass jemand für die Fragen die häufiger gestellt werden schon Antworten vorbereitet hat.
Is garnicht wahr, ätschhhh!
Hab ich alles auswendig gewusst!
Grüßle
Karl
Dann respekt! die geschwindigkeit und perfekte visualisierung in alpha-numerischer korrekter Zeichenfolge...
cooooooooool

Verfasst: 26.01.2006, 11:37
von cabriotobi
Es war ab Werk immer ein einteiliger Krümmer verbaut, ob MC1 oder MC2.
Wenn ein zweiteiliger drin ist, dann ist der schon mal ersetzt worden.
Soweit die Auskunft vom Freundlichen !!!
Gruß
Tobi
Verfasst: 26.01.2006, 12:03
von Olli W.
Es gab auch 2-teilige Krümmer ab Werk, dies aber erst im letzten Baujahr und da vermutlich auch erst Ende 90 (gilt sowohl für NF, als auch für MC/1B/2B).
Bei mir war jedenfalls auch der 1-teilige drin und ist natürlich gerissen.
Gruss,
Olli
Verfasst: 26.01.2006, 12:35
von cabriotobi
Olli W. hat geschrieben:Es gab auch 2-teilige Krümmer ab Werk, dies aber erst im letzten Baujahr und da vermutlich auch erst Ende 90 (gilt sowohl für NF, als auch für MC/1B/2B).
Bei mir war jedenfalls auch der 1-teilige drin und ist natürlich gerissen.
Gruss,
Olli
Na ja gut, da gibts ja nicht viele
Der einteilige reisst immer und hat immer Risse, ich glaub der bekommt vor Einbau vom anschauen schon Risse
Einfach ne Fehlkonstruktion.
Wird mal Zeit fürn Fächerkrümmer fürn 10V Turbo.
Gruß
Tobi
Verfasst: 26.01.2006, 13:15
von Thomas H
Hi,
nur die letzten MC hatten die 2-teiligen eingebaut, alle anderen den einteiligen.
Aber auch bei den 2-teiligen Krümmern reissen die Stehbolzen ab

.
Grüßle
Thomas H
Krümmer
Verfasst: 26.01.2006, 21:58
von markus peter
hallo,
da muss ich cabriotobi recht geben ich habe einen der allerletzten MC2 mit interen Dreieckslenkern wie beim V8 bzw vom C4, Ende Ende Oktober mit MC2 Motor und der Krümmer ist auch hin Risse, denn 2teiligen hats nur als ersatzteil gegeben und der 1teilige wurde verbaut.