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Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 13:58
von hardfalcon
Hallo, ich hab ein Problem: Nachdem mein Audi 100 am Dienstag bei unserm TÜV-Äquivalent mit Glanz und Gloria durchgefallen ist (die Bremsen an der Hinterachse komplett im Eimer, da kommen jetzt neue Scheiben sowie Paulos neue Bremssättel drauf, ausserdem war die AGA insgesamt wohl etwas zu löchrig) hab ich die komplette AGA abgebaut und auch schon eine Ersatz-AGA von einem edlen Spender erhalten habe, hab ich jetzt ein Problem: Der (entkernte) KAT der alten AGA muss mangels Ersatz weiterverwendet werden. An sich ist das KAT-Gehàuse mitsamt den beiden Flanschen-Platten noch recht gut in Schuss, das Problem ist nur, mein Vater hat beim Ausbauen ohne zu fragen oder zu überlegen einfach mal mutwillig die (kaputte) Lambda-Sonde weggebrochen :evil: . Am KAT steckt jetzt diese dicke Mutter (gehört die eigentlich zum KAT oder zur Lambasonde?), die Augenscheinlich auch festgeschweißt zu sein scheint. In der Mutter steckt noch der Rest der Lambda-Sonde (mein Vater hat das weiße Keramikrohr ziemlich genau an der Mutter abgebrochen).

Was gehört da jetzt genau zur Lamba-Sonde und was zum KAT? Die Mutter hab ich auch nach diversen Versuchen mit Maulschlüssel und Hammer, ner großen Ratsche, ner langemn Rohrzange, haufenweise WD40 und Zebra Rost Off sowie einem Versuch mit nem Gas-Brenner und Kältespray nicht rausgekriegt. Wie krieg ich die Lambda da raus? :?

Ich will mir die möglichkeit offenhalten, später wieder ne funktionierende Lambda-Sonde einzubauen, aber aus Geldmangel wollte ich vorerst einfach das Loch für die Lambda mit ner normalen Schraube verschließen (am Besten ohne Schweißen zwecks einfacher Rückrüstbarkeit und bestmöglichem Originalerhalt).

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 14:05
von SI0WR1D3R
Also nichts für ungut, aber die Lambdasonde steckt im Hosenrohr. KATalysator ist der erste Topf gleich nachdem der Auspuff nach unten geht.

Die Lambdasonde müsstest du schon rausbekommen, entweder mit ner Ratsche rangehen, evtl auch mit Gelenken arbeiten, oder eben mit Schlüsseln.

Fürn TÜV brauchst du allerdings ne funktionierende LAmbdasonden, ebenso einen guten KAT, der die "Abgase nochmal verbrennt" .

Grüße

Woife

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 14:26
von André
SI0WR1D3R hat geschrieben:Also nichts für ungut, aber die Lambdasonde steckt im Hosenrohr. KATalysator ist der erste Topf gleich nachdem der Auspuff nach unten geht.

Die Lambdasonde müsstest du schon rausbekommen, entweder mit ner Ratsche rangehen, evtl auch mit Gelenken arbeiten, oder eben mit Schlüsseln.
Also, nix für ungut, aber beim NF ist die Lambdasonde sehr wohl im Kat-Gehäuse drin, nicht im Hosenrohr.
Und das mit Ratsche und Gelenken hilft wohl auch nicht viel, wenn man den Kat schon ausgebaut vor sich liegen hat, aber die Sonde nur in Resten vorhanden ist.

Ich habe mein ich schon Konstruktionen gesehen, wo das Gewinde als dicke Scheibe am Kat angebracht ist, aber auch, dass als Gewinde tatsächlich ne Mutter an/eingeschweißt wird.
Ist die Mutter denn direkt auf dem KatBlech drauf, oder ist da noch ne "Passfläche" /"UNterlegescheibe" drunter ?

Ciao
André

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 14:33
von SI0WR1D3R
André hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Also nichts für ungut, aber die Lambdasonde steckt im Hosenrohr. KATalysator ist der erste Topf gleich nachdem der Auspuff nach unten geht.

Die Lambdasonde müsstest du schon rausbekommen, entweder mit ner Ratsche rangehen, evtl auch mit Gelenken arbeiten, oder eben mit Schlüsseln.
Also, nix für ungut, aber beim NF ist die Lambdasonde sehr wohl im Kat-Gehäuse drin, nicht im Hosenrohr.
Und das mit Ratsche und Gelenken hilft wohl auch nicht viel, wenn man den Kat schon ausgebaut vor sich liegen hat, aber die Sonde nur in Resten vorhanden ist.

Ich habe mein ich schon Konstruktionen gesehen, wo das Gewinde als dicke Scheibe am Kat angebracht ist, aber auch, dass als Gewinde tatsächlich ne Mutter an/eingeschweißt wird.
Ist die Mutter denn direkt auf dem KatBlech drauf, oder ist da noch ne "Passfläche" /"UNterlegescheibe" drunter ?

Ciao
André
Und ich dachte beim NF ist es auch so schön wie beim MC.

Grüße

Woife

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 14:40
von hardfalcon
Da ist sowas wie ne Unterlegscheibe auf den KAT draufgeschweisst, da sieht man auch schön die Schweißnaht. Bei der Mutter bin ich mir halt wie gesagt nicht 100% sicher, ob sie festgeschweisst oder "nur" extremst festgerostet ist. Drehen lässt sich das Teil jedenfalls kein Stück. Hat dieses Keramik-Rohr ein Gewinde, mit dem es eingeschraubt ist, oder wie ist das genau befestigt?

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 15:05
von level44
SI0WR1D3R hat geschrieben:
André hat geschrieben:
SI0WR1D3R hat geschrieben:Also nichts für ungut, aber die Lambdasonde steckt im Hosenrohr...
Also, nix für ungut, aber beim NF ist die Lambdasonde sehr wohl im Kat-Gehäuse drin, nicht im Hosenrohr.
Und ich dachte beim NF ist es auch so schön wie beim MC.

Moin

@SI0WR1D3R

zum Trost, beim 3-Gang NF sitzt die Sonde im Hosenrohr, hast also nicht völlig falsch gelegen ...
DSC00624.JPG

zur Ansicht mal ne Bosch Lambda ...
G39 Lambdasonde + Z19 Heizung.jpg
sollte eine Mutter angeschweisst sein ist nur der obere Rand davon sichtbar, ist der sichtbare Sechskant komplett wird es ein Teil von der Sonde sein ...

meine war nach 19J. sowas von festgefressen dass sie nur mit Verdopplung der Lösekraft nach anschliessendem Rückwärtsgang, also 1/2 Umdrehung vor und gleich wieder zurück, 1 Umdrehung vor und wieder zurück usw. rauszudrehen ging ...

ist auch schön viel Platz da unten :P

Re: Wie krieg ich die Lamba-Sonde aus dem Kat raus?

Verfasst: 29.08.2009, 18:33
von hardfalcon
Hmm, also meine hab ich noch immer nicht losgekriegt, die bewegt sich kein Stück. Ich werd bei Gelegenheit mal nen Kollegen mit nem Schlagschrauber um Hilfe bitten. Als Übergangslösung hab ich jetzt mit nem Splittreiber und nem Hammer das Keramikrohr der Sonde häppchenweiser weggebröselt, und anschliessend mit ner Zange noch die Metallabdeckung der Sonde, die in den Kat ragt, weggebrochen bzw -gerissen, und das Loch dann mit ner Schraube und 2 passenden Unerlegscheiben zugeschraubt. Ich hoffe mal, das ist dicht genug...