Seite 1 von 1

Kontinuierliches Drehzahl auf und ab!?

Verfasst: 24.08.2009, 18:33
von Chris67
Hallo zusammen,
komme gerade aus dem Urlaub und habe ein neues kurioses Problem:
Bei meinem NF1 schwankt die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor (ca. 95°) zwischen 1000 und 1200, und das ständig, als würde man aufs Gas treten und loslassen, drauftreten......!
Kurze Randinfo: den Motor habe ich gerade komplett revidiert (ZKD, alle Dichtungen die mir so in den Weg kamen, z.T. neue Unterdruckschläuche, Krümmer ist dicht und es ist eine 272° Schrick Nocke drin)
Kennt das jemand?

Gruß Chris

Re: Kontinuierliches Drehzahl auf und ab!?

Verfasst: 24.08.2009, 22:34
von André
Das Phänomen ist recht bekannt als "Sägen".

Der Leerlauf ist viel zu hoch, Drehzahl geht hoch, bis bei ca. 1200U/min von "LL-Modus" auf "Schubabschaltung" umgestellt wird (Sprit weg), Drehzahl geht runter, und dasselbe von vorne.

Ursache ist in 90-98% der Fälle eine Falschluftquelle im Ansaugtrakt.
Meistens hat man irgendwo was übersehen an den unzugänglichen Schläuchen.
Ausserdem bitte den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, Öldeckel (!) und Ölpeilstab mit in die Dichtprüfung einbeziehen.
(wobei die beim NF1 wohl nicht so relevant waren; der NF2 ist in dem Bereich sehr empfindlich)

Ciao
André

Re: Kontinuierliches Drehzahl auf und ab!?

Verfasst: 25.08.2009, 22:09
von fischi
Ich hab mal wie blöd nach den 90% Falschluftfehlern gesucht, tatsächlich welche gefunden und beseitigt, das Sägen ist aber hartnäckig geblieben. Am Ende war das defekte LLRV der Übeltäter.

Re: Kontinuierliches Drehzahl auf und ab!?

Verfasst: 27.08.2009, 20:28
von Hannes
Auch wenn der Krümmer an sich dicht ist, alles was an Falschluft VOR der Lamdasonde ist kann eine Fehlerquelle sein.

Bei mir wars die Dichtung am Krümmer zum Hosenrohr.