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Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Lösung mit Fotos
Verfasst: 13.08.2009, 01:06
von Friese
Moin!
Heute kam -endlich- der ungelagerte Quattro-Träger. Nach dem auspacken erste Ernüchterung:
Erstens sind da zu viele Handbremsseilführungen dran - nicht schlimm kann man abschneiden.
Zweitens aber sitzt dieser Bremskraftverteiler woanders. Nämlich hinten rechts, nicht vorne links wie beim 20V Träger!

- 20V Träger (oben) und ein "normaler" (??) Quattroträger.
habt ihr Ideen, wie ich das Ding jetzt dort befestige? Einfach und gepfuscht wäre ne Handvoll Kabelbinder. Geht es auch eleganter? Schweißen kann ich hier nicht (außerdem würde ich nicht an Achsteilen schweißen). Um was zu kleben müsste ich erstmal die Halterung vom alten abtrennen, und die ist eh schon gammelig.
Daher bin ich jetzt mal schwer gespannt, was ihr dazu denkt!
Gruß,
Mathias
Re: Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Problem!
Verfasst: 13.08.2009, 02:50
von StefanR.
Alu Lager verwenden. Habe ich auch so gemacht. Turbo Spezi verkauft die.
MFG Stefan
Re: Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Problem!
Verfasst: 13.08.2009, 09:02
von crazygansi
Hast keine Möglichkeit zu schweißen?
Würd ich aber machen auch an der Achse.Machen die ganzen 6-Gang umbauer ja auch wenn sie vorne die Getriebehalter umschweißen und das hinten ist ja nur so nen kleiner Halter den würde ich umschweißen.
Oder wenn das wirklich garnicht willst mit langen Schlauchschellen an der Achse festmachen. So wird sogar beim Golf 4 an der Hinterachse der nachgerüstete Stabi befestigt.
Gruß Gansi
Re: Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Problem!
Verfasst: 13.08.2009, 10:30
von Sportkombi
Hallo Mathias,
Friese hat geschrieben:außerdem würde ich nicht an Achsteilen schweißen
Genau genommen ist dieser Träger kein direktes Achsteil, sondern mehr ein Hilfsrahmen.
Den Halter kannst du ruhig umschweißen. Dabei hält sich der Wärmeeintrag in Grenzen. Dort, wo du den Halter anschweißt, wirken auch weniger dynamische Belastungen im Fahrbetrieb. Vor allem keine direkten Belastungen von den Achsteilen.
Kritisch wird es erst wenn du an den Befestigungspunkten der Achslenker schweißt.
Alternativ dazu hat sich die Klebetechnik fast schon erschreckend weiter entwickelt.
Ich habe dazu aber keinen Marktüberblick.
Und weil du ja doch nicht ruhig schlafen könntest, wenn du es geschweißt hättest. Klebe es.
Gruß Sven
Re: Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Problem!
Verfasst: 13.08.2009, 16:21
von Friese
Also an der Stelle würde ich nicht schweißen wollen. Das liegt direkt im Spannungsverlauf zwischen Querlenker und Karosserieaufnahmepunkte...
Hier mal eine Foto-Lovestory meiner Lösung

- alten halter ausschneiden und Maß nehmen

- Klebeflächen anschleifen

- als Kleber habe ich Haftstahl verwndet

- und das ist das Ergebnis. Die doppelten Handbremsseilhalter habe ich auch noch abgeschnitten. Es folgt noch eine Schicht Permafilm Steinschlagschutz an kritischen Stellen.
Ich denke, das wird halten.
edit: Also wie ich von einem aufmerksamen Leser erfahren habe, muss(!!) dieses Bremsdruckventil exakt 12° zur Horizontalen geneigt sein, damit es korrekt funktioniert. Dafür ist folgendes Vorgehen erforderlich:
Der Halter ist 48mm breit, um eine Neigung von 12° zu erreichen muss entsprechend die "tiefe Seite" 10mm unter der "hohen Seite" liegen. Der Abgang zum rechten Rad (am Halter ist dies das große Loch) muss dabei nach oben zeigen.
Klebstoffe lassen sich übrigens toll mit Wärme auflösen! Also alles nochmal...
Gruß,
Mathias