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MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 26.09.2009, 15:35
von Manuel20v
Servus Jungs,
habe mir diese Woche einen 200er 10V Turbo gerkauft,
nun hab ich folgendes Problem.
Wenn der Motor kalt ist springt er wie ne 1 an. Wenn er warm ist und ich ihn kurz ausmache (so 5 min.) auch kein Problem, aber steht er ne halbe Stunde braucht er ca. ne Minute bis er anspringt, auch ohne Gas zugeben.
habt ihr nen Tipp an was das liegt????
Grüße Manuel
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 26.09.2009, 16:01
von Karl S.
Einspritzdüsen.
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 26.09.2009, 18:44
von Manuel20v
Defekt oder wie???
Alle oder???
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 26.09.2009, 19:31
von Ceag
Hi,
das Problem ist, dass die Düsen mit der Zeit schwach werden und so dazu neigen nach zu tropfen. Dadurch hat man Sprit im Brennraum und so säuft der Motor ab (Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte).
Wie man die allerdings testet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Gruß
Jens
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 00:22
von Thomas H
Ceag hat geschrieben: (Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte).
Hi,
das liegt eher an der Dampfblasenbildung durch defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe.
Gruß
Thomas
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 00:45
von Karl S.
Oder die Membrane im Benzindruckspeicher ist gerissen.
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 10:45
von Manuel20v
So schon mal vielen Dank Jungs,
und wie teste ich jetzt am besten an was es liegt? :)Wo ist der Druckspeicher sowie das Rückschlagventil????
Grüße
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 13:26
von Thomas H
Karl S. hat geschrieben:Oder die Membrane im Benzindruckspeicher ist gerissen.
Hi,
das Rückschlagventil sitzt auf der Benzinpumpe (Boschpumpe) bzw. ist in die Pumpe intergriert (Pierburgpumpe). Die Benzinpumpe wiederum sitzt im Tank. Ich würde aber vorher mal den Benzindruck prüfen (lassen).
@Karl: macht sich die gerissene Membran auch nur im heißen Zustand bemerkbar?
Grüßle
Thomas
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 16:21
von audiv82
Ja wenn es die Nachtropfenden Einspritzdüsen sind, würde der Wagen auch im kalten zustand am nächsten Morgen schlecht anlaufen! ( Wie bei mir! )
Kannst du aber einfach testen indem du die Zündkerzen über Nacht raus nimmst, so kann das nachtropfende Benzin verdampfen und er läuft sofort an.
Ich hatte gestern meine Einspritzdüsen raus und da tropfen alle nach, nicht viel aber es läuft sichtbar!
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 16:52
von level44
Manuel20v hat geschrieben:Wo ist der Druckspeicher ... ????
Moin
beim Fronti zwischen Tank und Reserveradmulde ...
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 27.09.2009, 18:17
von Manuel20v
Ok,
aber wenn cih jetzt logisch denke,
wenn die düsen tropfen würden, würde er auch 4 Stunden später schlecht anspringen, genauso wie wenn das Rückschlagventil defekt sei.
Oder bin ich jetzt da Falsch dran????
Was könnte es dann sein???
Grüße
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 28.09.2009, 01:02
von Thomas H
Manuel20v hat geschrieben:wenn die düsen tropfen würden, würde er auch 4 Stunden später schlecht anspringen, genauso wie wenn das Rückschlagventil defekt sei
Nicht ganz korrekt: nach vier Stunden gibt es keine Dampfblasen mehr, ergo springt er bei defektem Rückschlagventil wieder ganz normal an.
Grüßle
Thomas H
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 01.10.2009, 21:19
von Neuwagenschreck
Bei meinem 100er Sauger warens bei gleichem Fehlerbild die Einspritzdüsen. Können folgendermaßen getestet werden: Einspritzventile aus der Ansaugbrücke ziehn und in gläser hängen. Nachdem die Benzinpumpe wieder steht dürfte da nix mehr tropfen... Außerdem machen sich verschlissene Einspritzdüsen auch durch munteres Gerassel bemerkbar. Also einfach mal horchen
Gruß
Gerrit
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 02.10.2009, 17:33
von Manuel20v
wie bekommt man die düsen am einfachsten raus???
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 07.10.2009, 22:32
von Heini
Thomas H hat geschrieben:Ceag hat geschrieben: (Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte).
Hi,
das liegt eher an der Dampfblasenbildung durch defektes Rückschlagventil der Benzinpumpe.
Gruß
Thomas
Nicht ganz, Dampfblasen werden kompensiert durch den Kraftstoffdruckspeicher. Dieser hält den Kraftstoffdruck nach Abstellen des Motors auf einen Druck knapp unter den Öffnungsdruck der ESD. D.h. ca. 3bar sollten nach Abstellen des Motors, auch nach einigen Minuten, anliegen. der Kraftstoffdruckspeicher sitzt rechts hinten vor der Anbindung der HA an der Karosserie.
Auch kann es so etwas Banales wie das Kühlgebläse für die ESD sein. Wenn dieses nicht läuft, können sich ebenfalls Dampfblasen bilden. Das Gebläse wird über einen Thermoschalter, der auf dem Abschirmblech hinten am Krümmer sitz, gesteuert. Einfach mal abziehen und gegen Masse halten. Bei mir läuft es nach jeder Fahrt einige Minuten lang, auch bei Herbstlichen Temperaturen und ab ca. 10km Fahrt.
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 08.10.2009, 14:55
von 16VT_4Ever
da bei meinem kumpel ca das gleiche problem anliegt haben wir da auch schon verschiedene sachen gecheckt
bei seinem mc1 fehlt die esv-kühlung ...
dachte erst aha ... dampfblasen ... aber die leitungen waren nach kurzer fahrt nur handwarm
und er ist trotzdem nicht angesprungen ...
dampfblasen dürften meines wissens nach erst so zwischen 80 und 100°C wenn nicht noch später entstehen
oder liege ich da falsch ???
mfg 16VT
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 08.10.2009, 21:46
von Heini
16VT_4Ever hat geschrieben:da bei meinem kumpel ca das gleiche problem anliegt haben wir da auch schon verschiedene sachen gecheckt
bei seinem mc1 fehlt die esv-kühlung ...
dachte erst aha ... dampfblasen ... aber die leitungen waren nach kurzer fahrt nur handwarm
und er ist trotzdem nicht angesprungen ...
dampfblasen dürften meines wissens nach erst so zwischen 80 und 100°C wenn nicht noch später entstehen
oder liege ich da falsch ???
mfg 16VT
dann liegt offensichtlich das Problem bei euch woanders. Das Kühlgebläse ist wirklich nur zum Vermeiden von Dampfblasen bei heissen Motor. Und nicht vergessen, kritisch für Dampfblasen sind die Einspritzdüsen, weniger die Leitungen.
Fakt ist auf jeden Fall, wenn der Kraftstoff nicht unter Druck gehalten wird, entstehen Dampfblasen wesentlich füher, vergleichbar mit einen Schnellkochtopf oder dem Kühlsystem des Motors. Deswegen unbedingt auch mal den Kraftstoffdruck messen.
Re: MC springt im warmen Zustand schlecht an
Verfasst: 09.10.2009, 06:05
von 16VT_4Ever
danke für den hinweis das mit dem druck hab ich zwar schon gesagt wäre gut zu überprüfen aber ich hab gar nicht daran gedacht dass mit dem druck auch die dampfblasen leichter entstehen.
mfg 16VT