Getriebe/Kupplung Fragen WICHTIG

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Getriebe/Kupplung Fragen WICHTIG

Beitrag von kevin's100er »

Hallo leute,
ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!!
Ich glaube nämlich, dass ich übers Ohr gehauen wurde!!
Folgendes:
1. Ihr habt sicherlich meinen Kupplungsschaden mitbekommen! JEtzt, nach dem Kupplungstausch, schlägt mein Getriebe wenn ich die Kupplung auslasse. Wenn der Motor läuft! Also der Motor läuft, ich trete die Kupplung. Halte sie ein wenig und lasse sie plötzlich aus. Dann schlägts hörbar! Genau das gleiche wenn ich Hochschalte! Ich weis, dass das das Spiel im Getriebe, Antriebswellen etc. ist, aber mit der alten Kupplung war dies nicht der Fall!
Die Antwort vom Mechaniker: Da kann man nichts machen, dass ist auch nicht schlimm!... Hallo das Getriebe bekommt dauernt eine ab?! Wenn ich sehr vorsichtig die Kupplung einschleifen lasse, ist nichts zu hören! Genauso ist nichts zu hören, wenn der Motor aus ist!

2. Er hat angeblich folgende Dichtungen gewechselt: an der Kurbelwelle, am Getriebe und an den Antriebswellen.
Läuft kein Öl raus oder nur seehr wenig, wenn man die entfernt??
Weil er hat nichts nachgefüllt, weil laut ihm nichts rauslief als er die Dichtungen wechselte!!

Auto hat 284 000km runter! NF mit AMK Getriebe!
Vielen Dank
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **

SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
Friese

Re: Getriebe/Kupplung Fragen WICHTIG

Beitrag von Friese »

Also für die Dichtungen im Getriebe wird das schon stimmen. Da läuft kein oder kaum Öl raus beim Wechsel. Den Ölstand kannst Du kontrollieren, indem Du einfach mal die Einfüllschraube rausdrehst (ist ne Inbusschraube SW 17, die Nuss dazu bekommst Du in jedem mittelmäßigen Werkzeugladen und bei Bauhaus) und den Finger reinhältst. Da solltest Du relativ schnell auf Öl treffen.
Ansonsten Nachfüllen oder Wechseln. Spezifikation ist SAE 75W90 API GL4 vollsynthetik, Handelsname zum Beispiel Castrol TAF-X. Zumindest bei den Quattros mit gemeinsamer Torsen-Schmierung, aber ich meine bei den Frontis ists genau das selbe. (Ist doch ein Fronti oder?)

Lastwechselschlagen (und ich glaube, das beschreibst Du hier) hat oft weiche Motor- und Getriebelager als Ursache, dabei kann der Antriebsstrang beim Lastwechsel (also Schaltvorgängen, Gasgeben etc. ) sich zu weit bewegen. Helfen Tut der Wechsel der Lager.
Schlägt das Getriebe hörbar am Mitteltunnel an?

Gruß!
Mathias
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Friese hat geschrieben:Spezifikation ist SAE 75W90 API GL4 vollsynthetik [...] ich meine bei den Frontis ists genau das selbe.
Ja, ist.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
NEIN, es ist kein Lastwechselschlagen! Seitdem die neue Kupplung drinnen ist, schlägts obwohl ich keinen Gang Drinhabe im Stillstand, wenn ich die Kupplung Auslasse! Wenn ich die Kupplung auslasse schlägts beim Getriebe hörbar, aber nur seitdem die neue Kupplung drinnen ist!! Nur wenn der Motor läuft!
Das mit dem Getriebeöl weis ich selbst, danke :wink:
Öl ist sowieso Neu! Genauso wie Getriebelager.

Mfg
Kevin

Friese

Beitrag von Friese »

Und sonst während während stationärer Fahrt macht es keine Probleme? Worauf willst Du denn hinaus?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
doch bei jedem hochschalten gibts diesen Schlag auf Getriebe! Aber so heftig, sodass ich nicht glaube, dass dies lange gut geht! Mein Mechaniker sagt das ist das ganz normale Spiel und durchs schalten verliert das Getriebe an Drehzahl und dann gibts diesen heftigen schlag bei beschleunigen des Getriebes! Dies war aber mit der alten Kupplung nicht der Fall!
Woran liegt das und was kann man jetzt dagegen tun, das es diesen Schlag nicht gibt!

MfG
Kevin

pogolie
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von pogolie »

Was hast du denn für n Mechaniker :shock:
"Da tütteln wir n bisschen Draht rum un dann is gut"?

Ich würd ma zum ServiceMenschen zu Audi gehen..Das kost nix, und der kann dir wohl ne andere Diagnose stellen...

Vielleicht solltest du mal die Schrauben an der Antriebswelle kontrollieren, evntl. hat er die nicht festgezogen :roll:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Friese

Beitrag von Friese »

pogolie hat geschrieben:
Vielleicht solltest du mal die Schrauben an der Antriebswelle kontrollieren, evntl. hat er die nicht festgezogen :roll:
Dann würde es nicht schlagen, wenn kein Gang drin ist.

@Kevin: Woher weißt Du, dass es keine Lastwechelreaktion ist?
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Ich bin total verzweifelt. Gibst total viel Geld aus und dann das! Ich weis echt nicht mehr weiter! Ich versuchs etz mal bei Audi, was die dazu meinen, aber die interessieren sich eh nicht für das Auto! :cry:
@Kevin: Woher weißt Du, dass es keine Lastwechelreaktion ist?
Weil das doch auch passiert wenn ich stehe! Oder verstehen wir uns falsch?

brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Der eigentliche Kupplungsvorgang erfolgt aber ohne "Schlag"? Ich meine damit, dass deine Kupplung einen definierten Schleifpunkt hat? Und nicht "digital" arbeitet.

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
kevin's100er
Entwicklungsleiter

Hi,
die Kupplung funzt schon kann man auch schön schleifen lassen und hat einen ordentlichen Druckpunkt!

MfG
Kevin

Antworten