Seite 1 von 2

220V will nicht anspringen

Verfasst: 02.09.2009, 21:22
von Typ44
Waren heute an dem 20V von einem Freund zu gange, damit dieser nach 14 Monaten vielleicht mal wieder läuft.
Vorgeschichte: Wagen lief, bekam neue Fahrwerksteile, Probefahrt war möglich ohne auffälligkeiten.
1 Woche später sollte der Wagen mit Kurzkennzeichen aus der Halle geholt werden >>> sprang nicht an.
Nach diversen Versuchen rauchte dann der Zündanlaßschalter ab.
Lust verloren, 14 Monate nichts gemacht, heute neuen Zündanlaßschalter eingebaut, Motor dreht durch springt aber nicht an.
Zündkerzen sind furztrocken, Fehlerspeicher ausgelesen mit VAG-COM: Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal.
01.png
02.png
Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
Wie geh ich jetzt am besten vor?
Kann ein abgebrochener OT-Stift ursache sein? Wie/wo kann ich das kontrollieren? Muß das Getriebe für Kontrolle vom Motor getrennt werden?
Wo finde ich den Geber für Motordrehzahl?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 02.09.2009, 21:42
von André
Typ44 hat geschrieben: Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal.
Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
Dass der Motor nicht läuft ;)

Wenn man fehlerauslese bei stehendem Motor macht, kommt dieser Fehler immer. Ignorieren.

Ciao
André

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 02.09.2009, 21:54
von Typ44
André hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben: Geber für Motordrehzahl (G28) kein Signal.
Was soll mir diese Fehlermeldung sagen?
Dass der Motor nicht läuft ;)

Wenn man fehlerauslese bei stehendem Motor macht, kommt dieser Fehler immer. Ignorieren.

Ciao
André
Also, wir haben vorher schon den Motor orgeln lassen, und Zündung nicht wieder ausgemacht :x

Andere Fehlermeldungen bekommen wir nicht.
und so ganz ohne Anhaltspunkt beim 20V suchen? Da fühl ich mich als NF-Schrauber doch schon etwas überfordert :wink:
Ach ja, Verteiler ist "Neu" (vor ca. 14 Monaten eingebautes Neuteil), und Wagen lief nach Einbau super.

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 02.09.2009, 22:48
von Markus 220V
Motor von Hand durchdrehen und oben in die Getriebeglocke reinschauen irgendwann sollte der Stift vorbei kommen. Wenn vorher georgelt wurde, sollte der Fehler nicht kommen. Vorsichtshalber mal Fehlerspeicher löschen.

Zum Geber testen OT-Geber und ZZP-Geber tauschen. Die sind baugleich.

PS: Falls kein Bock mehr hast nehm ich ihn für 1500,- ungesehen ;)

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 05:17
von Typ44
Markus 220V hat geschrieben:Motor von Hand durchdrehen und oben in die Getriebeglocke reinschauen irgendwann sollte der Stift vorbei kommen. Wenn vorher georgelt wurde, sollte der Fehler nicht kommen. Vorsichtshalber mal Fehlerspeicher löschen.
Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht und wieder neu abgefragt >>> immer wieder gleicher Fehler.
Oben in die Glocke schauen??? Entweder bin ich blind, oder suche an falscher stelle nach Öffnung, konnte gestern nichts sehen, wo man reinschauen kann.
Markus 220V hat geschrieben:Zum Geber testen OT-Geber und ZZP-Geber tauschen. Die sind baugleich.

PS: Falls kein Bock mehr hast nehm ich ihn für 1500,- ungesehen ;)
Wo finde ich die Geber?
Sind das die Teile, die ähnlich ausschauen, wie Klopfsensoren (nur kleiner) an der linken Getriebeseite, ziehmlich dicht an der Verbindung Getriebe/Motor?
Wenn ja, wo gehen die Kabel hin? Konnte das gestern nicht erkennen.

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 09:11
von MikMak
Typ44 hat geschrieben: Fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht und wieder neu abgefragt >>> immer wieder gleicher Fehler.
Oben in die Glocke schauen??? Entweder bin ich blind, oder suche an falscher stelle nach Öffnung, konnte gestern nichts sehen, wo man reinschauen kann.

Wo finde ich die Geber?
Sind das die Teile, die ähnlich ausschauen, wie Klopfsensoren (nur kleiner) an der linken Getriebeseite, ziehmlich dicht an der Verbindung Getriebe/Motor?
Wenn ja, wo gehen die Kabel hin? Konnte das gestern nicht erkennen.
Hinterm Zylinderkopf gerade herunterschauene auf Getriebe, da solltest Du eine Öffnung erkennen können. Ein helfer dreht den Motor durch und die andere Person beobachtet, ob der Stift vorbeikommt.

