Seite 1 von 1

Vorne Federn tauschen - Probleme

Verfasst: 02.12.2009, 11:31
von HorstWende
Hallo,

ich habe mich entschieden meinen Audi (88er 1,8 4B) ein wenig tiefer zu legen. Das Ganze nur an der VA, da hier unfassbar viel Luft ist zwischen Radhaus und 185er Bereifung :D ist. Hab mir bei Lowtech Federn bestellt mit 40mm Tieferlegung vorn.

Und dann kommt das Problem: Ich hätte mir wohl vorher besser mal das Federbein angeschaut, das ist ja massiv! Nix mit zwei Schrauben lösen und schon kommt einem alles entgegen, wie das bei anderen KFZ ‚normal’ ist.
Ich hab es dann mit der Variante aus der Selbst-Doku versucht,
http://audi100.selbst-doku.de/Main/FedernVorneWechseln
hat aber nicht geklappt, weil ich die Federn nicht so weit spannen konnte, dass sie einfach rausnehmbar gewesen wären + Dämpfer war dauernd im weg.

Frage 1: Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit der Variante Federn wechseln wie in der Selbst-Doku beschrieben? + Hat das bei euch problemlos funktioniert?

Frage 2: Wenn ich die Federn wie im Etzold beschrieben wechsle, muss ich dann die Dämpfer ausbauen (dafür braucht man doch irgendso ein abgefahrenes Werkzeug 6092 oder so?!?) Wie lange braucht man dafür?

MFG und Danke!

Re: Vorne Federn tauschen - Probleme

Verfasst: 02.12.2009, 11:55
von mr.polisch
würde immer das komplette federbein aus bauen

nicht so wie beschrieben

Re: Vorne Federn tauschen - Probleme

Verfasst: 02.12.2009, 12:37
von müller-basti
Hi.

Wenn du das Federbein nicht ausbauen willst, nim Federspanner. Kosten auch net so viel, dauert aber lang bis man so die Federn heraus bekommt.

Ich würd`s aber auf keinen Fall mit Spanngurten machen. Wär mir zu gefährlich, da so ne gespannte Feder sehr viel Kraft hat.

Gruß

Basti

Re: Vorne Federn tauschen - Probleme

Verfasst: 02.12.2009, 16:24
von audiquattrofan
Servus

Bau das Federbein aus und mach auch gleich die Lager neu, alles andere ist nix, im Eingebauten Zustand dauert es um einiges Länger und du hast nicht die kontrolle.

mfg
Peter

Re: Vorne Federn tauschen - Probleme

Verfasst: 02.12.2009, 19:15
von level44
HorstWende hat geschrieben:dafür braucht man doch irgendso ein abgefahrenes Werkzeug 6092 oder so?!?
Moin Horst

:-) 2069 :wink:

brauchst Du aber nicht unbedingt wenn ...

wennstes Federbein komplett rausnimmst, reicht auch ein 28er sechskant-Rohrschlüssel* zum lösen bzw. festziehen (mit Drehmoment 180 Nm wenn ich nicht irre) der Schraubkappe des Radlagergehäuses ...

ist wenigstens auch für andere Reparaturen zu gebrauchen ...

*mit 33,5mm Aussenschlüsselweite, entspricht i.d.R. 28mm innere Schlüsselweite ...