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Tachogeber - das unbekannte Ding!

Verfasst: 14.10.2009, 17:38
von Jfs104
Guten Tag an alle 44er Freunde.

Bin erst neu hier, möchte daher in Kurzform meinen 44er vorstellen und dann anschließend eine Frage stellen.
Habe zwar seit Feb 2005 eine 1990 100er NF Lim mit 4-Antriebswellen - als Zweitauto.
habe seither aber nur etwa 3Tkm (richtig gehört- nur drei tausend km) damit zurückgelegt, weil einiges "reparaturbedürftig" war,
was ich ja jetzt im verg. Sommer endlich großteils behoben hab.
Was im Moment sehr fehlt: die Geschwindigkeitsanzeige.
Kabel und Tachoseitig ist schon alles repariert.
der Tachogeber ist noch ein Problem: nachdem ich auch dort den Reed ersetzt habe, hats zwar gefunzt aber etwas unglaubwürdig, nach mehreren Winkeländerungen des Reed gings zwar zusehends besser aber eben nicht exakt.
jetzt die Frage:
Ein NEUER um ca. 28€ vom Freundlichen liegt vor mir - schade kein Erfolg - das Gehäuse vom "012 409 191D" ist viel zu lang.
und zwar etwa 70mm - das Loch wo er rein soll ist aber nur etwa 40mm tief.
Steckt jetzt in meinem ein altes Gehäuse drin oder kann man den neuen teilen? - was ja danach aussieht!
auch der alte war schon geknickt. siehe Bilder
Bitte um Hilfe! -- Danke
Johannes F. Sahann (JFS104 > Joe's 100er mit der ital. vier)

Re: Tachogeber - das unbekannte Ding!

Verfasst: 14.10.2009, 18:00
von StefanS
Hallo,
in der Abbildung links ist der neue "intakte" Tachogeber. rechts ist nur das Innenleben des Tachogebers.
Du musst also nur noch das Gehäuseunterteil des alten entfernen und dann passt der neue auch komplett rein.

So wie der "alte" zusammengeknült ist, wundert es mich nicht, dass der nicht richtig anzeit.
Der Reedkontakt gehört in das untere dünne Teil des Gehäuses!

Das dürfte also jetzt eine leidchte Übung werden den neuen einzubauen...

Viel Spaß und Gruß
Stefan

Re: Tachogeber - das unbekannte Ding!

Verfasst: 14.10.2009, 18:05
von Jfs104
Danke Stefan,
verstehe ich das richtig, das Plastik muß entfernt werden!
wenn die Länge dann aber immer noch 7cm ist dann geht er aber nicht rein, weil das Loch doch nur 4cm tief ist :-(
Joe

Re: Tachogeber - das unbekannte Ding!

Verfasst: 14.10.2009, 18:19
von StefanS
Hallo,
lass den neuen Tachogeber bitte "so wie er ist"

Vom alten Tachogeber steckt noch ein Teil im Getriebe was raus muss - dann sieht der Alte aus wie der neue und der Neue hat auch genug Platz.

Das Teil ist eigentlich nicht zum zerlegen gedacht, weil die Lag des reedkontaktes schon passen muss.
Wenn Du das Gehäuseteil aus dem getriebe entfernt hast, wirst Du feststellen, dass da oben zwei Nasen abgebrochen sind.
Das Teil (was noch im Getriebe steckt) wird erst verdreht und dann gezogen!!
...entsprechend wird das neue dann auch reingesteckt und durch drehen verriegelt...

Gruß Stefan

Re: Tachogeber - das unbekannte Ding!

Verfasst: 14.10.2009, 19:22
von kpt.-Como
Ahhhh ja, wieder was gelernt.
Dankeschön.

Bitte in die SD übernehmen bitte.