Bördelproblem (Bremsleitung)!
Verfasst: 11.10.2009, 11:04
Moin!
Aufgrund eines gequollen Bremsschlauches und einer -natürlich- nicht lösbaren Verschraubung muss ich eine Bremsleitung ersetzen. Bremsrohr, Überwurfmuttern und VAG-Bördelgerät geholt, Leitung angefertigt, eingebaut, entlüftet und: Nicht dicht! Der Anschluss am ABS süfft! Wieder ausgebaut, neue Leitung gemacht, wieder eingebaut und: Immer noch undicht!
Hab mir dann mal die erste Leitung angesehen und dabei festgestellt, dass die Überwurfmutter eine andere als die original verbaute ist. Während die originale "eng" am Rohr anliegt, hat die neue etwas "Spiel" und lässt sich sogar leicht auf dem Rohr verkanten. Außerdem wird die Bördelung nicht am Rohr angepresst, sondern am äußeren Durchmesser und das hat sie wohl beim -eventuell zu festen- Anziehen am ABS-Block nicht verkraftet.
Vor weiteren Experimenten hole ich mir jetzt zwar eine fertig gebördelte Leitung, aber, da ich bei den Leitungen vorher nie solche Probleme hatte, würde es mich interessieren, ob es tatsächlich an den Überwurfmuttern liegen könnte!
Thomas
Aufgrund eines gequollen Bremsschlauches und einer -natürlich- nicht lösbaren Verschraubung muss ich eine Bremsleitung ersetzen. Bremsrohr, Überwurfmuttern und VAG-Bördelgerät geholt, Leitung angefertigt, eingebaut, entlüftet und: Nicht dicht! Der Anschluss am ABS süfft! Wieder ausgebaut, neue Leitung gemacht, wieder eingebaut und: Immer noch undicht!
Hab mir dann mal die erste Leitung angesehen und dabei festgestellt, dass die Überwurfmutter eine andere als die original verbaute ist. Während die originale "eng" am Rohr anliegt, hat die neue etwas "Spiel" und lässt sich sogar leicht auf dem Rohr verkanten. Außerdem wird die Bördelung nicht am Rohr angepresst, sondern am äußeren Durchmesser und das hat sie wohl beim -eventuell zu festen- Anziehen am ABS-Block nicht verkraftet.
Vor weiteren Experimenten hole ich mir jetzt zwar eine fertig gebördelte Leitung, aber, da ich bei den Leitungen vorher nie solche Probleme hatte, würde es mich interessieren, ob es tatsächlich an den Überwurfmuttern liegen könnte!
Thomas