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Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 20:25
von tomdom
Hallo zusammen,

hab meinen Audi (100 CS quattro, Motorcode PX) nun erst seit einer Woche und nun schon das nächste wohl schwerwiegende Problem.
Habe das Fahrzeug nach Wechsel von Öl, Kühlflüssigkeit und Thermostat nun das erste Mal warmlaufen lassen und festgestellt, daß sehr viel Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
Auch nach ca. 20 min laufen lassen und ca. 100 °C Kühlwassertemperatur wurde es nicht besser, es entstanden immer noch größere Wasserflecken am Boden unter dem Auspuff.
Die Aussentemperatur war ca. 8 °C. Beim Fahren dann stärkere Wasserdampfentwicklung. (kann leider nicht weit fahren, da nicht angemeldet).
Hab ihn mittlerweile dreimal warmlaufen lassen und immer noch dasselbe.

Schätze, daß wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

Das Altöl war von der Farbe her mittelbraun und meiner Meinung nach mit Benzin und Wasser durchsetzt.
Die Zündkerzen waren stark verrußt.
Das Auto stand laut verkäufer ca. 5 Jahre in einer Halle.
Tachostand: 149.000 km

Was würdet ihr mir raten nun zu tun ?

Sollte die ZK-Dichtung nicht die Ursache sein, gibt es für das Auto überhaupt noch nen Austauschmotor (Motorcode PX) ?
Hab heute mal bei Audi angerufen und schallendes Gelächter geerntet.

Fahrzeug ist Karosseriemäßig in ganz gutem Zustand (kaum Rost), ich würde es gerne herrichten und erhalten.
Bremsen und diverse Kleinigkeiten müssten halt noch gemacht werden.
Ich will aber nicht Unsummen in das Auto stecken, so lange das Motorproblem nicht gelöst ist.

Grüße

der verzweifelte Tom











Das Auto stand beim Vorbesitzer seit ca. 5 Jahren in einer Halle.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 20:29
von level44
Moin

hat Du denn gleichzeitig Kühlwasserverlust ausmachen können ?

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 20:36
von tomdom
Im Kühlwasserbehälter fehlte vor dem Ablassen ca. 1 Liter
Und die "Ölmenge" die unten rauskam war auch etwas mehr ca. 5,5 Liter

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 21:00
von chaosmm
Hi!

Also erstmal kannst du das mit dem Wasserdampf ausm Auspuff nicht sagen, wenn du nicht gefahren bist...beim Warmlaufen wird der Auspuff nicht heiß genug! Um das zu 100% zu diagnostizieren, musst du FAHREN.

Dann: Wozu einen Austauschmotor??? Dann tauscht man die Dichtung (Material ca. 250 Euro mit Zahnriemen) und hat Ruhe. Das dauert ca. einen Tag!

Und wieso kommen da 5.5 Liter raus? Der hat ne Füllmenge von 3.5 Litern ohne Filter soweit ich weiß. Bei mehr als 5 Litern hieße das bei einer gleichmäßige Mischung, dass sich darin ein Stoff befindet, der sich mit dem Öl verdünnt hat. Z.b. Benzin.
Wasser im Öl äußert sich durch weißen Schlamm im Öldeckel und evtl auch dem Ölmessstab. Das Kühlwasser wäre dementsprechend mit nem Ölfilm überzogen -> kein Wasserverbrauch, da nur Öl/Wasser vermischt oder Wasser und Ölverbrauch, da beide Kanäle vermischt werden und zusätzlich noch die Dichtung zum Brennraum durch wäre.

Außerdem kannst du bei einer defekten Kopfdichtung einen zu hohen Druck im Kühlsystem haben, das würdest aber gut merken, denn der Schlauch würde rel. bald nach Motorstart sehr hart werden und das Kühlwasser würde nach Abgas riechen-> Wasserverbrauch.

Das sind 2 verschiedene Defekte an der Kopfdichtung. Das mit der Ölmenge hat ohne Schlamm nix mit der Kopfdichtung zu tun. Sicher, dass es mehr als 5 Liter waren??? schwer vorstellbar, soviel bekommt nich mal der NF mit Filterwechsel!

Wenn der Motor echte 145 tkm gelaufen ist, glaube ich wirklich nicht an einen defekt. Ich würde sagen: anmelden, fahren und sich die Sache unter Realbedingungen anschauen...Standzeiten und dann immer motor an aus an aus is nix für ne Diagnose. Außerdem sind da schwarze Kerzen die absolut logische Folge, da der Motor keine Betriebstemp bekommt udn immer zu fett läuft.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 21:09
von level44
chaosmm hat geschrieben:Und wieso kommen da 5.5 Liter raus? Der hat ne Füllmenge von 3.5 Litern ohne Filter soweit ich weiß.
Moin Marius

4,5l inkl. Filter ...

