20V KI in 10V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

20V KI in 10V

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Hab heute mal Testweise mein 20V KI in meinen 10V reingehängt, folgene Fragen sind aufgetreten.

BC sagt total falsche werte, z.b. 2,5 Liter verbrauch bei ca. 1 km gefahren, an was kann das Liegen? hab die 3 kleinen nasen so gestellt wie sie im 10V waren,
Was muss ich umbauen vom BC damit es stimmt? weis das jemand zufällig?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von level44 »

Moin

m.W. den Codierstecker tauschen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Mhh das wär ne Idee, da hätt ich auch selber draufkommen können, danke für den Tipp, werde es auf jedenfall versuchen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Deleted User 5197

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

bezgl. falsch angezeigter Werte im BC, hätte ich auch mal eine Frage:

Die Anzeige [km --> .] in meinem BC zeigt seit einiger Zeit abgefahrene Werte an => z.B. 1380, 2640, 4711, 0815, usw ... Könnte dieser Fehler vom BC an sich kommen?

Die restlichen Werte sind in ihrer Genauigkeit soweit alle i.O, bzw, es sind keine auffälligen Abweichungen bemerkbar.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 07.12.2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von level44 »

Moin Michael

teste mal ...

eingestellte Verbrauchskorrekturstufe in % abfragen

- Zündung ausgeschaltet
- Reset-Taste drücken und halten
- Zündung einschalten
- Reset-Taste loslassen
- Funktionswahltaste -oben- drücken und bis zum Ende der Abfrage halten

Anzeige der eingestellten Verbrauchskorrekturanzeige -> 0

Hinweis: der Korrekturbereich liegt zwischen -15% und +15%.
Nur im Minuskorrekturbereich wird das Vorzeichen angezeigt
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von Deleted User 5197 »

level44 hat geschrieben:Moin Michael

teste mal ...

eingestellte Verbrauchskorrekturstufe in % abfragen

- Zündung ausgeschaltet
- Reset-Taste drücken und halten
- Zündung einschalten
- Reset-Taste loslassen
- Funktionswahltaste -oben- drücken und bis zum Ende der Abfrage halten

Anzeige der eingestellten Verbrauchskorrekturanzeige -> 0

Hinweis: der Korrekturbereich liegt zwischen -15% und +15%.
Nur im Minuskorrekturbereich wird das Vorzeichen angezeigt
Hallo Uwe,

hab's jetzt mal laut Deiner Beschreibung ein paar mal ausprobiert. Aber selbst nach minutenlangem verharren in "Funktionswahltaste -oben- drücken und bis zum Ende der Abfrage halten" wird nur "EU" angezeigt... :?

Was mache ich Falsch... :oops: ?

Was ich bemerkte war, dass bei Funktionswahltaste - unten - drücken "0" angezeigt wird (dies habe ich nach dem minutenlangen verharren in "oben-Drücken" mal ausprobiert).
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von level44 »

Moin Michael

das ist prinzipiell richtig was angezeigt wird ...

EU = Ländervariante (Funktionswahltaste unten drücken)

0 = Verbrauchskorrekturstufe* (Funktionswahlschalter oben drücken)

ist nur witzig dass die Abfragemodi bei dir genau entgegen dem des Fehlersuchprogramms ^ ist :shock: :roll:

*demnach keine prozentuale Abweichung in der Reichweitenanzeige ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
level44 hat geschrieben: *demnach keine prozentuale Abweichung in der Reichweitenanzeige ...
Also:

Fehler anderweitig suchen, oder der BC ist evtl. "out of order" ...
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von level44 »

Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,
level44 hat geschrieben: *demnach keine prozentuale Abweichung in der Reichweitenanzeige ...
Also:

Fehler anderweitig suchen, oder der BC ist evtl. "out of order" ...

Moin Michael

die nicht angezeigte Abweichung lässt für mich nur den Schluß zu ...

nu isses schwer zu sagen woran es liegt ...

das gesamte Prüfprogramm ist abhängig von 2 VW- bzw. VAG-Messgeräten sowie einem VAG-Messadapterset für den 10-fach und die 2´ 26-fach-Stecker :roll:

ich denk eher an ein Kabelbruch ect. also ein Prob. ausserhalb der Anzeige selbst ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: 20V KI in 10V

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also Codierstecker getauscht, nun gehts :)

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten