Seite 1 von 1
Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 23.10.2009, 13:11
von gusa
Hi,
Bin am überlegen die Kraftstoffpumpe vorsichtshalber zu tauschen (sehr laut, unbekanntes alter...).
Gibts da unterschiedliche versionen für den 100er turbo quattro? Teilweise wird von einer alten und einer verbesserten version gesprochen bzw sehen sie komplett anders aus:
z.B.
ebay1
oder:
ebay2
lg, Martin
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 23.10.2009, 14:21
von mAARk
Hallo,
Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch. Die erste, so SCHEINT es mir, ist die 43 mm Pumpe (Pierburg, ggf. auch von Bosch).
Du musst in erster Linie nachschauen, welche Größe in deinem Wagen verbaut ist.
Ciao,
mAARk
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 23.10.2009, 18:20
von kpt.-Como
Korrekt!
Wenn 60er Pumpe, dann freuen.

Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 24.10.2009, 08:01
von brainless
Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch.
60 mm - Ja!
Von Bosch - ???
Thomas
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 24.10.2009, 10:20
von kpt.-Como
brainless hat geschrieben:Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch.
60 mm - Ja!
Von Bosch - ???
Thomas
Ja, Bosch.
Siehe auch
hier.
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 24.10.2009, 10:30
von brainless
Meinte das verlinkte Angebot. Da steht nämlich nicht, dass die dort angebotene Pumpe von Bosch ist!
Thomas
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 24.10.2009, 10:57
von kaspar
brainless hat geschrieben:Meinte das verlinkte Angebot. Da steht nämlich nicht, dass die dort angebotene Pumpe von Bosch ist!
Thomas
Ist sie auch nicht.
Ein Freund von mir hat da seine Pumpe gekauft.
Bekommen hat er aber eine Pumpe Chinesischen Ursprungs (erkennbar daran das + u. - Pol die gleiche Farbkennung hat).
Gruß
Roland
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 24.10.2009, 11:23
von Olli W.
Die erste Pumpe ist die 60mm Pierburg Pumpe mit Spannhülse und Feinfilter (das grüne Netz).
Wobei die Pumpe selbst immer 43mm hat, aber die Spannhülse das Ganze dann auf 60mm bringt.
Die 2. Pumpe sieht zwar aus, wie eine Bosch Pumpe, ist es aber nicht, denn die Bosch Pumpe kostet rund 200,-.
Das ist ein chin. Plagiat, ohne Bosch Einprägung und natürlich auch nicht von Bosch.
Ich hatte jüngst von einem Kunden eine solche Pumpe mal in den Händen, die auch bei ebay für etwa den gleichen Preis erstanden wurde, und die immerhin auch ganze 2 Tage gehalten hat (verbaut in einem Typ 89 Coupé).
Für die K/KE-Jet kann man die also vergessen - als Briefbeschwerer aber sicher nicht schlecht.
Mag sein, dass die im 20V länger hält, da Systemdruck niedriger und somit auch die Belastung für die Pumpe.
Die erste Pumpe muss allerdings auch nicht original Pierburg sein - Pierburg kostet auch über 150,- - sondern ein Nachbau auch China.
Da müsste man mal auf das Gehäuse gucken, denn Pierburg hat auch da eine Einprägung - die Nachbauten nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn... für die Preise gibt es definitiv kein Bosch und Pierburg, sondern immer nur Plagiate.
Ausnahme - jemand verkauft sowas von Privat, weil nie eingebaut, Fehlkauf, geschenkt bekommen, etc...
Ich würde mir beim Kauf von den Händlern schriftlich garantieren lassen, dass diese Pumpen auch wirklich von Bosch/Pierburg sind, bzw, vorab den Hersteller nennen lassen.
Sollte dieser unsaussprechlich sein, dann besser Finger weg von solchen Schnäppchen.
Gruss,
Olli
ps. die Pierburg Pumpe ist die "verbesserte" Pumpe, da kein Druckdämpfer nötig und Laufgeräusch ruhiger.
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 25.10.2009, 14:45
von Petrus
Hallo,
also ich hab eine originale Bosch-Pumpe für den NF (6,5 bar) von Wessels & Müller für € 110,-.
Re: Kraftstoffpumpe- neue version
Verfasst: 26.10.2009, 10:27
von mAARk
Pardon, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Was ich schreiben wollte, war:
Das zweite verlinkte Angebot zeigt eine 60 mm Pumpe nach der Bauart Bosch 0 580 254 040. Auch hierzulande gibt's solchen Billigramsch, der mit ein wenig Glück gerade mal einen Monat länger als die Garantiefrist hält. Ich kaufe nur noch Bosch.
Ciao,
mAARk