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Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 11.08.2009, 20:05
von müller-basti
HI.
Ich hab heute mal Getriebeöl kontrolliert.
Ist das die Einfüll/kontrollierschraube (Pfeil)?
Ich dacht mir ich frag sicherheitshalber. Wer weiß wo ich da meine Finger überall reinstecke
Auf jedenfall war da kein Öl zu ertasten.
Sollte doch normal bis zum rand voll sein oder?
Nun dacht ich mir, ich könnt die ganze Suppe ja mal wechseln (oder das was davon noch übrig ist).
Ich hab noch so im Hinterkopf das da ein 80-W90 rein gehört.
Kann ich auch das verwenden?
Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch irgendetwas mittauschen?
Ach, beinahe hätt ich`s vergessen, was für Maße hatt den die Ablassschraube (also von dem Innensechkant). Ist ja wie ein rießen Inbuß
Edit: wieviel Öl passt den da rein?
Gruß
Basti
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 11.08.2009, 20:14
von kevin's100er
Hi,
der Pfeil zeigt auf den Gummiverschluß, das ist nicht die Getriebeschraube
Etwas weiter unten ain der nähe der Antriebswelle, ist eine Schruabe mit Inbus 17 glaube ich, die schraubste mal raus und schaust ob du noch Öl findest
Die Zulaufschraube ist die gleiche größe wie die Ablaufschraube!
Als Getriebeöl nimmst du Castrol Taf-X. Teuer aber Gut!
Erst die Zulaufschraube öffnen bevor du die Ablaufschraube öffnest!
Bevor du komplett erneuerst, könnteste erstmal mit was billigem spülen so 2000km und dann das Taf-X reinkippen!
MfG
Kevin
ÄDIT:
da schlau lesen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Getr ... fikationen
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Getriebe%f6lwechsel
MfG
Kevin

Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 11.08.2009, 20:21
von audiquattrofan
Servus
Was du tauschen kannst wennst sowieso neues öl reintust sind die beiden simmerringe von den achsabtrieb
mfg
Peter
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 12.08.2009, 06:32
von müller-basti
kevin's100er hat geschrieben:der Pfeil zeigt auf den Gummiverschluß, das ist nicht die Getriebeschraube
Aha.
Und für was is der?
kevin's100er hat geschrieben:Als Getriebeöl nimmst du Castrol Taf-X. Teuer aber Gut!
8€ der halbe Lieter is wirklich net grad billig. Aber wenns gut is.
audiquattrofan hat geschrieben:Was du tauschen kannst wennst sowieso neues öl reintust sind die beiden simmerringe von den achsabtrieb
Mal bitte genauer eklären. Was muss man da genau machen, wieviel aufwand.
Mfg
Basti
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 12.08.2009, 08:32
von pogolie
Moinsn...
Vorsorglich Simmeringe vom Achsantrieb tauschen?
Also wenn die noch Dicht sind würd ich das so lassen.
Ich hatte jedenfallls noch nie ne Lackage an dieser Stelle
Aber jedem das seine
MfG
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 12.08.2009, 08:39
von audiquattrofan
Servus
Vorsorglich Simmeringe vom Achsantrieb tauschen?
Also wenn die noch Dicht sind würd ich das so lassen.
Ich hatte jedenfallls noch nie ne Lackage an dieser Stelle
Aber jedem das seine
Ich hatte schon 3x mal dort undichte Simmerringe, bei meinen Turbo Quattro sogar beide. seitdem tausche ich die immer aus wenn ich das Getriebeöl wechsel, weil wenn man die so raus macht, läuft auch viel Öl raus.
muss er ja nicht machen, kann er aber
mfg
Peter
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 12.08.2009, 09:44
von müller-basti
audiquattrofan hat geschrieben:muss er ja nicht machen, kann er aber
Deswegen wollte ich wissen, was ich da alles machen muss.
Was muss man dazu abbauen und wie lang dauerts ungefähr (ohne Hebebühne).
Bei geringem Aufwand kann man sowas meiner Meinung nach schon mitmachen.
Gruß
Basti
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 27.08.2009, 16:41
von 200er Avant
Moin moin...
Was haltet ihr eigentlich von Liqui Moly "GL4+ SAE 75 W-90"
Das ist wird ja hoch angepriesen... ist auch noch etwas teurer als taf-x
hat da jemand erfahrung mit???
Und was es mit dem simmerring-wechsel fürn aufwand mit sich bringt würd ich auch gern wissen.
