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Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 16:31
von Mazel
Ähm...die Überschrift sagt eigtl. alles. Wollte jetzt auch noch die Wellen überholen und gerad die äußeren Gelenksätze bestellen.
Jetzt stand da 2.2L KZ 85kw/115PS radseitig ,SCHALTER...
Wie haben die verschiedene?Also Schalter und Automaten?!?

Kann doch net sein oder?Die Wellen ok,also von der Länge,aber daß die Gelenksätze auch noch unterschiedlich seien wäre mir neu.


Greetz

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 17:20
von level44
Moin

ab 01.88 ist Schalter vs. Automatik auf jeden Fall unterschiedlich, da die Schalter eine Zentralschraube inkl. einer verkürzten Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) bekommen haben, bei den Automaten blieb es bei der zentralen Mutter bei längerer Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) ...

zudem gibbet nen Unterschied am Gelenk* bei mit - bzw. ohne ABS (Rotor für Fühler) ...

*Gleichlaufgelenk

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 18:36
von Mazel
Hi,
ja das weiß ich alles...
Sorry,mir gehts jetzt nur darum ob n 2.2l KZ Audi 5000 Automat von 87 n Unterschied im Bereich der Gelenkköpfe aussen zum Schalter aufweist...

Wenn nicht,ist alles ok und ich bestell die Dinger...
Hab n bissl Druck weil die zunächst bestellten wohl so net lieferbar sind und ich nu bis zum WE neue brauche...


Greetz

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 18:49
von level44
Woher beziehst Du die Teile ?

Es wird laut Akte beim Gelenk des Vorfacer (Radwelle aussen mit Gelenk und Montageteilen) nur zwischen mit - und ohne ABS unterschieden ...

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 19:05
von Mazel
Na in dem Fall wars n Internet Händler,was aber auch egal ist...

Wer Fzg ohne verwertbare Schlüsselnummer und eingetragener US Fahrgestellnummer hat ,dürfte mein Problem kennen...
Man kann nichts blind bestellen und selbst beim Händler des Vertrauens muß man wirklich jede Schraube auswendig kennen ,ansonsten is man nur dabei die Klamotten wieder umzutauschen...

Einziger Vorteil:Man kennt nach gewisser Zeit wirklich sein Auto wie den eigenen Körper... ;)

Ich werd die Teile jetzt bestellen,habe jetzt auch woanders nochmal nachgefragt.Es gibt keine Unterschiede...


Greetz

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 19:35
von level44
Mazel hat geschrieben:Es gibt beim Vorface-Modell ausser für mit- oder ohne ABS keine Unterschiede...
sonst entspricht es nicht den Tatsachen ...

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 09.12.2009, 22:30
von Typ44
level44 hat geschrieben:
Mazel hat geschrieben:Es gibt beim Vorface-Modell ausser für mit- oder ohne ABS keine Unterschiede...
sonst entspricht es nicht den Tatsachen ...
Im Zubehör gibt es meist nur die Variante mit ABS, da Hersteller dann nur eine Variante herstellen und Lagern müßen, die aber an beide beiden Varianten passt :wink:

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 12.12.2009, 08:30
von kaspar
level44 hat geschrieben:Moin

ab 01.88 ist Schalter vs. Automatik auf jeden Fall unterschiedlich, da die Schalter eine Zentralschraube inkl. einer verkürzten Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe) bekommen haben, bei den Automaten blieb es bei der zentralen Mutter bei längerer Verzahnung am äusseren Gelenk* (Welle/Radnabe)
Hallo Uwe,

Bei meinen 4 Gang Automaten Bauj. 90, hat das äussere Gelenk auch die Zentralschraube.
Kann es sein, das die Mutter nur bei den 3 Gang Automaten verbaut wurde :?: :?: :?:

Gruß
Roland

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 12.12.2009, 09:06
von level44
Moin

ab Bj.90 gibbet wirklich ne extra-Welle für den 4-Gang Automaten, aber kein extra Gleichlaufgelenk (oder ich habs übersehen) ...


demnach ist die Mutter bei Nachfacern ausschließlich bei 3-G.-Automaten verbaut ...

guter Einwurf Roland ...

Re: Gelenksatz Antriebswelle Schalter /Automat gleich?

Verfasst: 12.12.2009, 23:33
von Mazel
Nja,is aber egal---
Hab ja n 87er Automaten und gemeint war dieses ja auch nicht.
Die Teile sind ebenfalls heut noch nicht da gewesen und so darf ich zu meinem Leidwesen nochmal den Kram ausbauen...

Hab jetzt 12 Std schrauben hinter mir und trotz Werkstatt,Hebebühne,Vermessungsstand und allem Kram hat es so lang gedauert,den ganzen gehorteten Krempel zu verbauen...

Positiv:Es fühlt sich alles wieder iwie angenehm und "unverbraucht",straff an...
Negativ: Iwas ist mit dem rechten Sattel nicht in Ordnung so daß ich auf dem Heimweg immer lauter werdende Quietsch und Schleifgeräusche von vorne warnehmen durfte und bei absoluter Schleichfahrt noch zuhause feststellen durfte daß ich mir die neue Scheibe versaut habe...

Für heut is ersma schluß,morgen mal sehen was es ist...bin ma gespannt... :(


Greetz und Gute N8!