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Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 11:30
von ly3d
Hi,

gab es jemals bei einem 10V-Modell eine Zahnriemenabdeckung aus Alu? Überlege gerade ob ich meine pulvern lasse oder ob es vielleicht etwas aus korrossionsbeständigem Alu im Auditeilelager gibt.

Danke
Gruß
Stefan

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 13:00
von re
Hallo Stefan,

meine ist aus Metall, ob es Alu ist kann ich nicht sagen, da sie lackiert ist, ich schätze aber schon.

Gruß carsten

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 17:24
von ly3d
Hi Carsten,

aus Metall ist meine auch, leider aus einem sehr unedlen ;-). Mit Alu hätten sich die Sorgen auch erledigt.

Gruß
Stefan

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 18:05
von TurboMicha
Grüße Stefan,

also ich habe meine teile alle Sandstrahlen und Schwarz pulvern lassen, ölwanne, ventildeckel, saugrohr und die zahnriemenabdeckungen und ich
finde das ergebnis ist nicht schlecht geworden

Motorraum.JPG

Gruß dor Micha

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 18:48
von ddic
Stehe vor der gleichen Baustelle.
Das wär doch mal was für Olivers Shop... Alu-Teile in veschiedenen Farben ... sabber... ;-)

Gruß ddic

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 29.11.2009, 18:54
von Olli W.
Hallo,

die gab es nie aus Alu - nur Stahl und Kevlar beim Rally quattro (weil die normale aus Stahl im Rallybetrieb gerissen ist).

Und ja... man kann die sowohl lackieren, wie auch Pulvern lassen.

Hier lackiert - ZR-Deckel und Rohr von der K-Jet zum Turbo mit Grndierung vorher, Ventildeckel nur 300° Lack (seidenmatt).
Wie man am Ventildeckel sieht, muss man vorher grundieren, sonst hält der Lack nicht.
Am ZR Deckel & am Rohr ist dagegen alles im grünen Bereich, da zuvor mit "Roststop quattro" von Würth grundiert (kann man auch beim Fronttriebler verwenden).

Pulver ist aber besser, haltbarer und schöner - und eigentlich auch nicht teurer.
100_2331.JPG
100_2323.JPG
MC-2-2009-25-11.jpg
Das wär doch mal was für Olivers Shop... Alu-Teile in veschiedenen Farben ... sabber...
Wenn Du die Pressmatritze für den Alu ZR Deckel bezahlst...
Ausserdem kann man den nicht 1 zu 1 in Alu machen, denn das wäre viel zu weich und instabil - anderes Material = andere Konstruktion.

Ansonsten aber ´ne gute Anregung - bitte mal ansagen, welche Teile in Alu gewünscht sind.

Gruss,
Olli

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 30.11.2009, 18:54
von ddic
Hi Olli,

irgendwie wußte ich - da kommt gleich der Harken an der Sache....
Als Informatiker reduziert sich meine technische Wahrnehmung halt nur auf Stücklistenebene. ;-)
Seis drum. Neue ZR Abdeckung in Alu wär nett..Die anderen im Fred erwähnten Teile wären zwar lecker aber würden mich und wahrschweinlich einige andere Leute hier umbautechnisch an die Grenzen bringen. *dezent formuliert*

Gruß
Thorsten

Re: Zahnriemenabdeckung 10V aus Alu?

Verfasst: 01.12.2009, 01:28
von Olli W.
Hi Thorsten,

ich sach mal so... machen kann man vieles.
Das Problem ist dann eher "wer zahlt das", bzw, "was bin ich bereit dafür auszugeben".

Es gibt im Netz einen Anbieter für die ZR Abdeckung aus Kevlar - genauso, wie damals beim Rally quattro.

Das Ganze als Handlaminat (geht nicht anders) auf eine geteilte Form laminiert (geteilt, weil viele Hinterschneidungen).

Der Preis pro Abdeckung liegt bei mehreren Hundert Euro, was weniger am Material, sondern an der umfangreichen Arbeit liegt, die da nötig ist.

Audi Sport war das Anno 1980 egal, da kostenmässig im Gesamtkonzern die 20 Rallyautos nicht weiter ins Gewicht fielen - auch nicht die 5000DM für einen Kotflügel, usw...

Aber hier glaube ich nicht, dass jemand ein paar 100,- für z.B. die ZR Abdeckung ausgeben würde - schon garnicht, wenn sie nicht original und mit Fingerabdruck von Stig Blomquist, und E-Zeichen, und ABE, und so weiter...
ddic hat geschrieben:Die anderen im Fred erwähnten Teile wären zwar lecker
Ähhh welche...?

Das Rohr in Alu ist kein Ding - biegen und bördeln kann ich.
Ventildeckel kann man aus dem vollen Block fräsen - was tun mit den ca. 80% Spanabfall?
Ausserdem wüsste ich nicht, wie man da dann die beim Blechdeckel vorhandene Ölschwallsperre und das Abscheidesieb unter dem Entlüftungsstutzen einarbeiten könnte (müsste als separates Teil ausgeführt sein).
(hab mir das auch schon mehrfach angeguckt und durch den Kopf gehen lassen).
Und dann wieder die Kostenfrage...

Wer Ideen dazu hat - gerne her damit.

Gruss,
Olli