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Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 20.11.2009, 17:40
von pennywise23
Hi
Mein Audi 100 quattro mc2 gibt wenn er eine zeit gefahren wurde ein ziemlich hohes schleifendes oder pfeifendes Geräusch von sich.
Hört sich an als ob was anschleifen würde oder auch wie ein quitschender Riehmen, schwer zu beschreiben.
Beginnt so bei 2000 touren und geht bis 4000. aber nur beim zügigen Beschleunigen. und auch erst nach einer gewissen Fahrtzeit ca. 10 min.
und es kommt nicht aus den Boxen
Hat jemand eine Idee?
Ach ja ich was das 1 Motorlager etwas weich ist...
Gruß
Re: Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 21.11.2009, 10:57
von SI0WR1D3R
Check mal ob alle Riemen gut genug gespannt sind.
Ebenso steht in der Selbstdoku was drinnen wie man rutschende Riemen wieder "festkriegen" kann.
Sonst wärs evtl der Turbo, der die Geräusche machen kann, oder du hast ein Druckleck zwischen Turbo und Drosselklappe, sprich Druckseite.
Grüße
Woife
Re: Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 21.11.2009, 22:36
von Olli W.
Hallo,
ist bestimmt Falschluft die von der Motorentlüftung über den hinteren Kurbelwellensimmering gezogen wird - kommt beim 10VT häufiger vor.
Zur Diagnose:
Wenn das Geräusch im Leerlauf auftritt, dann Haube auf und langsam bei laufendem Motor den Ölmesstab ziehen.
Ändert sich das Geräusch nach einiger Zeit, bzw, verschwindet es, dann ist es die besagte Falschluft am KW-Simmering durch zuviel Unterdruck in der Motorentlüftung.
Mögliche Lösung:
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... ering.html
und:
Leerlaufschraube etwas weiter aufdrehen (ca. 1/2 Umdrehung - ausprobieren) bis Geräusch verschwindet.
Wenn man die Schraube weiter aufdreht, vergrössert sich der Bypass an der Drosselklappe, wodurch der Unterdruck im Saugrohr/Ansaugweg geringer wird, und damit auch der Unterdruck in der Motorentlüftung.
Idealerweise sollte der Unterdruck in der Motorentlüftung bei etwa 30millibar unter Atmosphärendruck liegen.
Ist der Unterdruck zu stark, werden die Wellendichtringe von Kurbel- und Nockenwelle geschädigt (zuerst und hörbar der Hintere an der KW).
Gruss,
Olli
Re: Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 22.11.2009, 16:16
von pennywise23
also hab mal die Riemen nachgespannt. keine Besserung...
Das Geräusch tritt aber nicht im Leerlauf auf sondern nur wenn der Turbolader hochdreht... oder halt allgemein beim Beschleunigen.
Außerdem verbraucht er ziemlich viel Öl so 2 L auf 1000 km.
Re: Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 22.11.2009, 18:02
von Olli W.
Achso... er verbraucht auch viel Öl.
Ja dann liegt wohl vielleicht ein Schaden am Turbolader oder an seinem Umfeld vor.
Hier weiterlesen und die dortigen Links durchlesen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 3#p1260363
Gruss,
Olli
Re: Schleif- Pfeifgeräusch
Verfasst: 23.11.2009, 19:05
von MarkyMarc
Hallo Pennywise,
ich habe das gleiche Problem und schon den Turbo als Ursache ausschließen können (Tausch). Nun konzentriert sich meine Suche auf das Wastegate. Wenn das nicht mehr richtig schließt entsteht eventuell ein kleiner Spalt, durch den das Geräusch emittiert werden kann. Dafür spricht jedenfalls, dass es eine konstante Frequenz hat und nur oberhalb einer bestimmten Last auftritt. Beides könnte durch Gasdynamik verursacht werden, da die Schallgeschwindigkeit ebenfalls konstant ist und bei einem konstanten Strömungsquerschnitt und über der Last ansteigender Gasdichte ein Pfeifton entstehen kann. Entgültige Klärung wird da nur eine Endoskopie bringen.
Aber kontrollier trotzdem erstmal deinen Turbo samt Krümmer auf Beschädigungen und/oder Risse. Ich habe das bereits getan und konnte diesbezüglich nichts feststellen. Ein Bild von meinem Verdichter siehst du auf meinem Thread "Schlagschaden Turbolader".
Gruß
MM