Liege ich mit folgendem Ablauf richtig?
1. A-Wellen an den Flanschen abschrauben
2. die Flansche losschrauben (schraube in der mitte???) (was tun wenn es ein flansch OHNE Schraube ist???)
3. Falsche abziehen (geht das leicht)
4. simmerringe vorsichtig wechseln und mit öl benetzen
5. Flasche wieder eindrücken, festschrauben (sicherungsmittel an die schrauben???)
6. A-Wellen festschrauben
ISt das in etwa der richtige Ablauf???
TN für die Simmerringe (Wellendichtring?) sollte doch -- 016 409 399 B -- sein, oder? Preis: ~12€
Und was haltet ihr von Getriebeöl-Zusätzen??? z.B. MAthy ....
Mein 200er-Getriebe hat jetzt schon über 400Tkm runter und schnurrt immer noch wie ne biene...
Bei 350Tkm wurde MAthy (20% glaube ich) zugesetzt.
Bin mir natürlich nicht sicher ob das wirklich was bringt.... :-/
Deshalb würde ich mal eure Meinung hören wollen!
Gruß,
SD
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 02.09.2009, 15:54
von audiquattrofan
Servus
code]Liege ich mit folgendem Ablauf richtig?
1. A-Wellen an den Flanschen abschrauben
2. die Flansche losschrauben (schraube in der mitte???) (was tun wenn es ein flansch OHNE Schraube ist???)
3. Falsche abziehen (geht das leicht)
4. simmerringe vorsichtig wechseln und mit öl benetzen
5. Flasche wieder eindrücken, festschrauben (sicherungsmittel an die schrauben???)
6. A-Wellen festschrauben
ISt das in etwa der richtige Ablauf???
TN für die Simmerringe (Wellendichtring?) sollte doch -- 016 409 399 B -- sein, oder? Preis: ~12€[[/code]
Ja kann man so sagen, Ja da muss man die Lange Schraube in der Mitte lösen, Flansch ohne Schraube?? Hab ich jetzt persönlich noch nicht beim 44er gesehen, was aber nicht heißen muss das es das nicht gibt. Der Flansch geht ganz leicht raus, vorrausgesetzt die Schraube ist draußen
Ich hab da noch nie Sicherungsmittel an die Schrauben getan, würde das auch nicht tun, weil wenn man die wiedermal ausbauen muss, kanns probleme geben.
mfg
Peter
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 25.08.2011, 07:09
von NilsLuedemann
Moin!
Ich möchte mal diesen Fred "missbrauchen" für eine Frage:
Ich habe mir noch einen 1990er NF2 geholt, mit nachweislich erst 130 TKM auf der Uhr. Der Wagen stand in den letzten Monaten recht viel rum, und wurde wenig bewegt. Nun meine Frage:
Sollte man bei so einem Wagen das Getriebeöl einfach mal wechseln, oder ist das bei einem solchen KM-Stand noch nicht nötig? Kann ich an irgendwelchen Indikatoren feststellen, daß es Zeit wird für einen Ölwechsel?
Zusätzliche Info: Undichtigkeiten sind nicht vorhanden. Ich habe es bis jetzt zwar noch nicht gecheckt, aber der Füllstand sollte dann eigentlich OK sein. Das Getriebe schaltet sich butterweich und astrein, wie bei einem Jahreswagen...
Danke für Euer Feedback vorab!
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 25.08.2011, 10:47
von isar12
Also ich würd nur kontrollieren, wechseln ist unnötig.
Das Getriebe ist doch grade mal eingefahren....
Servus
Rudi
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 25.08.2011, 21:28
von audiquattrofan
Servus
Das Getriebe ist doch grade mal eingefahren....
wenns ein AMK ist kanns auch schon kaputt sein
ich würd das Öl auch nur kontrollieren je nach Farbe/Zustand auch tauschen.
mfg
Peter
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 03.04.2012, 14:13
von waidler
Servus
Ich möchte am WE ebenfalls das Getriebeöl wechseln. Hierzu mal 2 Fragen.
Ist das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 nachwievor die 1. Wahl oder kann man auch das etwas günstigere vom Händler nehmen?
Wie wird gewechselt, kalt oder sollte man vorher noch eine Runde drehen um die Ablagerungen ins Öl zu "schwemmen"?
Danke
P.S. ganz vergessen, noch eine Frage an die die es schon gemacht haben.
Wie schwer gingen die Schrauben bei euch auf?
