Seite 1 von 1

Frage zu Einspritzventilen > Abdichten

Verfasst: 16.10.2009, 11:33
von Typ44
Mein NF zieht unter der Ansaugbrücke Nebenluft, mit Bremsenreiniger auf das erste Ventil erhöht sich der Leerlauf massiv.

Jetzt zu meiner Frage, nur die beiden Dichtringe des Ventils ersetzen, oder auch den Einsatz und die dazugehörigen Dichtringe.
Habe noch nichts demontiert, da ich dieses bisher eben erst festgestellt habe.
Ist es normal, das die Nebenluft so schlagartig kommt???
Habe nichts an der Einspritzung gemacht, plötzlich fing er an im Schubbetrieb zu ruckeln und im Leerlauf unrund zu laufen.
Beim Beschleunigen habe ich keine Probleme.

Wäre für schnelle Antworten dankbar, da ich gleich los will, die Teile bestellen (innerhalb der nächsten Stunde), in der Hoffnung, das ich die Teile morgen noch bekomme.

Re: Frage zu Einspritzventilen > Abdichten

Verfasst: 16.10.2009, 17:51
von Duffman
Servus liebes group44 forum,

hab mich grade erst angemeldet da ich jetzt auch stolzer Typ44q Fahrer bin(leider nur im Winter).
Hab diese Prozedur bei meinem Sommer 90er quattro auch schon hinter mir, deswegen schreib ich jetzt mal was dazu, ist zwar ein NG aber egal!
Ich würde auf alle Fälle alle Dichtungen(also 20 Stück wenn ich mich nicht täusche ) und auch die Hülsen wechseln. Kostet jetzt nicht die Welt und ich bin eher so der Typ der bei solchen Sachen gern alles neu macht und auf Nummer sicher geht!

Wünsch dir viel Spass beim aufziehen der Dichtungen auf die Einspritzventile, hab das als nervige Arbeit in Erinnerung...

Gruß Stefan

PS: Gibts hier auch so nen Vorstellungs-fred wie zB im meckis?

Re: Frage zu Einspritzventilen > Abdichten

Verfasst: 16.10.2009, 18:18
von Maik
Duffman hat geschrieben: PS: Gibts hier auch so nen Vorstellungs-fred wie zB im meckis?

In der Plauderecke gewöhnlich ;)

Re: Frage zu Einspritzventilen > Abdichten

Verfasst: 17.10.2009, 08:28
von Typ44
Habe mich, nach einem Gespräch mit VAG-Meister (der über ein ausgesprochen gutes Wissen zu den Karren aus den 80ern verfügt), alle 4 O-Ringe zu wechseln (2 Einspritzdüse, 2 Kunststoffeinsatz), da der Einsatz eigentlich keinen Verschleiß hat, es sei denn, die Düsen wurden schon mehrfach ein-& ausgebaut, und dieses ist bei mir definitiv nicht der Fall (von mir das erste Mal an diesem Wagen).

Alle von mir beschriebenen Fehler sind wieder weg :} :} :} :}