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 21:29
von tomdom
Weißer Schlamm war am Öldeckel vorhanden, zunächst sehr viel, dann immer weniger.
Ölablassmenge war ca. 5,5 Liter (roch nach Benzin)

Fahrleistungen (was man auf 70 m halt beurteilen kann) waren o.k.

Tom

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 21:35
von Deleted User 5197
Hallo,

wieviel Druck ist beim öffnen des Ausgleichsbehälters zu bemerken, bzw, lässt sich dieser nach einer kürzeren Standzeit (ca. 4-5min) ohne große Probleme öffnen?

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 21:40
von tomdom
Er lässt sich normal öffnen und es zischt auch. (Habs natürlich nicht bei heißem Motor probiert)
Der obere Kühlerschlauch wird nach ca. 3-4 min härter
Der Deckel ist übrigens neu.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 22:00
von Deleted User 5197
tomdom hat geschrieben:(Habs natürlich nicht bei heißem Motor probiert)
Selbst bei heißem Motor sollte sich der Deckel nach ein paar Min Standzeit ohne große Probleme "langsam" öffnen lassen (natürlich mit Zischen inside) - funktioniert so jedenfalls bei meinem ohne Probleme.

PS: wie lange hast Du gewartet - nach abstellen des Motors - mit dem öffnen des Deckels?

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 22:04
von Hannes
Könnte man da nicht einfach einen Kompressionsest machen und das Kühlsystem abdrücken um klarheit zu haben?
Kurzzeitkennzeichen besorgen, mal ein bischen rumfahren und dann zur Werkstatt und testen(lassen)

Und auch wenn die ZKD defekt sein sollte, nen neuen Motor wirst du deswegen nicht brauchen.

Gruß
Hannes

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 22:05
von tomdom
Hab´s gestern während des warmlaufens immer mal wieder geöffnet.
Als ich ihn warm abgestellt hab, hab ich´s nicht mehr probiert.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 07.12.2009, 22:14
von tomdom
Hannes hat geschrieben:
Und auch wenn die ZKD defekt sein sollte, nen neuen Motor wirst du deswegen nicht brauchen.

Gruß
Hannes
Hab halt auch Angst, daß evtl. Kurbelwellenlager wegen des Öl/Benzin/Wassergemenges was abbekommen haben.
Hab das Auto ja erst seit ner Woche.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 00:08
von Beme
Hallo!
Halt mal deinen Riechkolben an den offenen Ausgleichsbehälter, riecht es dort komisch und nach Abgasen, ist die ZKD schrott. (In der Werkstatt gibt es dafür auch einen elektronischen Riechkolben ;-))
Wird der Wagen ständig zu heiß, ist dies auch ein Indiz, weil nicht mehr genügend Druck im Kühlsystem aufgebaut werden kann.

Wenn im Öl richtige Wasserschlieren und der komplette Ventildeckel (VAG-Deutsch: Zylinderkopfhaube) und der Ölpeilstab voller weißem Schlamm sind, ist die ZKD auch hinüber.
Ein leichter weißer Schleier kann aber auch vom Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb herrühren und ist kein Grund zur Besorgnis.

Der Materialaufwand bei defekter ZKD ist überschaubar. Ich würde ihn inkl. Zahnriemen (bietet sich an, den mitzumachen) auf ca. 300€ schätzen, das evtl. nötige Planen des Zylinderkopfes kostet bei uns in der Gegend ca. 50€. Zur Prüfung, ob geplant werden muss, den ausgebauten, gereinigten Kopf mit Stahllineal abziehen.

Gruß,
Benjamin

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 00:14
von Beme
tomdom hat geschrieben: Hab halt auch Angst, daß evtl. Kurbelwellenlager wegen des Öl/Benzin/Wassergemenges was abbekommen haben.
Da würde ich mir keine Sorgen machen... So hoch scheint der Wassereintrag dann nicht zu sein, eine gewisse Menge verbrennt der einfach mit.

Interessant wäre auch der Grund für die defekte ZKD. Vielleicht wurde das Auto mal mit zugefrorenem Kühlsystem (mangels Glycerin) gefahren und ist dadurch überhitzt. Ich würde dann auch sicherheitshalber einfach mal einen Blick auf die Froststopfen im Motorblock werfen. Was auch passieren kann, ist dass das Thermostat hängt und das warme Wasser nicht mehr in den Kühler lässt. Das würde ich auf jeden Fall beim ZKD-Wechsel auch mit erneuern!

Viele Grüße,
Benjamin

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 01:30
von JörgFl
Hallo,
nachdem was Du bis jetzt geschrieben hast vermute ich mal, das du keine defekte Dichtung hast.
Wasser im Auspuff nach längerer Leerlaufzeit ist völlig normal.Können leicht 1-2 Liter werden :shock: :!:
Weißer Ölschlamm am Deckel ist auch nach Kurzstreckenfahrt völlig normal. Mit Benzin verdünntes Öl ist auch nach Kurzstrecke normal.
Wenn das Öl sonst schwarz war beim Ablassen, hast du wahrscheinlich keinen defekt.
Warum hast Du das Kühlwasser abgelassen???

