Seite 1 von 1

wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 02.09.2009, 23:21
von marcus200
HAllo Leute,

aufgrund meiner schlimmen bremsprobleme (hier nachzulesen --> http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=117315 )
würde ich gern mal wissen ob mir jemant sagen wie sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar macht?
kann er für ein absacken des bremsbedals verantworlichtlich sien.

gruss
marcus

Re: wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 02.09.2009, 23:38
von hardfalcon
Bremsdruckregler? Meinst du den Bremskraftregler? Der ist an meinem 100er vor ca nem 3/4 Jahr mal kaputtgegangen, dabei ist dann ein Leck im Hydraulikkreislauf entstanden, falls ich das noch richtig in Erinnerung hab (ich vermute mal, das ATF, das mein Vater damals schon jahrelang im Hydraulikkreislauf verwendet hat, dürfte den BKR zerlegt haben). Die Folge war erstaunlicherweise jedoch "nur" drastisch verringerte Bremskraft, die Servolenkung hat jedoch noch einwandfrei funktioniert. Ich hatte damals den Führerschein erst seit ner Woche oder so, und ich hab zwar gemerkt, dass da ein Teil der Bremsleistung gefehlt hat, bin aber noch super mit dem Auto klargekommen. Als ich mich mit meiner Mutter unterwegs dann in die Wolle gekriegt hab wegen ner verpassten Ausfahrt und sie ans Steuer lassen musste, weils halt damals noch nicht mein Auto war, war die Fahrt zu Ende. Sie weigerte sich noch einen Meter mit dem Auto zu fahren weil sie meinte, die Bremse würde gar nicht mehr funktionieren. Als mein Vater dann mit nem 2. Auto gekommen ist, und den Audi zu uns nach Hause gefahren hat, hat er unterwegs nicht nur die Motorbremse, sondern auch die Fußbremse benutzt. Ging einwandfrei, ohne irgendwelche kritischen Situationen jedweder Art. Hängt also alles zumindest teilweise auch vom persönlichen Empfinden ab (der BKR wurde natürlich nach dieser Fahrt umgehend getauscht).

Re: wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 14.09.2009, 15:06
von typ44_20V
Moin zusammen,

wir haben auch grade an unserem 220V ein ähnliches Problem und den Bremsdruckregler in Verdacht.
Vorgeschichte:
Bremsenprüfstand: Vorderachse Top
Hinterachse links TOP, rechts Mist
Handbremse gut

Bremsschläuche wurden komplett gewechselt und die Manschette vom hi re Sattel.
Entlüftet
Prüfstand
Hinterachse: Immer noch wie vorher
zusätzlich lässt sich das Pedal komplett durchtreten und gibt so ein pulsierendes Gefühl zurück.

Den DruckRegler hatten wir noch nicht raus, aber einen alten aus nem Schlachtauto mal in der Hand, da war ein Zylinder/Kugel die sich hin und herbewegt hat beim schütteln.
Wir nehmen an, dass unser Regler platt ist.
Werde einen neuen besorgen.

Den BremskraftREGLER hatten wir bei der Aktion auch noch ausgebaut und zerlegt (was leider keine gute Idee war)
Der scheint tatsächlich nur rund 1mm Hub zu haben...

Fazit, neuen BremsDRUCKregler besorgen und schauen, obs dann besser wird

Re: wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 14.09.2009, 21:28
von axel220v
Hallo Marcus,

du weisst je das der 220V nicht nur eine Bremskraftregelung an der Hinterachse hat (wie üblicherweise jedes Auto) sondern auch zusätzlich zwischen linkem & rechtem Hinterrad!!

LG Axel.

Re: wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 15.09.2009, 05:50
von typ44_20V
axel220v hat geschrieben:Hallo Marcus,

du weisst je das der 220V nicht nur eine Bremskraftregelung an der Hinterachse hat (wie üblicherweise jedes Auto) sondern auch zusätzlich zwischen linkem & rechtem Hinterrad!!

LG Axel.
... was doch m.E. dieser Druckregler übernimmt (eben diese "Redbull-Dose" in der Bremsleitung) ???!!!

Gruß Olli

Re: wie macht sich ein defekt Bremsdruckregler bemerkbar?

Verfasst: 15.09.2009, 18:14
von 5 Zylinder sind genug
axel220v hat geschrieben:Hallo Marcus,

du weisst je das der 220V nicht nur eine Bremskraftregelung an der Hinterachse hat (wie üblicherweise jedes Auto) sondern auch zusätzlich zwischen linkem & rechtem Hinterrad!!

LG Axel.
#

Das Ist bei meinem NFQ auch nicht anders aber Nachdem ich den BKR gewechselt habe hatte ich nur noch 10DaN Unterschied zwiscgen link und rechts vorher waren es 110.