Seite 1 von 1

Ursache? Heckscheibenwischermotor abgeraucht

Verfasst: 20.08.2009, 23:37
von just
Nabend,

auf dem Weg nach Hause durch den Platzregen wollte ich meinen Heckscheibenwischer benutzen, als ich rangieren musste.
Ging nur leider nicht, im Rückspiegel sah ich nämlich den Wischer in der Endposition stehen. Ein paar mal den Schalter betätigt: Keine Bewegung. Kurz vor der Haustür fings dann unglaublich an zu stinken. Der Heckmotor war in Dauerbetrieb, der Wischer stand allerdings fest.

Ich frage mich nun, ob dies ein technischer Defekt ist oder ein Fremdvergehen vorliegen könnte. Mein Auto stand ca. 5 Stunden am Sorpesee auf dem Parkstreifen, wäre es da möglich, dass sich jemand gedacht hat: "Hey, ich reiß ihm mal den Heckscheibenwischer hoch!"?

Soweit ich weiß gibts doch nur drei Stellungsmöglichkeiten:
a) Schalter angetippt = Wischer aktiv
b) Schalter erneut angetippt = Wischer inaktiv
c) Wischer ist aktiv, Zündung/Motor wird abgeschaltet = Wischer bleibt in der Position, in der er sich gerade befindet (kann auch auf halbem Wege sein, er bleibt stehen) und geht beim nächsten Start wieder in die Grundposition.

Wieso stand mein Wischer aber Senkrecht, obwohl ich ihn nicht benutzt hab? Er stand in Grundposition, als ich vom Auto weggegangen bin, aufm Rückweg ist mir erst aufgefallen, dass er senkrecht steht, eben als ich ihn benutzen wollte.

Sinn machen würde für mich folgendes: Wischer wurde durch fremdeinwirkung senkrecht gestellt, der Motor weiß das natürlich nicht und arbeitet weiter -> daher abgeraucht durch Überlastung. Oder das Relais hat sich verabschiedet und löste somit einen Kurzschluss aus, das wäre aber vom Hergang und Zeitraum komisch.

Mfg,
Matze

Re: Ursache? Heckscheibenwischermotor abgeraucht

Verfasst: 24.08.2009, 12:28
von Jürgen Ende
Hi,

hatte ich auch schon. Liegt meist an Kabelbrüchen im Bereich des Heckklappengelenkes. Neue kabelö ziehen und das Teil müsste wieder gehen.

Gruß
gez. Jürgen Ende