Fehlercodes für SL-Motor?
Verfasst: 16.10.2009, 21:05
Ich habe hier schon geschaut, aber mein Motor (SL) ist nicht dabei.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches
Habe hier im forum noch
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1098338
für SL gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beschriebene zu meinem Blinkcode passt.
Hat jemand eine Liste aller codes für den SL-Motor?
Symptome sind folgende an meinem 44er Bj 1987 115PS SL:
Motor läuft unrund bzw. ruckelt manchmal sogar stärker (wohl vorallem wenn er kalt ist). Selten (aber manchmal) fängt auch die Diagnoseleuchte ab Tempo 80-100 an zu leuchten, bei Gas weg erlischt Lampe wieder.Leider konnte ich nicht genau diesen Zustand ausblinken, aber heute bei Motorstart (und Tempo 10 im Parkhaus) war die Lampe auf einmal (dauerhaft) an => hab also sofort gehalten, bei laufendem Motor Sicherung in Relais, 4sek gewartet, dann raus mit der Sicherung: Blinkcode. allerdings immer 3* Blinken , dann Pause , 3*, pause, 3* u.s.w. (ich glaube aber ohne 'längere' 2,5 sek. Pause nach 4er-Blöcken)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das ausblinken gelungen war, die Lampe war auffällig früh an, evtl. hab ich zu kurz angelassen und die Lampe war bloss wegen irgendeiner Fehlschaltung an? Bin beim anlassen 'abgerutscht'...
Wie dem auch sei, laut dem Forenartikel oben ist der Blinkcode dann "Unterdruckschlauch am Sammelsaugrohr oder am VEZ-SG (abgefallen, eingeklemmt, gerissen, defekt)" oder "VEZ-SG defekt "
Aber was ist VEZ-SG ? Etwa das Zünsteuergerät? Genau das war jedenfalls mal defekt und ist ausgetauscht worden
Zur Vorgeschichte: Der Wagen sprang nicht mehr an, Diagnose: Zündschaltgerät defekt, dies wurde von der "Werkstatt" gegen einen falschen Typen (Monark statt VAG) ausgetauscht. Ich bekam den Wagen wieder, dieser sprang zwar an, aber ruckelte unglaublich stark bei 100/120 km/h . Nach monatelangen Recherchen, Zündfinger-, Kerzen- und Zündkabeltausch dann die Erkenntnis: falsches Zündsteuergerät. Also Originalteil VAG eingebaut (besagtes vom Schrott) : Motor ruckelte nicht mehr bei Tempo 100. Aber nach eingen Tagen / 1-3 Wochen) lief er unrund und ruckelt gelegentlich nach Motorstart auf den ersten 100 metern (starker Leistungsabfall nach ca. 30 Sekunden, kommt manchmal sanft , manchmal auch in ruckartigen Schüben wieder).Ich hab noch ein zweites Zündschaltgerät (angeblich neu) über ebay gehabt (parallel bestellt) und dieses mal im Wechsel getestet, es war aber kaum/kein Unterschied feststellbar im Verhalten.
Der Zündzeitpunkt wurde zuvor (allerdings leider noch mit dem *falschen* Steuergerät) auf 18° vor OT gestellt (Die Werkstatt mit dem falschen ZSG hatte mir 28° eingestewllt, wohl, weil es etwas weniger ruckelte)
AU hat er übrigens gerade bestanden (ist da eigentlich Zündzeitpunkt einstellen mit drin? Dann wäre das zumindest als Ursache auszuschliessen. ansoinsten lass ich das nächste Woche nochmal checken)
Hat jemand irgendwelche Tipps bzw. die gesuchten Blinkcodes für SL? Oder ist der zitierte Beitrag da eh schon vollständig gewesen und der SL kennt nur 3-4 Codes?
gruß,
Timm
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... e4tzliches
Habe hier im forum noch
http://forum.group44.de/viewtopic.php?p=1098338
für SL gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das beschriebene zu meinem Blinkcode passt.
Hat jemand eine Liste aller codes für den SL-Motor?
Symptome sind folgende an meinem 44er Bj 1987 115PS SL:
Motor läuft unrund bzw. ruckelt manchmal sogar stärker (wohl vorallem wenn er kalt ist). Selten (aber manchmal) fängt auch die Diagnoseleuchte ab Tempo 80-100 an zu leuchten, bei Gas weg erlischt Lampe wieder.Leider konnte ich nicht genau diesen Zustand ausblinken, aber heute bei Motorstart (und Tempo 10 im Parkhaus) war die Lampe auf einmal (dauerhaft) an => hab also sofort gehalten, bei laufendem Motor Sicherung in Relais, 4sek gewartet, dann raus mit der Sicherung: Blinkcode. allerdings immer 3* Blinken , dann Pause , 3*, pause, 3* u.s.w. (ich glaube aber ohne 'längere' 2,5 sek. Pause nach 4er-Blöcken)
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das ausblinken gelungen war, die Lampe war auffällig früh an, evtl. hab ich zu kurz angelassen und die Lampe war bloss wegen irgendeiner Fehlschaltung an? Bin beim anlassen 'abgerutscht'...
Wie dem auch sei, laut dem Forenartikel oben ist der Blinkcode dann "Unterdruckschlauch am Sammelsaugrohr oder am VEZ-SG (abgefallen, eingeklemmt, gerissen, defekt)" oder "VEZ-SG defekt "
Aber was ist VEZ-SG ? Etwa das Zünsteuergerät? Genau das war jedenfalls mal defekt und ist ausgetauscht worden
Zur Vorgeschichte: Der Wagen sprang nicht mehr an, Diagnose: Zündschaltgerät defekt, dies wurde von der "Werkstatt" gegen einen falschen Typen (Monark statt VAG) ausgetauscht. Ich bekam den Wagen wieder, dieser sprang zwar an, aber ruckelte unglaublich stark bei 100/120 km/h . Nach monatelangen Recherchen, Zündfinger-, Kerzen- und Zündkabeltausch dann die Erkenntnis: falsches Zündsteuergerät. Also Originalteil VAG eingebaut (besagtes vom Schrott) : Motor ruckelte nicht mehr bei Tempo 100. Aber nach eingen Tagen / 1-3 Wochen) lief er unrund und ruckelt gelegentlich nach Motorstart auf den ersten 100 metern (starker Leistungsabfall nach ca. 30 Sekunden, kommt manchmal sanft , manchmal auch in ruckartigen Schüben wieder).Ich hab noch ein zweites Zündschaltgerät (angeblich neu) über ebay gehabt (parallel bestellt) und dieses mal im Wechsel getestet, es war aber kaum/kein Unterschied feststellbar im Verhalten.
Der Zündzeitpunkt wurde zuvor (allerdings leider noch mit dem *falschen* Steuergerät) auf 18° vor OT gestellt (Die Werkstatt mit dem falschen ZSG hatte mir 28° eingestewllt, wohl, weil es etwas weniger ruckelte)
AU hat er übrigens gerade bestanden (ist da eigentlich Zündzeitpunkt einstellen mit drin? Dann wäre das zumindest als Ursache auszuschliessen. ansoinsten lass ich das nächste Woche nochmal checken)
Hat jemand irgendwelche Tipps bzw. die gesuchten Blinkcodes für SL? Oder ist der zitierte Beitrag da eh schon vollständig gewesen und der SL kennt nur 3-4 Codes?
gruß,
Timm