Seite 1 von 1
Schwungscheibe 220V 3B
Verfasst: 03.12.2009, 12:38
von Langschläfer
Hallo
ich habe einen zweiten Motor liegen der für ein 400/450 PS Projekt überholt und aufgebaut werden soll. Dieser ist aber ohne Schwungscheibe...
Passt nur das vom 3B vom 200er oder sind auch andere identisch? Der S2 hat ja eine schwerere oder gar die 2Massen-Scheibe drin richtig?
Kann ich auch eine erleichterte verbauen, oder MUSS dafür aus technischen Gründen auch eine erleichterte/gewuchtete Kurbelwelle verbaut werden?
Der Motor wird später sehr auf Drehmoment und Ansprechverhalten ausgelegt, daher ist es mir wichtig in dem ausgebautem Zustand gleich das richtige zu verbauen
Gruß
Re: Schwungscheibe 220V 3B
Verfasst: 03.12.2009, 13:08
von inge quattro
Servus,
besorg dir eine vom 200er 3B, die paßt dann sicher, ich glaub mal was gehört zu haben, daß der S2 3B Schwung irgendwie anders sein soll und nicht ohne ohne Anpassungen am 200er getriebeseitig paßt, glaube da war was mit dem Nadellager oder Ausrücklager, bin mir da aber nimmer ganz sicher...
Zum erleichtern, das ist kein Problem, feinwuchten ist aber Pflicht, und das kostet auch(ca. 110,-€).
Die KW brauchst du wegen dem erleichterten Schwung nicht wuchten lassen.
Da war schon mal ein Thread bei Upgrades, vielleicht find ich ihn noch...
EDIT: Gefunden!
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 2#p1252492
Die Schwungräder von den Einzelfunkern kannst ganz vergessen, die haben ja m.W. schon die Zweimassenräder.
Gruß
Thorsten
Re: Schwungscheibe 220V 3B
Verfasst: 04.12.2009, 16:35
von Manu F.
Hi
Das was Thorsten da schreibt is richtig...
S2 ABY und S4 AAN haben 2 Massenschwungräder.
Der S2 3B hat ein "normales" Schwungrad aber bei dem sitzt das Nadellager in der Schwungscheibe und nicht wie in der Kurbwelwelle wie beim 200'er 20V.
Das kann aber ohne Probleme verwendet werden, einfach das Nadellager weglassen dann geht die Getriebeeingangswelle einfach durch.
Den Schwung findest du aber so gut wie gar nicht und wenn dann nicht bezahlbar.
Nimm also den originalen 200' 20V schwung, den würd ich auch nicht abdrehen. Is eh schon der leichteste 20V Turbo schwung den es Serie gegeben hat.
Wenn du eh auf Drehmoment gehst dann is ein leichterer Schwung da kontraproduktiv.
Zusammenfassend ist meine Meinung wenn man Ansprechverhalten und Drehmoment möchte is der originale Schwung der beste, denn er liegt gewichtstechnisch zwischen nem leichten Alu Rad und den anderen 20V Turbo Schwungrädern.
An dem is eh nicht mehr viel "Fleisch" zum abdrehen also lass ihn am besten original.
Solltest du auf irgendwelche Ausdrehgeschichten kommen, Auswuchten hat mich vor nem Jahr bei meinem 6 Gang Umbau 55€ gekostet.
gruß Manu