Nach Passau kann ich leider nicht kommen, bin dann im Ausland
Sprich ihn ruhig mal darauf an. Normalerweise empfiehlt er für die Uris 10W-60. Als ich mal meinen abholte und das Öl hervorzog (Pentosin Pentosynth 5W-40 vollsynth) kam ein "iiiieeh - geh weg mit der dünnen Plörre"....Naja Fakt ist bei meinem kleinen jedoch, das er mit diesem Öl (mit dem Mobil 5W-50 noch nen Ticken weniger) trotz meist ziemlich forscher Fahrweise (Spaßmobil oder was

) einen Ölverbrauch von ca. 0,4 Liter auf 7.500km bzw. 0,8 Liter auf 15.000km hat. Selbtsredend ist der Motor sonst knochentrocken. Ich fuhr natürlich auch mal eine Saison mit einem Marken 10W-40...was ja gerne für unsere Motoren empfohlen wird. Ergebnis: Ölverbrauch von EINEM Liter auf 5.000km hochgerechnet auf 15.000km also 3 Liter...mithin gut das DREIFACHE von dem was ich mit der "dünnen Plörre" habe. Als ich das 10W-40 mit einem 10W-60 (LM) aufgefüllt habe war es auch da vorbei mit Öldurst. Verdampfungsverlust ist dort ein wesentlicher Punkt, liegt bei guten Vollsyntheteern wie dem Mobil1 5W-50 bei ca. 7%. Bei Mineralischen oder teilsynthetischen Ölen liegt er bei 11-13%. Die Scherstabilität ist auch schlechter.
Dazu mit Beispielen
Wenn ich ein einen aufgeladenen, fünfzylindrigen Schnellkochtopf hätte würde eines der folgenden Öle drin sein:
Mobil1 Rally 5W-50
Addinol SUPER VISCO MV 0556 5W-50 (Addinol wird in Leuna hergestellt - einer der ältesten deutschen Ölköche)
Addinol SUPER VISCO MV 10660 10W-60
LiquiMoly Racetech GT1 10W-60 (bzw. das identische Meguin Megol Racer 10W-60, Meguin ist Abfüller von LM)
Castrol TWS 10W-60 (bzw. DAS Castrol Edge 10W-60 mit Freigabe für BMW M3/M5/Z8)
NICHT Castrol RS 10W-60 (Dieselfreund und mein Kumpel hatten mit "50er" Ölen bessere Druck und Temperaturverhältnisse als damit....und die Verkrustungsgeschichten kennst Du ja)
Diese Öle sind thermisch alle erheblich belastbarer als ein noch so gutes mineralisches 15W-40. Falls Du Dich für eines der Addinol Öle entscheiden solltest und schlecht dran kommst, ich könnte demnächst wahrscheinlich etwas für Dich mitbringen - fahre derzeit noch einige Male in die Gegend von Leuna - werde morgen mal die Preise im Werksverkauf erfragen.
Guck mal hier:
http://www.vwcorrado.de/t124_3_corrado_ ... ratur.html