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 03.04.2012, 15:02
von André
NilsLuedemann hat geschrieben:Ich habe mir noch einen 1990er NF2 geholt, mit nachweislich erst 130 TKM auf der Uhr. Der Wagen stand in den letzten Monaten recht viel rum, und wurde wenig bewegt. Nun meine Frage:
Sollte man bei so einem Wagen das Getriebeöl einfach mal wechseln, oder ist das bei einem solchen KM-Stand noch nicht nötig? Kann ich an irgendwelchen Indikatoren feststellen, daß es Zeit wird für einen Ölwechsel?
Also, wenn man über den Punkt schon nachdenkt, ich denke, dann sollte man auch n Wechsel machen.
Indikator:
Das Öl ist 22 Jahre alt.....
"Lebensdauer(füllung)" ist ja entgegen der naiven Lesweise nicht "für immer", sondern eher so auf ca. 180tkm/10 Jahre ausgelegt. Und das gilt an der Stelle im Prinzip auch für das Langzeitauto.
(n großer Autohersteller hat das mit seiner "lebenslangen Garantie" ja glaub ich sogar noch kurzer definiert)
Ciao
André
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 05.04.2012, 22:29
von Bernd F.
Hallo waidler
seid vorsichtig mit den Getriebeölschrauben (Einfüll- und Ablaßschraube). Die können sehr fest sitzen.
Ich hab meine Schrauben mit nem 17er Inbus plus einem 17er Ringschlüssel gelöst.
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 06.04.2012, 00:37
von Deleted User 5197
Hallo,
Bernd F. hat geschrieben:Ich hab meine Schrauben mit nem 17er Inbus plus einem 17er Ringschlüssel gelöst.
schöne Sache! Leider hatte ich da weniger Glück u. musste nach langem rumgegurke einen Inbusschlüssel an eine der Schrauben anschweissen/opfern, um dann m.H. einer verlängerung die Schraube lösen zu können.
Aber ich war ja nicht ganz blöde u. habe mir in aller voraussicht die beiden Schrauben zuvor neu besorgt...
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 06.04.2012, 13:54
von audiquattrofan
Servus
und dabei nicht vergessen, Zuerst die Auffüllschraube öffnen und dann erst die Ablass
mfg
Peter
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 06.04.2012, 23:34
von ELCH
ich habe die erfahrung gemacht, dass sich warme getriebe besser öffnen lassen.
und ja, castrol ist super.
und wenns dicht ist, würde ich die dichtungen auch nicht wechseln.
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 07.04.2012, 07:16
von inge quattro
Moing,
das hätte ich auch bei meinen Wäglchen mal demnächst vor.
Ist dieses "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" oder LM gleicher Viskosität bei allen Altaudigetrieben(Sauger, Turbo, quattro, HA.-Diff., Diesel) zu empfehlen?
Glaub ich hab mal was von ca. 3,5l im Getriebe und 1,5l im Diff. gelesen, stimmt das etwa?
Gruß
Thorsten
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 07.04.2012, 13:39
von kpt.-Como

- Getriebeöldaten
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 08.04.2012, 11:06
von waidler
Mahlzeit
Ich konnte es gestern endlich in Angriff nehmen, zum Glück gingen beide Schrauben relativ einfach auf. Hat sich im Endeffekt aus 2 Gründen absolut gelohnt. Zum einen waren das bereits deutlich unter 2L der schon pechschwarzen Brühe die da rauskamen und zum anderen ist das Geruckle beim Gasgeben bzw. Gaswegnehmen im niederen Drehzahlbereich nun deutlich besser geworden. Ich bilde mir auch ein dass der Widerstand beim Einlegen des Rückwärtsgangs etwas weniger geworden ist.
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 08.04.2012, 12:12
von inge quattro
Mittach!
was ist den von dem original AUDI Getriebeöl zu halten?
Steht nicht drauf, welcher Hersteller es ist.
Besser/schlechter oder das Gleiche wie das Castrol?
Preis liegt auch bei 8€ +Mwst. -%...
Gruß
Thorsten
Re: Welches Getriebeöl und wie wechseln
Verfasst: 08.04.2012, 12:18
von Bauplatzgangster
müller-basti hat geschrieben:kevin's100er hat geschrieben:der Pfeil zeigt auf den Gummiverschluß, das ist nicht die Getriebeschraube
Aha.
Und für was is der?
Mfg
Basti
Das Loch, in dem der Gummistopfen steckt, ist für den OT-Sensor vom Werkstattgerät, dass den Zündzeitpunkt erfasst.
BG