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Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 25.08.2009, 11:42
von 44Q
Guude aus Mainz,
beim 4B (Bj. 88) von meinem Sohn ist jetzt zweimal während der Fahrt die Sicherung vom Benzinpumpenrelais durchgebrannt. Nachdem die Sicherung ersetzt wurde, war wieder alles OK. Der ADACler meint, wir sollen die Benzinpumpe wechseln. Wenn die wegen Schwergängigkeit einen zu hohen Strom produziert, könnte die Sicherung durchbrennen. Was haltet Ihr von dieser Aussage?
Ich habe noch eine Ersatzpumpe vom 90er Avant rumliegen. Sind die identisch oder gibt es Unterschiede beim Anschluß? Ich habe keine Lust, die Pumpe auszubauen um erst dann festzustellen, welche ich besorgen muss.
Gruss
Jürgen
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 25.08.2009, 13:30
von André
44Q hat geschrieben:wir sollen die Benzinpumpe wechseln. Wenn die wegen Schwergängigkeit einen zu hohen Strom produziert, könnte die Sicherung durchbrennen. Was haltet Ihr von dieser Aussage?
Klingt sehr logisch, hätte denselben Vorschlag gemacht.
Die Anschlüsse an der Pumpe sind sehr wahrscheinlich gleich (wobei man das ja auch schnell rauskriegt, Deckel vom Tank ab, wo die Pumpe reinkommt). Die Befestigung der Pumpe, bzw. der Durchmesser könnte eher n Problem sein, da gibt es min. 2 deutlich verschiedene Varianten. (Suche bemühen)
Ciao
André
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 25.08.2009, 16:16
von mAARk
Guude Jürgen,
Um sicherzugehen, dass es wirklich die Pumpe ist, und nicht etwa ein anderer Verbraucher, der an derselben Sicherung hängt (siehe Anmerkung*), würde ich mal die Stromaufnahme hinten in der Steckverbindung (Tankdeckel) messen. Nach der Einlaufzeit (kurzzeitig 15 A) ist ein Stromverbrauch von 5 bis 8 A normal - vermutlich auch davon abhängig, welches Druckkonzept der 4B hat.
* bei einigen Motortypen ist m.W. z.B. die Lambdasondenheizung an derselben Sicherung.
Ciao,
mAARk
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 25.08.2009, 21:06
von 44Q
Ich war gerade mal in der Akte und finde beim Audi 100 Bj. 88 HG2 UG01 Bildtafel 45-10 beim 4-Zylinder überhaupt keine Benzinpumpe. Saugt der sich das Benzin aus dem Tank und wie funktioniert der?
Gruss
Jürgen, der etwas grübelt
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 25.08.2009, 21:18
von level44
443 906 091 D -- Pumpe für den 4B egal ob ab oder bis 44-J-200 100
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 26.08.2009, 18:01
von quattro-helmi
Frage zum Benzinpumpenrelais aber auf den 20v bezogen:
Das Relais sitzt doch auf Steckplatz 10 im Sicherungskasten oben?
Aber ich hab da keine Sicherung in dem Relais, obwohl ein Steckplatz vorhanden ist . . . Gehört sich das so???
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 26.08.2009, 18:10
von André
quattro-helmi hat geschrieben:Aber ich hab da keine Sicherung in dem Relais, obwohl ein Steckplatz vorhanden ist . . . Gehört sich das so???
ja.
Ciao
André
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 30.08.2009, 13:56
von 44Q
Seit zwei Wochen war jetzt Ruhe. Lambdasonde glaube ich eher nicht, da der Wagen erst vor kurzem die ASU gemacht hat. Besteht die Möglichkeit, dass ein zugesetzter Benzinfilter zuviel Gegendruck aufbaut und dann die Sicherung durchfliegt?
Gruss
Jürgen
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 30.08.2009, 15:47
von Klaus T.
Hi Jürgen,
von der Logik/Erfahrung her ist das Fördervolumen der KSP so ausgelegt, dass selbst bei Volllast noch ein Überschuss in den Rücklauf geht. Hat der 4B denn Volllast-Mucken ? Wie laut ist die Pumpe ?
Ein Wechsel des Filters ist grundsätzlich mal kein Fehler, zumal dieser günstiger als eine neue Pumpe ist.
Re: Sicherung Benzinpumpenrelais brennt durch
Verfasst: 31.08.2009, 09:26
von 44Q
Hi Klaus,
Vollastmucken hat er keine. Es ist nur zweimal während der Fahrt (einmal Stadtverkehr, einmal Landstrasse) die Sicherung durchgebrannt.
Gruß
Jürgen