Seite 1 von 1
Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 07.11.2009, 23:24
von Typ44
Meine Frage soll darauf hinaus laufen, welche "Zündspulenart" die Bessere für den NF ist.
Habe ja nun 2 NF´s auf dem Hof stehen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Avant hat so´ne Art Transistor(?)-Zündung (schwarzer Kasten an der Spritzwand), während meine Limo eine "normale" Zündspule (rote Dose an Spritzwand) hat.
Lt. meinem E..s-programm war scheinbar nur ne normale Zündspule für den NF vorgesehen.
Welcher der beiden Arten ist nun die Bessere, warum und kann ich Problemlos tauschen?
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 08.11.2009, 00:07
von StefanR.
Ja die sind untereinander tauschbar die kleine Box ist die neuere Version.
MFG Stefan
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 08.11.2009, 08:31
von Typ44
StefanR. hat geschrieben:Ja die sind untereinander tauschbar die kleine Box ist die neuere Version.
MFG Stefan
Neuer = Besser? Und warum finde ich es nicht in meinem VAG-Teile-Programm?
Wurde dieses nur im Rahmen eines Defektes getauscht, oder wurde irgendwann der schwarze Kasten eingebaut?
Bin da etwas irritiert, da lt. EZ meine NF´s nur 1 Monat auseinander.
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 08.11.2009, 10:16
von level44
Moin
mein 88er NF2 hatte die Box und mein jetziger 89er hat die normale ...
entweder wurde auch hier verbaut was da war, die kleinen sind wieder aus dem Programm gerutscht oder ...
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 08.11.2009, 16:48
von Typ44
Mit wieder aus dem Programm gerutscht kann nicht sein, bei mir hat der 1 Monat ältere die normale Spule.
Aber warum kann mir keiner sagen, welche Spule die bessere ist???
Ich bin ja immer noch auf der Suche, weshalb der Avant besser aus dem Quark kommt wie meine Limo, obwohl die Limo eigentlich z.Zt. noch die besseren Zündungsteile, Drosselklappe etc. hat.
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 09.11.2009, 11:29
von Cheffe
Hallo Oli,
also ich glaub, da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
- Bau den Motor um
- sei zufrieden wie es jetz ist
Erläuterungen dazu:
zu 1. Die Serienstreuung bei den NFs kann man sprichwörtlich erfahren. Es gibt Motoren, die laufen wie die Sau und dann gibts halt welche, die geradeso die Spezifikationen schaffen. Spreche da aus eigener Erfahrung mit meinem 100 Sport. Motorschaden nach 250tkm (Pleuellager), danach Tauschmotor mit 160tkm eingebaut. Der alte Motor lief Spitze (leicht abwärts; A8 Rosenheim-München bei Holzkirchen) ungelogen 230km/h lt. Tacho, das sind dann etwa 215km/h real. Der neue ist mit Müh und Not und lange Betteln 210-215km/h lt. Tacho gelaufen. Die Peripherie ist natürlich gleich geblieben.
Mit Sicherheit kann man natürlich deinen Limo-Motor optimieren, bspw. die Zündung mal ausblitzen und bei Bedarf richtig justieren. Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonde usw. überprüfen und vielleicht auch mal nachgucken, ob bei beiden Autos dasselbe STG eigebaut ist... Vielleicht ist ja beim Avant ein anderes verbaut, als in der Limo.
zu 2. selbst erklärend
Re: Zündung beim NF unterschiedlich
Verfasst: 09.11.2009, 13:17
von JörgFl
Hi Oli,
die Zündspulen sind eigentlich egal. Kannst nehmen welche du möchtest.
Leistung... achgott da gibt es soo viele möglichkeiten woran das liegen könnte.
Auch die schon angesprochene Streuung ist recht groß.
verabschiede dich von der Idee einfach ein anderes kabel oder Zündspule einzubauen, und *puff* Du hast ein neues Auto
