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NF sringt nicht an

Verfasst: 03.09.2009, 12:59
von Bodi
Hi ich habe nun folgendes Problem
Mein Audi startet nimmer.
Es ist ein Benziner mit 100kw 5 zylinder Bj 90

Wenn ich starte dreht der Anlasser und es dauert ne weile, bis er versucht zu zünden, wenn es klingt, als das er zündet, geht die spannung total runter und der Motor "steht" fast.
habe nun schon mal den Benzinzufluss überprüft, bis zum verteiler kommt der Spritt auf alle fälle.
Batterie wurde auch geladen.
Verteilerdeckel habe ich auch schon gereinigt, ist trocken

Angefangen hat das Problem, das er schwer zu starten war aber nach laaaangem rödeln ging er an, aber nun kann ich fast 2 Batterien durchtesten und er will ned starten.

wo kann ich da noch weiter suchen und zu einem fehler kommen.

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 03.09.2009, 15:26
von chaosmm
Kann es sein, dass sich deine Zündung dermaßen verstellt hat, dass er beim ersten viel zu frühen Zündfunken sofort steht, weil der kommt, während der Kolben sich noch nach oben bewegt?

grüße Marius

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 03.09.2009, 21:20
von mischel
Hi,

kontrollier mal, ob ein Zündfunke zuverlässig da ist,
ob die Zündkerzen und der Verteilerläufer noch einigermaßen in Ordnung sind
ob er Sprit kriegt (bläst bei rausgeschraubten Zündkerzen bei laufendem Anlasser deutlich sichtbar als Nebel aus der Zündkerzenöffnung)

Läuft die Benzinpumpe an, wenn Du die Zündung einschaltest?
Und hört sie nach ein paar Sekunden wieder auf?

Schreib mal ein bißchen mehr, was abläuft.

Servus
der Michael

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 04.09.2009, 09:32
von Bodi
Hi
vielen Dank
die Zündkerzenstecker waren in der falschen reihenfolge und 2 waren defekt, da kann ja nix gehen.

fwd: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 15:53
von typ44nf
Hallo!
habe leider ein ähnliches Problem:
Typ 44Q 5Zyl, 2.3 NF, wird tägl mind 50-70 km gefahren
-sprang bei Feuchtigkeit schlechter an, jetzt gar nicht mehr

Situation:
- Zündkabel (korrekte Reihenfolge 1-2-4-5-3), Verteiler (trocken + WD-40, stecker im Uhrzeigersinn 1 bei ca. 9uhr), Hallgeber, Zündspule, Kerzen -> alles seit ca. 1 Jahr neu

- 1.ADAC-Mann fand undichten Unterdruckschlauch (winkelschlauch zu Leerlaufschalter) -> jetzt neu

- 2.ADAC-Mann meinte Benzindruck zu gering. -> jetzt Kraftstoffpumpe & -filter neu, Tank halb voll


Ergebnis: springt trotzdem nicht mehr an!

- kann durch den filterwechsel im Kraftstoffmengenteiler luft sein? vorn am Kraftstofffilter ist ordentlich druck. soll ich mal direkt so nen stahl-fex-schlauch rausdrehen? dann müsste da ja genauso sprit nkommen, wenn stauscheibe angehoben wird

- was haltet ihr von solchen spezialtipps, wie bremsenreiniger in den Zylinder sprühen und dannach starten?


bin für alle kreativen Ideen sehr dankbar, die das eigentliche traumauto wieder zum laufen bringen!

kann das an einspritzdüsen liegen? kerzen?

danke im Voraus

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 15:58
von level44
Kraftstoffpumpenrelais mal gecheckt ...

im Sicherungskasten auf Platz 10 ...

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 16:22
von typ44nf
ja. danke.
pumpe läuft kurz an bei zündung, dann wieder aus. beim orgeln dauerhaft. ist hörbar (im kofferraum ist noch alles offen).

habe mehrfach gepumpt, um etwas druck aufzubauen. falls es daran liegen könnte

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 16:47
von Ralf-200q85
servus,bei mir wars die sicherung 28,ganz rechts bei den ersatzsicherungen im sicherungskasten

mfg ralf

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 19:02
von Klaus T.
Hi,

werden die Kerzen nass od. bleiben sie trocken ?

Re: NF springt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 19:41
von typ44nf
lieben Dank für die Tipps!

Sicherungen sind "leider" i.O.

werd morgen bei tageslicht testen, ob die kerzen nass werden, bzw. der oben beschriebene Nebel vom einspritzen ankommt
gruß- andreas

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 24.10.2009, 20:59
von kevin's100er
Hi,
wenn kein Benzin in den Zylindern ankommt, aber bis zum Mengenteiler alles in klaren ist, dann mal mit einem kleinen HAmmer vorsichtig beim Startversuch sanft auf den MT klopfen.
Siehe meinen Thread :lol:

MfG

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 25.10.2009, 07:23
von Klaus T.
kevin's100er hat geschrieben:Hi,
wenn kein Benzin in den Zylindern ankommt, aber bis zum Mengenteiler alles in klaren ist, dann mal mit einem kleinen HAmmer vorsichtig beim Startversuch sanft auf den MT klopfen.
Siehe meinen Thread :lol:

MfG
Moin,

Bevor der Hammer in den Einsatz käme, würde ich erst einmal den LuFi ausbauen, um manuell die Stauscheibe auf Freigängigkeit zu prüfen.
Desweiteren würde ich die Stauscheibe beim Starten mal leicht anheben.

