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Welche Muttern für den Flansch Krümmer-Hosenrohr?

Verfasst: 06.09.2009, 18:08
von hardfalcon
Hallo, ich hab mal wieder ne Frage: Welche Muttern soll ich nehmen für den Flansch der Krümmer und Hosenrohr verbindet? Müssenes wegen der Hitzebeständigkeit der Sicherungseinlage unbedingt die schweineteuren original-Muttern von VAG sein (die kosten glaub so um die 2 Euro pro Mutter), oder kann ich jede X-Beliebige mit Sicherungseinlage nehmen (würde dann nämlich Edalstahl-Muttern mit Sicherungseinlage draufmachen), oder reicht es gar, 2 normale Muttern zu kontern? Verzinktes Stahlzeug wollte ich, zumindest was Schrauben, Scheiben und Muttern angeht, nämlich wo immer möglich durch Edalstahl-Äquivalente ersetzen, damit mir zuküftig so Episoden mit der Flex unterm auto wie letztens beim Ausbau der hinteren Stoßstange erspart bleiben... :roll:

An meiner neuen gebrauchten AGA hab ich ansonsten für die Flansche vom Hosenrohr zum KAT und vom KAT zum Rest der AGA ausschließlich Schrauben, Scheiben und Sicherungsmuttern aus Edelstahl verwendet.

Gibts bei den Edelstahlschrauben noch Qualitätsunterschiede? Ich hab mich jetzt für M8 und M10 mal mit ein paar kleinen Kisten A2-Inox-Schrauben von Suki ausm Praktiker eingedeckt, taugt das was?

Re: Welche Muttern für den Flansch Krümmer-Hosenrohr?

Verfasst: 06.09.2009, 18:55
von HPM15
Kupfer-Muttern


Ingo

Gibt es auch als Abgasanlagen-Muttern. Diese laufen
oben konisch zu und gewähren so den festen Sitz.
Zudem gehen sie auch nach Jahren wieder ohne Probs. runter.

Und mal am Rande: 2,- für ne Schraube.....Wo, bitte, liegt da das Problem??

Re: Welche Muttern für den Flansch Krümmer-Hosenrohr?

Verfasst: 06.09.2009, 19:25
von MainzMichel
Thermag-Muttern.
Sehen aus wie Kupfer, sind aber nur verkupfert. Diese Muttern sind extra für den Auspuffbereich gemacht. Zu haben bei jeder Autowerkstatt um die Ecke für einen Zweier in die Kaffeekasse.

Adios
Michael

Re: Welche Muttern für den Flansch Krümmer-Hosenrohr?

Verfasst: 08.09.2009, 14:22
von DeeDee_KL
ich benutze jetzt etwas was ich auf dem Peugeot 107/Toyota Aygo/Citroen C1 gefunden hab:

2cm lange verkupferte Muttern - rhein technisch fast unmoglich zum verrosten (in den 5 Jahren der Lebenszeit) und haben danach grossen "griff"

sehen irgendwie so aus

Bild

aber 2cm lang :) ...