Die Geber hast Du gefunden, die Kabel gehen glaub ich an die Spritzwand (verdammt hab ich schon lang nich mehr in den Motorraum geschaut...). Ansonsten einfach die Kabel verfolgen ;).

Habt ihr eigentlich schonmal geschaut, ob ein Zündfunke da ist?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 10:19
von Typ44
MikMak hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schonmal geschaut, ob ein Zündfunke da ist?
Ja haben wir (kein Zündfunke), aber uns wurde gesagt, wenn kein OT-Signal > kein Zündfunke.

Noch ne Frage zum Tausch der Geber, wenn wirklich einer der Geber (Motordrehzahlgeber)defekt, und ich gegen den anderen tausche, dann springt er an???
Oder was soll der Tausch bringen >>> evtl. andere Fehlermeldung im Speicher???

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 16:49
von Markus 220V
Dann sollte der (ZZP Geber / OT-Geber) statt dem Drehzahlgeber im Fehlerspeicher stehen. Die Geber sitzten ebenfalls in der Nähe von der Öffnung. Die müssen ja da auch beide "reinschauen" können ;)

Am Zündverteiler wurde nicht gemacht?? Dreht der Zündverteiler überhaupt? Das Riztel gibt oft aufgrund altersverschleiss den Geist auf und dann steht man auch da und orgelt sich tot :evil:

geändert!!

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:05
von Vorwärtseinparker
Hi,

ein kleines Update:

- Zündverteiler kam komplett neu im letzten Jahr
- Geber wurden augetauscht und führen nun zu der folgenden Meldung:
- Das läßt auf einen defekten Geber schliessen?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:28
von Olaf Henkel
Hi,

das ist nicht der Fehler, wenn der Motor einfach nicht läuft. Dann steht da was anderes. Und zwar: Drehzahsensor

MfG Olaf

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:39
von Typ44
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi,

das ist nicht der Fehler, wenn der Motor einfach nicht läuft. Dann steht da was anderes. Und zwar: Drehzahsensor

MfG Olaf
???????????????
Wir haben die Geber einmal durchgetauscht, bekommen eine andere Fehlermeldung, und dann war´s das nicht?
Das versteh ich jetzt nicht!
Wenn es nicht der Sensor ist, wo sollen wir dann jetzt noch suchen?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:40
von Markus 220V
ähm ja. Stimmt.

OT-Geber = ZZP Geber. Hab ich oben falsch geschrieben. Drehzahlgeber und ZZP-Geber sitzen beide unten auf der Glocke. Entweder Geber defekt, verdreckt oder stift ab. Wenn der ZZP bzw. OT-Geber kein signal gibt, gibts keinen Funken. Also mal dort suchen. N75 kommt dann viel viel später wenn der Audiwagen wieder läuft ;)


Gruß

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:41
von Markus 220V
Ah!! Halt stop. Hab jetzt mal die beiden Fehler verglichen. Wenn der Geber getauscht wurde und jetzt die Meldung so kommt, ist der Geber defekt. Wie bereits oben vermutet.

Beide Geber ZZP und Drehzahlgeber verhindern den Zündfunken!!

Also ist der Geber defekt!

@Olaf vergleich mal die beiden Fehler ;) Er hat die Sensoren getauscht und die Fehler haben sich mit getauscht. Also definitiv Geber ;)

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:44
von Vorwärtseinparker
Also einen Geber kaufen und dann den vermeintlich Defekten (ich denke mal der Originale / einer wurde scheinbar schon einmal getauscht) austauschen und nochmal versuchen?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:46
von Markus 220V
Er hat einfach OT-Geber (ZZP) mit dem Drehzahlgeber getauscht. Die sind Baugleich ;) Aber genau die Lösung ist richtig. Geber besorgen und dann sollte das wieder funken.

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:47
von Typ44
Und was soll uns das N75 sagen???
Oder das erstmal ignorieren und Geber tauschen/ersetzen?

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:54
von Markus 220V
Hat mit dem Motorstart an sich erstmal nichts zu tun. Das Problem würde ich danach lösen, wenn er startet und nicht ausm Notlauf kommt. ;) Evtl. ist der Fehler ja weg, wenn der Motor läuft und das SG gesäubert wurde.

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 21:57
von Olaf Henkel
Hi,

hast ja recht, Markus, nur oben wurde von dem Fehler geschrieben, daß er normal sei, wenn Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen würde.

