Seite 1 von 1

Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 17:55
von Audi-Schlumpf
Hi Fan´s,

da ich leider noch ein Greenhorn in dem Forum bin und die Suchfunktion nichts ergeben hat (vieleicht bin ich ja auch noch zu klein (2,04 m) :oops: ) möchte ich wissen, wo liegt der Unterschied zwischen einen NF1 unf NF2 Motor und wieviel Ventile hata?
Mein Töf-Töf hat folgende Daten: Bauj = 10.1989, MKB=NF, GKB = AML (selbst generalüberholt), F.Gst.-Nr.:WAUZZZ44ZLN09xxx, Verkstyp: 445PH5

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !

der Audi-Schlumpf, Haidhauer

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 18:13
von Typ44
NF 1 & 2 haben 10 Ventile, die markantesten, sofort sichtbaren Unterschiede sind die Ansugbrücke, die beim NF 2 über den Ventildeckel geht und beim NF 1 irgendwo nur so halb in der Luft hängt, Entlüftung NF1 im Ventildeckel.
Teile untereinander tauschen geht wohl nicht, da die Anschlüsse Ansaugbrücke & Krümmer anders sein sollen.
Welche technischen Änderungen evtl. noch vorhanden sind, weiß ich jetzt auch nicht.

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 18:36
von Audi-Schlumpf
Danke Oli,

Dann habe ich einen NF2, meine Ausaugbrücke liegt auf dem VD. Bin nahe dran mit meinen Einspritzleitungen. habe die Fa. Aufgetrieben die sie herstellt. Warte jetzt auf eine Rückmeldung.

bis später mal...

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 19:26
von Typ44
Audi-Schlumpf hat geschrieben:Danke Oli,

Dann habe ich einen NF2, meine Ausaugbrücke liegt auf dem VD. Bin nahe dran mit meinen Einspritzleitungen. habe die Fa. Aufgetrieben die sie herstellt. Warte jetzt auf eine Rückmeldung.

bis später mal...
Da Du einen NFL hast, hast Du auch einen NF2 :D :D :D

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 19:31
von level44
Moin Schlumpf

der NF2 bekam anno April 89 Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten eingebaut ...

NF Steuerzeiten ...

Einlaß öffnet vor OT 0°
Einlaß schließt nach UT 41,1°
Auslaß öffnet vor UT 40,0°
Auslaß schließt nach OT 1,1°

seit 04.89 ...

Einlaß öffnet vor OT 3,9°
Einlaß schließt nach UT 41,2°
Auslaß öffnet vor UT 45,9°
Auslaß schließt nach OT 4,9°

da fällt dann Dein NF2 mit drunter ...

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 19:42
von Typ44
level44 hat geschrieben:Moin Schlumpf

der NF2 bekam anno April 89 Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten eingebaut ...

NF Steuerzeiten ...

Einlaß öffnet vor OT 0°
Einlaß schließt nach UT 41,1°
Auslaß öffnet vor UT 40,0°
Auslaß schließt nach OT 1,1°

seit 04.89 ...

Einlaß öffnet vor OT 3,9°
Einlaß schließt nach UT 41,2°
Auslaß öffnet vor UT 45,9°
Auslaß schließt nach OT 4,9°

da fällt dann Dein NF2 mit drunter ...
Schon wieder ne neue Info.
Wie macht sich das bemerkbar???
Frage deshalb, da ich das Gefühl habe, das mein Avant (EZ 6/89) besser aus dem Quark kommt(trotz rottigem Zündgeschirr), wie meine Limo (EZ 5/89).
Da EZ ja nicht umbedingt sagt wann das Fahrzeug Hergestellt wurde, könnte es an der anderen Nockenwelle liegen?
Hat der RT2 ebenfalls die neue Nockenwelle 8) 8) 8)

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 20:00
von level44
Nicht das ich wüßte, aber das heist ja nix ...

RT Steuerzeiten

Einlaß öffnet nach OT 2°
Einlaß schließt nach UT 31°
Auslaß öffnet vor UT 31°
Auslaß schließt vor OT 2°

der RT wurde (laut RLF) erst ab 01.88 gebaut und trotzdem gibbet den

RT1 mit K-Jetronik im VFL ...
und
den RT2 mit KE-Jetronik im NFL ...

Papier und Realität ist manchmal schon irre :roll:

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 05.11.2009, 23:32
von André
level44 hat geschrieben:der RT wurde (laut RLF) erst ab 01.88 gebaut und trotzdem gibbet den

RT1 mit K-Jetronik im VFL ...
und
den RT2 mit KE-Jetronik im NFL ...
Papier und Realität ist manchmal schon irre :roll:
Hast Du tatsächlich schon mal nen RT in nem VFL gesehen ?

Laut verschiedener Unterlagen gab es den RT halt - wie Du schreibst - ab 1/88, da aber parallel mit K-jetronic und WLR, oder KE-Jetronic, Drucksteller und Kat.

Der RT im VFL heißt m.A.n. SL.

Ciao
André

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 06.11.2009, 17:02
von level44
Moin André
Hast Du tatsächlich schon mal nen RT in nem VFL gesehen ?
mir wurde ein Vorfacer mit eben diesem Motor angeboten, also 115PS und nicht 113 wie beim SL daher meine Verwirrung ...

PS: MKB -SL- hatten wir schon 2 in der Familie :)

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Verfasst: 06.11.2009, 22:02
von der lomp
moin...

RT imm vfl war der KP. 2,0l und 115PS. hatte ich in meinem ersten 44´iger drinne...

grüssle

de lomp