Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von StefanR. »

Hallo
wer weiß wie die verzahnung der Quattro Getriebe ist. Gibts da unterschiede bei den 44ern ? Nur quattro getriebe.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von Manu F. »

Hi Stefan

ja, meines wissens haben VFL quattro getrieb ne verzahung mit 24 zähnen und nachfacelift 23zähne.

glaube das ist bei allen so...

220V und 10V Turbo facelift haben 23zähne
10v turbo vorfacelift und 5zylinder sauger haben 24zähne selbst der b2.

natürlich alle quattro, mit fronti bin ich eh nicht so fit :wink:

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
JörgFl

Re: Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von JörgFl »

... also könnte mit chance die Mitnehmerscheibe vom 20V beim fronti NFL passen?? ich hatte nicht die Zeit damals das rauszufinden, und habe nun im Fronti die MC kupplung drin...
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von Manu F. »

Hi

Also die MC NFL kupplungsscheibe und die vom 220V sind identisch, zumindest beim quattro also hast eh schon die "richtige" drin.
Auch Laut Audi teilenummer sind das die selben.

Ich hätte aber auch noch ein Fronti NFL Getriebe rumliegen und ne Kupplungsscheibe vom 220V und kann diese sicherheitshalber mal draufstecken wenn du willst?

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
JörgFl

Re: Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von JörgFl »

Hi Manu,
na super, dann habe ich ja alle richtig gemacht ;)
Ich habe die 220er NF kupplung gegen eine 240er MC kupplung ersetzt. Funktioniert auch super seit gut 120tKm. Auch mit Wohnwagen merkt man die stärkere Kupplung .
Ist die Druckplatte beim 3B nicht stärker?
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Quattro Getriebe eingangswellen verzahnung

Beitrag von Manu F. »

So mal eben nachgesehen...

nein, das weiß ich zwar nicht selber aber laut Audi teileprogramm ist auch diese beim MC/1B/3B (220V) die selbe.

Ich hab zwar in meinem 220V so ne teure Sachs race druckplatte drin aber ich denk die originale MC/3B reicht locker, selbst bei nem gut frisierten NF :wink:

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Antworten