Abgaskrümmer undicht, wie vorgehen?
Verfasst: 17.10.2009, 09:12
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, zickt mein NF z.Zt. nur rum, eine "Kleinigkeit" nach der anderen
Jetzt ist die blöde Karre extrem Laut geworden, m.M. sehr plötzlich.
Nach meinem Gehör kommt es vom vorderen Teil des Motors/Krümmers, Höhe des Wärmeleitblechs Ansaugluft/Verbindung der 2 Gussteile (2 bzw. 3teiliger Krümmer).
Mein Problem ist nun, die schadhafte Stelle zu finden, möglichst ohne grosse Demontagen, da mein Wagen gebraucht wird (Auto von Frau hat ebenfalls defekte, die dieses WE behoben werden sollen).
Bei freiliegenden Krümmern kenn ich es, kalten Krümmer mit Spüli-Wasser einsprühen und schauen wo es Blubberblasen macht, nur das ist bei unserem verbauten Teil ja man nicht so einfach.
Gibt es am (oben beschriebenen) Übergang/Wellrohr ne gern genommene Schwachstelle, die plötzlich den Geist aufgibt???
Dichtungen Krümmer/Zylinderkopf sind scheinbar dicht (vor 2,5 Jahren Neu), es ist nicht das typische "Riß-Tackern", sondern einfach nur laut.
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar, da ich z.Zt. einfach nicht die Zeit habe, an meinem Wagen auf große Fehlersuche zu gehen, da ich jetzt wahrscheinlich die 2 Wochenendtage mit dem Golf meiner Frau zu tun habe (Radlager vorne, Lenkung, Radlager hinten und noch div. andere Kleinigkeiten), da sie nächstes WE auf große "Deutschland-Tour" mit ihren Viechern will.
Jetzt ist die blöde Karre extrem Laut geworden, m.M. sehr plötzlich.
Nach meinem Gehör kommt es vom vorderen Teil des Motors/Krümmers, Höhe des Wärmeleitblechs Ansaugluft/Verbindung der 2 Gussteile (2 bzw. 3teiliger Krümmer).
Mein Problem ist nun, die schadhafte Stelle zu finden, möglichst ohne grosse Demontagen, da mein Wagen gebraucht wird (Auto von Frau hat ebenfalls defekte, die dieses WE behoben werden sollen).
Bei freiliegenden Krümmern kenn ich es, kalten Krümmer mit Spüli-Wasser einsprühen und schauen wo es Blubberblasen macht, nur das ist bei unserem verbauten Teil ja man nicht so einfach.
Gibt es am (oben beschriebenen) Übergang/Wellrohr ne gern genommene Schwachstelle, die plötzlich den Geist aufgibt???
Dichtungen Krümmer/Zylinderkopf sind scheinbar dicht (vor 2,5 Jahren Neu), es ist nicht das typische "Riß-Tackern", sondern einfach nur laut.
Bin für jeden sinnvollen Tip dankbar, da ich z.Zt. einfach nicht die Zeit habe, an meinem Wagen auf große Fehlersuche zu gehen, da ich jetzt wahrscheinlich die 2 Wochenendtage mit dem Golf meiner Frau zu tun habe (Radlager vorne, Lenkung, Radlager hinten und noch div. andere Kleinigkeiten), da sie nächstes WE auf große "Deutschland-Tour" mit ihren Viechern will.