Und das wollte ich so nicht stehen lassen. :-)

MfG Olaf

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 03.09.2009, 23:47
von André
Olaf Henkel hat geschrieben:hast ja recht, Markus, nur oben wurde von dem Fehler geschrieben, daß er normal sei, wenn Fehlerspeicher bei stehendem Motor ausgelesen würde.
Und das wollte ich so nicht stehen lassen. :-)
Sorry, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe, dachte, dass wäre die bewusste Meldung.

.... wobei mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wo der Unterschied zwischen "Geber für Motordrehzahl" und "Drehzahlsensor" ist ?

Ciao
André

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 00:01
von Olaf Henkel
Hi André,

auf dem Bild steht Geber für Zündzeitpunkt. G4.

MfG Olaf

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 00:07
von André
Olaf Henkel hat geschrieben:Hi André,

auf dem Bild steht Geber für Zündzeitpunkt. G4.
Heeh, das gilt nicht ;-)
ich hab mich auf das obere Bild bezogen, das im ersten Beitrag, da wars noch der G28, nich das von nem Tag später.

wie auch immer, auch dann sollte man offensichtlich die Geber trotzdem mal vertauschen, damit man der Sache näher kommt.

Ciao
André

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 09:56
von Typ44
André hat geschrieben: wie auch immer, auch dann sollte man offensichtlich die Geber trotzdem mal vertauschen, damit man der Sache näher kommt.

Ciao
André
Ich habe das Gefühl, von den Beiträgen kommt nur die Hälfte an :D :D :D

Die verschiedenen Fehlermeldungen kamen durch ein durchtauschen der Sensoren zustande :wink: :wink: :wink:

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 16:19
von Markus 220V
:D so ist das halt, wenn sich die Leute net alle Beiträge von Anfang an durchlesen :D Passiert mir aber leider auch schonmal :oops:

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 18:13
von Typ44
Markus 220V hat geschrieben::D so ist das halt, wenn sich die Leute net alle Beiträge von Anfang an durchlesen :D Passiert mir aber leider auch schonmal :oops:
Ich weiß :D :D :D :D :D
Deine Frage:
Markus 220V hat geschrieben:Am Zündverteiler wurde nicht gemacht?? Dreht der Zündverteiler überhaupt? Das Riztel gibt oft aufgrund altersverschleiss den Geist auf und dann steht man auch da und orgelt sich tot :evil:
Obwohl in meiner 2. Antwort/Frage:
Typ44 hat geschrieben:Ach ja, Verteiler ist "Neu" (vor ca. 14 Monaten eingebautes Neuteil), und Wagen lief nach Einbau super.
Aber macht nichts :D :mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen:

Bisher scheint es ja, das wir den Wagen wohl wieder zum laufen kriegen, LEIDER!!!!
Ich wollt doch den nicht laufenden 20V günstig schießen, wird wohl nichts mehr, MIST!!!! :wink: :wink: :wink:

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 20:11
von Markus 220V
Hier weiß man ja auch nie wo n Beitrag anfängt und wo er aufhört. Dachte das gehört schon zur sig und hab den unteren Teil gar nicht gelesen. :lol: Aber jetzt wo du´s sagst :D

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 04.09.2009, 22:56
von Vorwärtseinparker
Soso... Meinen armen 20V günstig schiessen... Das Teuerste sind dabei aber die Teile... ;-)


Geber ist geordert für zarte 95€

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 05.09.2009, 10:50
von Markus 220V
Na den Geber hätte hier im Forum bestimmt jemand auch günstiger abgegeben. :(

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 05.09.2009, 13:31
von Olaf Henkel
Richtig,

habe grad 2 funktionierende Geber übrig, OT Geber und Drehzahlgeber. Falls Interesse besteht....

MfG Olaf

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 06.09.2009, 10:23
von Typ44
Vorwärtseinparker hat geschrieben:Soso... Meinen armen 20V günstig schiessen... Das Teuerste sind dabei aber die Teile... ;-)


Geber ist geordert für zarte 95€
Stolzer Preis >>> hättest das Auto ja an mich abtrten können, dann hättest die 95,- gespart :twisted: :twisted: :twisted:
Aber NEIN, plötzlich bekommt der Herr wieder Lust auf die alte Karre und entwickelt Motivation etwas an dem Wagen zu machen :twisted: :twisted: :twisted:

Hätte aber auch die 95,- bezahlt, bevor ich gebrauchte einbaue, die von jetzt bis gleich halten.

Re: 220V will nicht anspringen

Verfasst: 06.09.2009, 10:47
von Vorwärtseinparker
Was soll ich denn machen... ^^ Guck mich armen Kerl an.. Muß ne Krüppelluftpumpe fahren. :)

Da muß ich ja wieder Lust kriegen den 20V heilezumachen