Seite 1 von 1
Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 07.09.2009, 15:46
von Costacurta
Kann mir jemand verraten, welches Bauteil rot umrandet ist und ob die brüchige Ummantlung problematisch ist?!
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 07.09.2009, 16:25
von *amygdala*
Moin,
ist dein Klopfsensor.
Meiner Meinung nach ist der schon im Eimer und sollte dringend getauscht werden
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 07.09.2009, 20:58
von Audi_44Q
Die bröselige Ummantelung ist nicht das Problem. Da drunter kommt die Abschirmung der Leitung, welche sowieso auf Masse liegt. Alle Leitungen der Klopfsensoren mit diesem Alter sehen ähnlich aus.
Aber das Gehäuse vom Klopsensor selber ist gerissen; das würde mir mehr Sorge machen. Eventuell wurde der mal zu fest angezogen? 20Nm bekommt der nur.
Wenn das Gehäuse gerissen ist, kann die Elektronik innendrin durch eindringende Feuchtigkeit und Salz im Winter Schaden nehmen. Ob der wirklich kaputt ist, sagt nur der Fehlerspeicher. Aber die brüchige Leitung ist nicht so tragisch.
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 07.09.2009, 22:23
von Mike NF
Audi_44Q hat geschrieben:Ob der wirklich kaputt ist, sagt nur der Fehlerspeicher.
und auch das nicht immer....leider....
Grüße
der Mike
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 00:14
von Costacurta
Fehlerspeicher leer
Kann der Klopfsensor Ruckeln verursachen und womöglich erhöhten Verbrauch? Denn dieses Phänomen fahr ich nämlich auch noch mit mir rum -> s. Thread "Kaltstartruckeln und erhöhter Gasolinkonsum"
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 00:17
von Friese
Ja kann er. Einwandfrei. Insbesondere in höheren Lastbereichen.
edit: wasn das fürn Auto? Die Klopfregelung stellt den ZZP halt entsprechend an die Klopfgrenze, wenn der ausfällt sollte das den Notlauf zur Folge haben.
Wenn Du nix anderes offensichtliches für die Probleme verantwortlich machen kannst wäre der Austausch des/der Klopfsensor(en) sicher nicht verkehrt.
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 00:18
von SI0WR1D3R
Beim MC sind diese klopfsensoren aber anders gebaut, oder?
Grüße
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 00:50
von Costacurta
@ Friese: 100er mit NF1
Naja, zum Thema andere Problem:Ich messe auch komische Druckstellerströme; nicht pendelnd um 0, sondern eher um 6mA.
Bei hoher Last geht das Mobil nicht anders wie mit 1/4 Gas, eher sogar besser

Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 01:34
von JörgFl
Hi,
Wenn die Kabel beim Klopfsensor so Brüchig sind ist mit an Sichereit grenzender Wahrscheinlichkeit der Sensor schon beeinträchtigt wenn nicht sogar defekt.
Wasser sickert ein und verfälscht die Messwerte.
Fehlerhafte Sensoren bewirken ruckeln beim starken Beschleunigen über etwa 4000 U/min und Leistungsverlust..
Der Fehlerspeicher erkennt nur völlig defekte Sensoren, bzw. Kabel ,das habe ich bis jetzt bei den NF/NG/AAR erst ein einziges Mal gehabt, dagegen habe ich defekte Klopfsensoren bei allen schon öfters festgestellt. Prüfen kann man die Sensoren nicht.
Bei defekten Kabeln oder Gehäusen - Auswechseln...
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 11:37
von mAARk
Hallo Jörg!
JörgFl hat geschrieben:Fehlerhafte Sensoren bewirken ruckeln beim starken Beschleunigen über etwa 4000 U/min und Leistungsverlust..
Wenn also das Ruckeln schon bei niedrigeren Drehzahlen auftritt, scheidet der Klopfsensor als Ursache erstmal aus? Bzw. es liegt (noch) ein (anderes) Problem vor?
Ciao,
mAARk
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 12:34
von Costacurta
Dem letzten Gedanken kann ich vermutlich ein

anhängen. Denn gerade bei leicht getretenem Gas und Drehzahlen um 2000 UpM schüttelt sich der Bock. Und der falsche Druckstellerstrom muss ja auch noch eine Ursache haben

Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 08.09.2009, 12:43
von Hannes
Der Klopfsensor an sich arbeitet doch über den ganzen Drehzahl/ Lastbereich und das Steuergerät regelt wann immer der Klopfsensor ein "Klopfen" regestriert den ZZP zurück.
Am besten bemerkt man einen defekten Klopfsensor bei Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich, weil da halt erheblich Leistung fehlt.
Es kann auch vorkommen das der Wagen bei erster beschleunigung bis in der Drehzalbegrenzer mit voller Leistung beschleunigt und beim zweiten mal gernichts mehr geht.
Oder es fehlt die Leistung ab z.B. 3500U/min. Dann rollt der Wagen sozusagen nur noch vorwärts.
Ein starkes ruckeln schon aus dem Drehzahlkeller herraus hat sehr wahrscheinlich, wie mAARk schon schrieb, (auch) andere Fehler als Ursache.
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 11.09.2009, 14:11
von Costacurta
So, dass Teil wurde durch Neuware ersetzt...Verbesserung des scheußlichen Laufs nach kürzeren Standzeiten: Fehlanzeige
Somit wird es wohl doch andere Ursachen haben

Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 11.09.2009, 16:54
von Robbie
sind die anderen ok?
bei mir war bei einem das kabel AB !
beim anderen war der sensor nackt am block angeschraubt. die hülle war schon kaputt.
meinste ich hatte je einen fehlercode?
neeee, nichts. nur durch "zufall" entdeckt.
verbesserung war nicht wirklich zu merken.
er lief nur ruhiger, sauberer.
Re: Bilderrätsel: Was ist das??
Verfasst: 11.09.2009, 19:10
von level44
Robbie hat geschrieben:sind die anderen ok?
bei mir war bei einem das kabel AB !
beim anderen war der sensor nackt am block angeschraubt. die hülle war schon kaputt.
meinste ich hatte je einen fehlercode?
neeee, nichts. nur durch "zufall" entdeckt.
verbesserung war nicht wirklich zu merken.
er lief nur ruhiger, sauberer.
Moin Robbie
wennst einen weiteren Klopfsensor meinst, den gibbet beim NF nicht ...