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 06:34
von Typ44
Hallo Jörg, tippe mal wegen Thermostat wechseln :wink: (s.o.)

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 10:41
von tomdom
JörgFl hat geschrieben:Hallo,
Wenn das Öl sonst schwarz war beim Ablassen, hast du wahrscheinlich keinen defekt.
Warum hast Du das Kühlwasser abgelassen???
Öl war nicht schwarz, sondern braun und roch nach Benzin
Im abgelassenen Kühlwasser waren keine besonderen Ölmengen zu finden.
Kühlwasser hab ich wegen Thermostat gewechselt.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 13:49
von serdar187
Hallo,

keine Sorge. Da ist nichts defekt.

Hatte bei mir ähnliche Symptome, da mein Thermostat defekt war. Mit der Zeit hat sich da sehr viel Zeug ins Öl reingemischt,
da Temp. nie über 60 Grad gekommen ist.

Nachm Thermostatwechsel folgte ein Ölwechsel. Kannst ja hier mal nachlesen. >>>klick mich!http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 7#p1180747[/longurl]

Danach war Ruhe...


Gruß
Serdar

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 16:59
von Gonzo
Hallo,

dass das Öl nach einiger Zeit nach Benzin riecht soll, so wurde mir gesagt, normal
sein. Der Grund dafür ist die Abgasrückführung.
Mein NF "dampft" so knapp 10km bei den Temperaturen und die Zündkerzen haben so
nach gut 1000km eine leichte weiße "Kruste", das heißt dass er minimal Wasser verbrennt.
Ist am Ausgleichsbehälter eigentlich nicht feststellbar. Und soll auch in dem Ausmaß keinerlei
"Handlungsbedarf" darstellen.

So sagte mir ein VW/Audi-Autohaus besitzer der angeblich mal den gleichen hatte wie ich
jetzt.

Dann glaub ich dem jetzt mal.... :verlegen:

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 18:37
von Klaus T.
serdar187 hat geschrieben:
Hatte bei mir ähnliche Symptome, da mein Thermostat defekt war. Mit der Zeit hat sich da sehr viel Zeug ins Öl reingemischt,
da Temp. nie über 60 Grad gekommen ist.
...und da verkokt der Brennraum so schön - gaaanz schleichend :-)



P.S.: Ich bohre bei meinen Autos immer ein 4er Loch an der tiefsten Stelle des Nachschalldämpfers, damit ich nicht noch den Ballast von 5...10 l Kondenswasser mit schleppe ;)

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 18:56
von chaosmm
Manchmal frage ich mich echt, wieso ich eigentlich soviel schreibe...liest das überhaupt jemand? mittlerweile is jede Aussage einmal wiederholt worden...

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 20:07
von Klaus T.
chaosmm hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt, wieso ich eigentlich soviel schreibe...liest das überhaupt jemand? mittlerweile is jede Aussage einmal wiederholt worden...
Manchmal ist es wirklich ermüdend, gell 8)

Tja, anscheinend glauben uns die (zuletzt "zugereisten") User nicht unbedingt alles, weil in anderen Plattformen entweder was anderes steht oder die von uns :old: erbrachten Tipps passen dann einfach nicht ins Schema :old:

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 08.12.2009, 20:47
von tomdom
chaosmm hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt, wieso ich eigentlich soviel schreibe...liest das überhaupt jemand?
Ich lese in diesem Fall sicherlich jeden Beitrag und wollte nochmal Danke an Euch alle sagen, daß ich so viele Tips bekomme.

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 19.02.2010, 16:00
von tomdom
Habe mir gestern ein Kurzzeitkennzeichen geholt und bin mal 50 km gefahren.
Das Rauchen hat irgendwann aufgehört, war nur Wasser in Auspuff und Kat.
Unglaublich welche Mengen sich da ansammeln können.

Danke nochmal für Eure Beiträge

Tom

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 19.02.2010, 17:02
von Brett
wenn deine Zylkopfdichtung so kaputt ist das er kühlwasser in brennraum schaufelt, dann kommt hinten kein Dampf mehr raus sondern unglaublich dichter weisser Rauch :wink: ausserdem wenn man ihn abstellt und dann wieder startet wird er momentan nicht auf allen zylindern laufen



ist mir nämlich am Freitag bei meinem MC passiert :roll:

Re: Motorschaden ?

Verfasst: 11.05.2010, 22:10
von tomdom
War doch die ZK-Dichtung >> heute gewechselt.
Am Zylinder Nr. 4 war sie durch.
Nun kommt kein Kühlmittel mehr aus dem Ausgleichsbehälter, und beim Start läuft er wieder sofort auf allen Zylindern.

Grüsse

Tom