Klimakompressor

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Klimakompressor

Beitrag von Langer fuchs »

Moin, ich hab da mal ne Frage. In meinem MC ist der Klimakompressor undicht. Nun kann ich einen guten, einwandfreien gebrauchten bekommen. Ich habe einen der Firma Denso. Der andere kommt auch aus nen MC. Wurden da vielleicht verschiedene verbaut, oder sind da alle gleich? Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar :D
Mfg Daniel
Audi 100 NFL 2,2E Komfort KU Fronti BJ.90 mit 79TKM
Audi_44Q
Entwickler

Re: Klimakompressor

Beitrag von Audi_44Q »

Bist du dir sicher, einen guten, dichten, gebrauchten zu bekommen? Ist der schon umgerüstet auf 134a??
Grundsätzlich, also wenn original und die Klima nicht nachgerüstet wurde, ist beim 44er C3 ein Denso Kompressor eingebaut. Bei füheren Modelljahren war Zexel (wird das so geschrieben ?) eingebaut. Kannst du aber auch nachschauen. Der Denso hat einen seitlichen Anschlussblock; da geht vorne und hinten eine Leitung dran. Der Zexel hatte die beiden Anschlüsse hinten am Kompressor. Das meine ich auf jeden Fall; ist schon länger her das ich einen Zexel gesehen habe. Ach ja, bei einigen V8 war wohl auch mal Zexel eingebaut. Das müssten aber die Spezi's genauer wissen.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Sportkombi »

Hallo Daniel,

Es gibt einen Unterschied lt. AKTE bei der Teilenummer.

Klimakompressor mit Magnetkupplung 034 260 805 C für 5 Zylinder
Klimakompressor mit Magnetkupplung 034 260 805 D für 4 Zylinder

Mehr dazu oder was da genau anders ist weiß ich leider nicht. Kosten beide 944,86 Euro Neupreis.

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Also, der Verkäufer sagt, er ist bis zum Ausbau tadellos gelaufen. Ob er umgerüstet ist, weiß ich nicht. Ist auch nicht so wichtig. Wozu gibt es Ersatzmittel? :D
Mfg Daniel
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Also, er hat den Wagen geschlachtet nach einem Unfall und sagt, das die Klimaanlage tadellos funktioniert hat. Bei meiner hatte ich eine Ersatzstoff vom Kältefachbetrieb drin. War alles tutti bis auf die Undichtigkeit am Kompressor. Und die Befüllung hat mich nur 35 Euronen gekostet. :D
Mfg Daniel
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Die Undichtigkeit kommt in der Regel durch das dünnere Gas (Ersatzmittel R 134a)

In den Kompressor sollten auf alle Fälle neue Dichtungen. Ebenso neuer Trockner und neue Drossel inkl. Dichtungen. Hau mal den Klaus an, der hat diese Woche meinen Kompressor recht günstig gemacht. Für das Geld würde ich mir keine Wundertüte kaufen.
Langer fuchs
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Hab ich auch schon überlegt. Ich wollte mir schon mal den Dichtungssatz bestellen, aber bei schmitz&krieger kann ich keinen erreichen. Wer ist Klaus und was heißt recht günstig? Wäre vielleicht ne Alternative. Wäre für ne Info dankbar.
Mfg Daniel
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

@ Daniel

Beitrag von kpt.-Como »

Ich war gemeint. ;)

Meld Dich bi mi.
Wir werden dat schon hinkriegen.

Du hast sicher einen Denso sofern eine Orginale Anlage verbaut ist.
Auch die Diavia hatte einen Denso als Kompressor.
Die Zexel kamen erst bei den späteren V8 und den ersten C4.

Und lasse Dich nicht nervös machen wegen "dünnes" Kältemittel. :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten