Hintere Stoßstange bei der 100er Limo abbauen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hardfalcon

Hintere Stoßstange bei der 100er Limo abbauen?

Beitrag von hardfalcon »

Hallo, ich hab mal wieder ein Problem: Ich will die Roststellen an den hinteren Radläufen in Angriff nehmen, allerdings muss dazu erstmal die hintere Stoßstange (die ganz normale schwarze ohne Chromleiste)ab. Im Etzold steht, die wären mit 6-Kant-Schrauben im Kofferraum verschraubt, allerdings sind die einzigen 6-Kant-(Muttern) die ich da sehen kann, so dicke Brocken, die rechts und links von der Ersatzradmulde eingebaut sind. Die Sind allerdings von so einem komischen festgeschraubten Stahlteil mit einer genau passenden 6-Kant-Aussparung umgeben, und das Stahlteil wiederrum ist mit dem Karosserieblech verschweißt, ausschrauben kann ich da also nix. Ansonsten ist noch neben den Rückleuchten auf jeder Seite je ein Bolzen mit ebenfalls ner dicken 6-Kant-Mutter drauf, die hab ich allerdings schon abgeschraubt, und die Stoßstange rührt sich noch immer nicht. Auf Höhe der schwarzen Belüftungseinsätze sind etwas weiter richtung Radkasten auf jeder Seite noch jeweils 4 so weiße Plastikeinsätze mit dicken Rändelschrauben drin - nur leider sind die von der anderen Seite aus eingeschraubt.

Wie krieg ich die Stoßstange da weg? :?
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Hintere Stoßstange bei der 100er Limo abbauen?

Beitrag von level44 »

Moin

ich blicks grad nich so ...

hast Du ne AHK ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Sorry, vergessen zu erwàhnen: Ich hab hinten ne (eigentlich) abnehmbare AHK von Westfalia dran. "Eigentlich", weil ich entweder zu blöd bin oder das Teil zu arg festgerostet ist (oder beides)...
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

bin nu nicht so der AHK-Profi ich weis aber wie so`n Teil aussieht :lol:

sieh doch mal von unten nach, da die Wagen mit AHK dort verstärkt sind ...

also unterm Auto nach den Muttern sehen ...

ansonsten wird der Stoßfänger nur mit seinen Haltern in die Aufnahmen der Karosserie geführt und zeitgleich re. wie li. in die Plastikführungen geschoben ...

für Grobmotoriker empfihlt sich beim einführen eine zweite Person ... wie im echten Leben halt :D

edit: zum besseren Verständnis ...
Anhängerkupplung Abbauteile bemaßt.jpg
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmm, also zumindest bei mir ist die Befestigung des Stahlrahmens, wo die AHK dranhängt, ja abartig besch*ssen konstruiert. Im Kofferraum sind die Köpfe der Schrauben nämlich ziemlich vollständig in einem dicken eingeschweißten Blech versenkt/eingesetzt, das eine genau passende Sechskantaussparung hat (wie oben beschrieben). Der Teil des Schraubengewindes, das unter dem Auto rauskommt, ist natürlich mitsamt der zugehörigen Mutter nach 20 Jahren komplett festgerostet. In meinem Falle so stark, dass der Schraubenkopf sich bei meinen Versuchen, die unter dem Auto Mutter zu lösen, sich einfach mitgedreht und aus der sechskantigen eine Runde Aussparung gemacht hat. Ich hab dann zuerst versucht, mit nem Dremel und nem Hartmetallfräser das Blech wegzufräsen, am Ende hat sich dann die Flex als Mittel der Wahl rausgestellt. Gebracht hat die ganze Aktion trotzdem nix, ich komme zwar jetzt oben prima mit der Ratsche dran und kann die Schraube sogar ein wenig drehen ohne sofort abzurutschen, aber die Mutter lässt sich trotzdem nicht lösen. Ich hab die ganze Schraube von oben und unten jetzt nochmal ordentlich mit WD40 eingesprüht, mal schauen, ob das morgen Abend besser geht... :| Ich hege aber schon die Befürchtung, dass ich nicht drum herum kommen werde, mir einen Schlagschrauber zuzulegen. Deshalb noch 4 Fragen:

Luftdruck- oder elektrischer Schlagschrauber? (elektrische sind vermutlich praktischer, weil die "immer" gehen und nicht nur dann, wenn der Kompressor grade genug druck hat.)

Sind sind Dinger für 50-60€ aus der Bucht zu gebrauchen. oder muss es schon was von Rodcraft sein?

Braucht man "Schlagschraubernüsse" wirklich, oder tun es "normale" Nüsse (in meinem Fall aus nem Proxxon Industrial Ratschenkasten) auch?

Bei einigen Luftdruckschlagschraubern hab ich was von "Öler" gelesen. Was hat es damit auf sich, brauchen die nen speziellen Kompressor? (wir haben hier nämlich nur so ein billiges Praktiker-Dingens).
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

Flexe die vier Muttern inkl. des herraustehenden Gewindes unten komplett ab, u. ziehe die Schrauben nach oben raus. Am Rahmen sollte nicht´s passieren da unter diesen ja dicke Unterlagscheiben sind u. Du in diese problemlos reinflexen kannst (opfern).
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Zumindest mit einer der Schrauben wird das vermutlich nicht funktionieren, weil diese genau zwischen den Enden der (angeschweißten) Abschleppöse liegt, und die Schrauben ganz hinten am Heck unterm Auto hinter so einer Blechabdeckung rauskommen. Ich will zwecks Originalerhalt und Rostvermeidung möglichst nicht an der Karosserie rumschnippeln...
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ich hab die Stoßstange jetzt tatsächlich runtergekriegt. Die Schrauben zur hinteren Sitzbank hin hab ich samt Muttern unterm Auto weggeflext, bei den 2 Schrauben am Heck hab ich das Blech mit dem 6Kant-Loch von dem Winkteilteil, an dem auch noch die 2 Bolzen, die waagerecht aus der Stoßstange kommen, verschraubt sind, vorsichtig mit Flex, Hammer und Meißel entfernt, sodass ich mit der Ratsche an den Schraubenkopf gekommen bin.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :-D

Was die zu entrostenden Kotflügel angeht: Ich fürchte da muss neues Blech reingeschweißt werden, ich habe da mehrere großen Bereiche (Größenordung so 5x10 - 10x10cm) wo das Karosserieblech regelrecht Zellulitis hat, selbst nach ausgiebigem Einsatz der Stahlbürste auf meiner Bohrmaschine... :-(

Oder anders ausgedrückt: Da sprüh ich wohl besser keinen Rostlöser drauf, sonst lösen sich meine hinteren Kotflügel auf... :scheisse:
Antworten