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Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 09.09.2009, 20:35
von Langschläfer
Hallo

ist der Zylinderkopf vom 20V Turbo (3B) identisch mit den anderen wie vom RS2 und S4/S6?

Bin nämlich auf der Suche nach einem gut erhaltenem Kopf um ihn zu bearbeiteten für ein Tuningprojekt

Gruß

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 09.09.2009, 20:45
von Olaf Henkel
Hi,

200 20V ist nen 3B mit Verteiler Zündung.

RS2 und S4 C4 haben aber ruhende Zündung und demnach einen anderen Zylinderkopf. Das zieht dann Arbeit nach sich.

MfG Olaf

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 09.09.2009, 20:53
von quattrostar
Bei ruhender Zündung hast du auf alle fälle nen Nockenwellenpositionsgeber vorn beim Nockenwellenrad.Haben schon einen 3 b umgebaut! Sockel für den Geber aufgeschweist und plan geschliffen und an die Oginale Stell angebracht....
Es hat bestens funtioniert aber man sollte schon sehr genau sein

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 09.09.2009, 21:14
von Olaf Henkel
Kommt jetzt noch darauf an, ob er einen 3B braucht oder einen mit Einzelzündung.
Sonst muß er ja andersrum umbauen. ;-)

MfG Olaf

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 10.09.2009, 22:02
von Manu F.
Hi

Also die 3B und RR zylinderköpfe sind komplett gleich.

7A zylinderköpfe sind soweit auch gleich nur das zwei anschlussstellen für das "größere" wasserrohr fehlen(turbo haben nen anderes wie der sauger).

Die ersten AAN köpfe(alle C4 S4) sind auch noch gleich.
Die haben den hallgeber auch hinten.

Die späteren C4 S6 AAN gehen meines wissens auch (da ist so ein blinddeckel verbaut wo der hallgeber hingehört).
genauso ist es auch beim S2 ABY oder RS2 ADU.


Das bezieht sich jetzt alles wenn du nen kopf mit verteilerzündung hast und auch das beibehalten willst.
Andersrum wirds kompliziert, sieh vorheriger beitrag.


gruß Manu

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 16.09.2009, 09:12
von Langschläfer
Also ich habe mal im Teileprogramm bei Audi geschaut

220V 3B, S2 3B, S2 ABY, S4/S6 AAN und RS2 ADU haben alle die Teilenummer 034 103 351 N

Also müssten ja alle für die Verteilerzündung die der 3B hat funktionieren, so wie ichs erkannt habe haben die anderen wohl einen Deckel dort sitzen...

Ich konnt nur nicht den Sockel für den Geber vorne erkennen, aber ich denke mal dass die damals dann nur den einen Kopf genommen haben und für die neueren Modelle den Sockel geändert haben...

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 16.09.2009, 12:54
von Phili MC
Jupp so ist es

als die Einzelzündung raus kam hat man quasi als Rohling den 3B Kopf genommen und nur die Änderung für den Geber am NW-Rad hinzugefügt, der Rest ist gleich daher auch die gleiche Teilnummer, kann also überall verwendet werden

Nicht zu verwechseln mit dem 20V Kopf vom Sauger ;)

Re: Zylinderkopf 20V Turbo

Verfasst: 16.09.2009, 15:28
von StefanR.
Naja die Teilenummer ist gleich weil dei anderen Köpfe entfallen sind und es nur noch den neuen Kopf vom letzten 20VT gibt. Der 7A Kopf unterscheidet sich beispielsweise vom 3B dahingehend das 3 Bohrungen für die Kühlspinne fehlen. Desweiteren sind auf der Abgaskrümmer seite pro Rohr nur 2 Stehbolzen und Bohrungen vorhanden. Aber ein Umbau ist möglich. Genauso ist es mit dem AAN Köpfen die Mau erwähnt hat. Die Bohrung für den Nockenwellensensor fehlt bei diesen.

MFG Stefan