Seite 1 von 1
Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 01.10.2009, 12:58
von Paddy521
Hallo zusammen,
Hab grad Probleme mit dem Motor. Das ganze hat relativ harmlos angefangen als leichtes Ruckeln, wenn man die Geschwindigkeit konstant hält. Vor allem im 4. Gang bei ca. 60km/h. Mittlerweile bockt er zum Teil ziemlich stark.
Die Ströme am Mengenteiler hab ich gemessen. Schubbetrieb und Leerlauf passen, aber er schwankt beim normalen Fahren nicht um 0mA, sondern so ca. um 2-3mA.
Kann es das sein? Oder was könnte es sonst sein? Kann das was mit der Mechanik zu tun haben oder liegts auf jeden Fall an der Motorsteuerung?
Gruß,
Patrick
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 01.10.2009, 20:25
von Hannes
Bevor jetzt angefangen wird wie wild irgendwas am Mengenteiler zu drehen oder teure Teile zu tauschen: Die Fahrwerkslager und Motor- und Getriebelager sind alle i.O.?
Da würde ich als erstes mal nachschauen.
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 01.10.2009, 20:48
von Maik
Lamdasonde ?
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 02.10.2009, 03:01
von Paddy521
Ehrlich gesagt, ich glaub meine Fahrwerkslager sind wohl nicht alle in Ordnung. Das Problem tritt aber nur auf, wenn n Gang drin is und eingekuppelt is. Kann das dann trotzdem an nem Fahrwerkslager liegen?
Die Motor- und Getriebelager weiß ich auch nicht sicher, ob die in Ordnung sind. Wie teste ich sowas am besten?
MIt der Lambdasonde... gute Frage. Ich werd mal versuchen, sie abzustecken, oder? Ich hab den Geräuschen beim Beschleunigen nach auch ein Problem mit dem Auspuff, aber wie teste ich am besten, wo´s undicht is?
Gruß,
Patrick
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 02.10.2009, 09:02
von Maik
Du kannst den Wagen ja laufen lassen und den Auspuff hinten mal verschliessen, mit nem ollen Lumpen oder so. Wenn er dicht ist, geht die Drehzahl runter und der Wagen sogar aus. Wenn er weiterläuft isser undicht. Entweder man hört wo es ist, oder man fühlt es. Schwachpunkte sind die Übergänge MSD ESD oder auch die Rohreingänge -ausgänge in die Schalldämpfer.
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 02.10.2009, 19:05
von level44
Maik hat geschrieben:Du kannst den Wagen ja laufen lassen und den Auspuff hinten mal verschliessen, mit nem ollen Lumpen oder so. Wenn er dicht ist, geht die Drehzahl runter und der Wagen sogar aus. Wenn er weiterläuft isser undicht. Entweder man hört wo es ist, oder man fühlt es. Schwachpunkte sind die Übergänge MSD ESD oder auch die Rohreingänge -ausgänge in die Schalldämpfer.
Moin
im "günstigsten " Fall siehstes sogar, wenn an der Leckage oder losen AGA-Verbindung Wasser raus tropft ...
Re: Ruckeln bei konstanter Fahrt
Verfasst: 02.10.2009, 21:04
von Typ44
Defekt an AGA und Motorruckeln???
Mein erster Verdächtiger: Verbindung Hosenrohr zu Kat.
Selbst kleinste Leckagen machen einen Höllenlärm und die Lambda erhält falsche Abgaswerte.
Ansonsten, was macht die Zündung???
Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -Finger???
Zu alt und/oder defekt verursacht ebenfalls ruckeln.