Sollte der NF anspringen, die vorhandene Falschluft ermitteln ! (Kurbelgehäuseentlüftung teigig, Lufthutze an der Unterseite gerissen u.s.w.)

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 26.10.2009, 16:15
von kevin's100er
Klaus T. hat geschrieben:
kevin's100er hat geschrieben:Hi,
wenn kein Benzin in den Zylindern ankommt, aber bis zum Mengenteiler alles in klaren ist, dann mal mit einem kleinen HAmmer vorsichtig beim Startversuch sanft auf den MT klopfen.
Siehe meinen Thread :lol:

MfG
Moin,

Bevor der Hammer in den Einsatz käme, würde ich erst einmal den LuFi ausbauen, um manuell die Stauscheibe auf Freigängigkeit zu prüfen.
Desweiteren würde ich die Stauscheibe beim Starten mal leicht anheben.

Sollte der NF anspringen, die vorhandene Falschluft ermitteln ! (Kurbelgehäuseentlüftung teigig, Lufthutze an der Unterseite gerissen u.s.w.)

Da hat er Recht! :wink: Ich schrieb ja, wenn bis zum MT alles im KLAREN ist :D

Re: NF sringt nicht an - wie die geschichte weitergeht

Verfasst: 27.10.2009, 20:23
von typ44nf
Hallo!
also... bei leichtem Stauscheibe anheben kam er leider auch nicht.
Stärkers Anheben führte dazu, dass der Sprit in Pfützen auf den Zylindern stand. und auch Nebel jede Menge. am Sprit kanns also auch nicht liegen. (daher habt ihr es mir sicherlich auch nicht empfohlen).

daraufhin habe ich die Kerzen 1,5 Tage draußen gelassen, so dass der Sprit vollständig verdunsten kann.

jetzt habe ich die Kerzen wieder rein. und beim Anlassen klingt der Motor so, als ob die Kerzen noch raus wären. also quasi trotz geschlossener Zyliner null Kompression!

kann so ein Motor in der Zeit derart austrocknen, dass er (die Simmerringe?) nicht mehr dicht ist/sind? oder kann das heißen, dass es zu all dem Guten nun auch noch die Kopfdichtung ist?
aber vor dem "zuviel Benzin" gabs ja noch Kompression

ist ein bisschen Motoröl, oder Sprühöl in den Zylinder empfehlenswert? um es wieder abzudichten, falls es nur die Ringe sind??

Re: NF springt nicht an

Verfasst: 29.10.2009, 05:43
von typ44nf
Hat evtl. noch jemand eine zündende Idee für mich?

Re: NF sringt nicht an - wie die geschichte weitergeht

Verfasst: 29.10.2009, 06:22
von Klaus T.
typ44nf hat geschrieben:
kann so ein Motor in der Zeit derart austrocknen, dass er (die Simmerringe?) nicht mehr dicht ist/sind? oder kann das heißen, dass es zu all dem Guten nun auch noch die Kopfdichtung ist?
aber vor dem "zuviel Benzin" gabs ja noch Kompression
Moin,

du meinst sicher die Kolbenringe :D

Bevor du zuviel Öl auf die Kolben gibst, sorge lieber für Falschluft (z.B. Lufthutze lösen od. LLRV abziehen u. Stecker vom Kaltstartventil abziehen, damit kein Benzin mehr einspritzt) u. starte bei offenen Kerzenlöchern, damit die Kolben von unten her mit Öl angestrahlt werden. Außerdem musst du dabei das Huptzündkabel aus dem Verteiler ziehen u. mit einer Klemme mit Masse verbinden, damit die Zündbox keinen Schaden nimmt.


P.S,; Hast du schon mal die Funkenstrecke des Hauptzündkabels getestet? 12 ...15 mm sollte der Funken springen können; alles was drunter ist, führt mehr od. weniger zu Startschwierigkeiten (mAARk hat mit diesem Problem den Einstieg in unser Forum gefunden u. jetzt ist der Kerle der KE-III-Guru :P )

P.P.S.: Wie sehen eigentlich die Enden des Hauptkabels aus?

Re: NF springt nicht an

Verfasst: 29.11.2009, 13:26
von typ44nf
Hallo
so, zum Schluss wars doch nocheinmal nur Falschluft. nur eben an weiteren Stellen, als ich schläuche gewechselt hatte (v. a. das kleine senkrechte Stück hinten, was hinten an der "zigarre" ist, die vom LLVT rausgeht).

Nochmal ganz herzl. Dank für eure Hilfe! somit weiß ich jetzt auch, dass alles Andere ersteinmal i.O. ist!
bis zum Guru ist noch sehr weit, aber die treuen 5 Zylinder blubbern wieder- ein Genuss!!
viele Grüße

Re: NF sringt nicht an

Verfasst: 29.11.2009, 16:50
von Klaus T.
Na also, wirste jetzt deine Freude haben :-D