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2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 02:58
von Pado
Hallo,

funktioniert das:

2.3er Block mit 2.2er Kopf?

Falls ja, auf was muß ich achten?
ZKD nehm ich an, wird vom 2.3er benötigt, aber sonst?

MfG Mike

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 10:23
von audiquattrofan
Servus

Da musst du eigentlich nur auf den Kolbendurchmesser achten ob 81 oder 82mm ansonsten passen alle Köpfe ab 84??? auf die Blöcke ab 84??? Der 10V Block ist der gleiche wie der vom 20V. Musst nur aufpassen das du einen kurzen Block und kurzen Kopf hast oder natürlich einen langen mit langen kombinierst

mfg
Peter

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 18:00
von hardfalcon
Man möge mir die naive Frage verzeihen, aber:
Hab ich das richtig gelesen, alle 5Zylinder-Benziner ab Bj. 84 haben identische Zylinderköpfe? :shock:

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 18:24
von audiquattrofan
Servus

Was heißt die gleichen, zumindest passen sie mechanisch alle auf die Blöcke, bei den Köpfen gibts schon ein paar Unterschiede, z.b. die Ventilgrößen, aber der Kopfrohling ist der gleiche, und halt die unterschiede 10V; 20V; 25V. Aber die Teilenummer die in den kopf eingegoßen ist ist immer die gleiche. Aber Theoretisch passen alle Köpfe auf die Blöcke, aber nur Theoretisch, man sollte sich schon informieren was man wo drauf baut.

mfg
Peter

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 19:13
von SI0WR1D3R
audiquattrofan hat geschrieben:Servus

Was heißt die gleichen, zumindest passen sie mechanisch alle auf die Blöcke, bei den Köpfen gibts schon ein paar Unterschiede, z.b. die Ventilgrößen, aber der Kopfrohling ist der gleiche, und halt die unterschiede 10V; 20V; 25V. Aber die Teilenummer die in den kopf eingegoßen ist ist immer die gleiche. Aber Theoretisch passen alle Köpfe auf die Blöcke, aber nur Theoretisch, man sollte sich schon informieren was man wo drauf baut.

mfg
Peter
Wo bekommt man einen 25 V Kopf heute noch her?

Hats doch eig "nur" einmal über den Treser gegeben, oder?

Grüße

Woife

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 19:44
von audiquattrofan
Servus
Wo bekommt man einen 25 V Kopf heute noch her?

Hats doch eig "nur" einmal über den Treser gegeben,
Ich glaube sowas bekommt man nur durch gute (sehr gute) Verbindungen zu Audi oder aber zur Oldi Rallye Szene

Auf der Technoklassika letztes Jahr war ein 25V Kopf angeboten worden.

mfg
Peter

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 20:45
von Pado
Ich weiß leider nun nicht mehr als vorher.
Es geht um einen NF Block und einen KV Kopf.

MfG Mike

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 20:52
von audiquattrofan
Servus

Also NF1 auf KV geht, also müsste es anderstrum auch gehen, vergleiche einfach mal die Kolbendurchmesser, hab sie gerade nicht im Kopf.

mfg
Peter

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 20:56
von chaosmm
Passt, auch wenns keinen Sinn macht, große durch kleine Ventile zu ersetzen.

Erläuterung: Ein KV-Kopf ist eigentlich der Gleiche wie ein NF1-Kopf, nur dass der eben größere Ventile hat. Der Block ist beim NF1 der gleiche wie beim NF2/NG. Und andersrum gibts auch schon viele gute Ergebnisse, nen NF1-Kopf auf nem KV-Block zu fahren.

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 16.09.2009, 23:46
von Pado
Was heißt Sinn machen?
Ich hab halt hier einen NF Block liegen und einen KV Kopf.
Die beiden Motoren haben unterschiedliche ZKD-Nummern.
Deswegen weiß ich nicht, ob das paßt.
Was hat das Ganze denn eigentlich mit NF1 und NF2 zu tun?
Da ist doch Block und Kopf gleich.

MfG Mike

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 17.09.2009, 09:58
von Maik
Der NF1 hat grössere Ventile als der NF2. Die genaue Grösse weiss ich grad nicht. Aber die Differenz sollten ca. 2mm sein.

Aufgrund der grösseren Ventile ist der NF1 Kopf auch gesuchter.

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 17.09.2009, 18:29
von chaosmm
Moment, ned alles durcheinander bringen:

Der NF1 ist ein "alter" NF/NG.
NF1 sieht aus wie KV etc mit runder Brücke und ESVs im Kopf, NF2 sieht aus wie NG (ohne U-Pumpe) mit eckiger Brücke und ESVs in der Brücke.
Da aber NF1 und NF2 beide 2309 ccm haben und 10:1 verdichtet sind, sowie beide 100 KW haben, und auch die Ventile GLEICH groß sind, aber GRÖßER als bei den anderen alten 10V, isses quasi der gleiche Motor (also NF1 und NF2), nur dass der NF1 Kopf, der ja auf nem 2.3 Block sitzt, gerne zu Tuningzwecken wegen der größeren Ventile benutzt wird auf KV, JS etc, da er dort im Gegensatz zum NF2/NG Kopf aufgrund seiner alten Bauform mit den ESVs im Kopf und div. Anschlüssen passt!

Heißt im Umkehrschluss, der NG/NF1/NF2 Block sollte mit einem stinknormalen KV/KX etc Kopf kombinierbar sein, da diese Köpfe die gleiche Bauart sind wie der des NF1, nur eben mit kleinen Ventilen.
Aufgrund der größeren Bohrung des 2.3 Blocks von 82.5 mm würde ich natürlich die NG/NF1/NF2 Dichtung nehmen.

grüße Marius

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 17.09.2009, 18:31
von chaosmm
Nochwas, du hast doch sicher noch irgendwo ne alte Kopfdichtung aus nem KV rumliegen, hast ja erst geschlachtet, dann vergleich die doch einfach mit der vom NG, die sollten die bei Audi auf Lager haben, so dass es dich nix kosten würde.

Ich hatte selbst nen 80 Q, der hatte auf einem JS Block einen NG Kopf, also 2.0l mit 2.3 l Kopf, war aber logischerweiße die 2.0l Dichtung verbaut.

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 17.09.2009, 21:58
von Pado
Ist mir nicht bekannt, daß ich erst einen KV geschlachtet hab.
Aber wie ich das rauslese, kann man das kombinieren.
Man nehme was da ist und gut ist :)

MfG Mike

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 17.09.2009, 22:31
von chaosmm
Na du schlachtest doch grade nen 32B KV...oder bin ich aufm Holzweg? Naja,is ja auch wurst, machs einfach und es passt.

Und bitte...

Re: 2.3er Block mit 2.2er Kopf

Verfasst: 19.09.2009, 16:48
von Pado
Bitte genau lesen:

Ich WERDE schlachten.

MfG Mike